Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(PLZ 04668) Borreliose Selbsthilfegruppe Grimma

In Vertretung für die PC-Maus  Shy:

Wir hoffen, ihr hattet alle eine bisher schöne und relativ beschwerdefreie Weihnachtszeit und wünschen euch auch für den 2. Feiertag noch doppelt soviele schöne Stunden, dafür dass die Wünsche wieder einmal verspätet kommen.
Borreliose-Selbsthilfegruppe-Grimma

( Planung ist bei Betroffenen oft nicht ganz einfach immer alles unter einen Hut zu bringen. )

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by:

Wir wünschen allen Mitgliedern und Lesern hier ein gutes neues Jahr in bestmöglicher Gesundheit. Icon_winken3

Einladung zum ersten Treffen 2026:
Gesprächsrunde: Rückblick auf die Jahrestagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft

Termin: Mittwoch, den 14. Januar 2026 von 18 - 20 Uhr

Geplant ist eine Gesprächsrunde zu den aktuellen Erkenntnissen aus der Jahrestagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft e.V. (DBG) in Leipzig im November 2025, inkl. Weitergabe und Austausch zu den dort erhaltenen neuesten Informationen.

Beschreibung/Projekt: (Das Projekt wird gefördert durch die IKK)
Im Rahmen eines Projektes haben Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe an der Tagung der DBG in Leipzig und den Vorträgen bzgl. Weiterbildung teilgenommen. Ziel des Projektes ist die Weitergabe der neuesten diese Erkrankung betreffenden Informationen und wissenschaftlichen Erkenntnisse an SHG-Mitglieder und Betroffene mit Borreliose im Rahmen des Beratungsangebotes der SHG.

Die Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V. (kurz DBG) ist eine fächerübergreifende medizinische Gesellschaft. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler und Ärzte, die sich mit der Lyme-Borreliose und assoziierten Infektionskrankheiten befassen.

Bei der Lyme-Borreliose handelt es sich laut RKI um eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die ernst zu nehmen und in vielen Fällen sehr schwer zu diagnostizieren ist. Durch einen Zeckenstich können die bakteriellen Erreger der Borreliose übertragen werden. Wird die Infektion mit Borrelien nicht frühzeitig erkannt, stoßen Diagnostik und Therapie schnell an ihre Grenzen und der Patient steht dann erfahrungsgemäß oft relativ hilflos da. Bei 5-25% der Patienten mit Borreliose versagt die Standardbehandlung.

Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich weiterhin regelmäßig einmal im Monat am 2. Mittwoch. Zu Fragen und Erstinformationen geben wir Interessierten in unserer  offenen Runde regulär ab 19 Uhr gern Auskunft inkl. Informationsmaterial.
Die Borreliose-Selbsthilfegruppe Grimma bietet  Betroffenen und Angehörigen mit Lyme-Borreliose o. a. zeckenübertragenen Infektionen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich bei Fachvorträgen zu informieren, soziale Kontakte zu knüpfen bzw. Hilfe bei der Alltagsbewältigung.
Wir bitten alle Interessenten um eine rechtzeitige Anmeldung per E-Mail: Borreliose-SHG-Grimma@gmx.de
-----------------------------------------
Geplant sind unsere Gruppentreffen 2026 einmal monatlich am 2. Mittwoch des Monates jeweils von 18 bis 20 Uhr.
Überblick der Termine zum Vormerken auf eurem Kalender:
11. Februar 2026
11. März 2026
08. April 2026
13. Mai 2026
10. Juni 2026
08. Juli 2026
12. August 2026
09. September 2026
14. Oktober 2026
11. November 2026
09. Dezember 2026
Neue Interessierte bitten wir vor erster Teilnahme sich per E-Mail rechtzeitig anzumelden und sie sind damit bei Erstteilnahme ab 19 Uhr zu unserer öffentlichen Informationsrunde herzlich willkommen.  

Kontakt: Borreliose-SHG-Grimma@gmx.de 
Treffpunkt: Diakonie Leipziger Land
Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfe (KISS)
Nicolaiplatz 5,
04668 Grimma

Weitere Infos findet ihr unter:
https://www.selbsthilfe-ehrenamt.de/inde...ppe-grimma
bzw. Facebook: https://www.facebook.com/Borreliose.shg.grimma/

Eure PC-Maus
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Hallo,
ich stelle hier einige Infos zur Verfügung, die Frau Prof. Dr. Narges Bahi auf dem Kongress im November 2025 in Leipzig angesprochen und z.B. bei LinkedIn veröffentlicht hat:

Zitat:1. Chronische Borreliose kann nicht allein als das Fortbestehen eines aggressiven Bakteriums verstanden werden. Borrelia burgdorferi fungiert hauptsächlich als Faktor bei der Deregulation der Genexpression, indem sie die epigenetischen Mechanismen des Wirts, insbesondere durch nicht-kodierende RNAs, stört.
Diese langfristige Desynchronisation von Immun- und Transkriptionsnetzwerken erklärt die Chronizität der Symptome.
In dieser Perspektive besteht die Herausforderung nicht nur darin, den Infektionserreger zu eliminieren, sondern auch die Fähigkeit zur biologischen Regulation ....

mehr => https://www.linkedin.com/pulse/de-borrel...ahi-gcgwe/

Anmerkung der Moderation: Da es sich bei den Inhalten um Content aus Linkedin handelt, sind wir an die Copyrightlinie gebunden und müssen den wörtlichen Beitrag leider hier von der Plattform nehmen.  https://de.linkedin.com/legal/copyright-policy?

=> https://www.linkedin.com/pulse/de-borrel...ahi-gcgwe/

Bezugnehmend auf dessen Inhalte,  kann gerne hier diskutiert werden, kurze Zitate eingefügt werden o.ä. 
Thanks given by: FreeNine , borrärger , urmel57 , Waldgeist

(09.01.2026, 13:36)tohmas_n schrieb:  Hallo,
ich stelle hier einige Infos zur Verfügung, die Frau Prof. Dr. Narges Bahi auf dem Kongress im November 2025 in Leipzig angesprochen und z.B. bei LinkedIn veröffentlicht hat:

Zitat:1. Chronische Borreliose kann nicht allein als das Fortbestehen eines aggressiven Bakteriums verstanden werden. Borrelia burgdorferi fungiert hauptsächlich als Faktor bei der Deregulation der Genexpression, indem sie die epigenetischen Mechanismen des Wirts, insbesondere durch nicht-kodierende RNAs, stört.
Diese langfristige Desynchronisation von Immun- und Transkriptionsnetzwerken erklärt die Chronizität der Symptome.
In dieser Perspektive besteht die Herausforderung nicht nur darin, den Infektionserreger zu eliminieren, sondern auch die Fähigkeit zur biologischen Regulation ....

mehr => https://www.linkedin.com/pulse/de-borrel...ahi-gcgwe/

Anmerkung der Moderation: Da es sich bei den Inhalten um Content aus Linkedin handelt, sind wir an die Copyrightlinie gebunden und müssen den wörtlichen Beitrag leider hier von der Plattform nehmen.  https://de.linkedin.com/legal/copyright-policy?

=> https://www.linkedin.com/pulse/de-borrel...ahi-gcgwe/

Bezugnehmend auf dessen Inhalte,  kann gerne hier diskutiert werden, kurze Zitate eingefügt werden o.ä. 

Danke an Tohmas und Wilkommen erstmal hier im Forum.  Heart Icon_winken3 Auch wenn der Empfang mit der Kürzung des Beitrages für dich und die aufwendige Arbeit der Recherche nicht gerade erfreulich ist/sein wird.

Tohmas ist aus unserer SHG und er hat sich sehr viel Mühe gemacht um den Inhalt des interessanten Vortrages uns irgendwie wiederzugeben. Icon_knuddel
Zur Erklärung: Frau Prof. Dr. Narges Bahi kam aus Frankreich und hat den Vortrag in englisch gehalten. 
Ich habe jede Menge Fotos von den Präsentationsfolien vorliegen, aber mit dem Übersetzen ist eine Mammutarbeit und so bat ich Tohmas doch eine kurze Zusammenfassung zu geben.
(Eine Zusammenfassung der Tagungsvorträge wie aus alten Zeiten der DBG bekannt und eine Übersetzung gibt es nicht mehr.)

@ Moderation:
Tohmas hat das Meiste in den Vorträgen verstanden. Aber das fachlich korrekte fehlt dann ggf. doch vermute ich mal. Und Bahi hatte auch viele Links auf ihrer Präsentation.
Ich hatte Tohmas seinen kompletten Text hier vor der Mod-Kürzung noch lesen können und für unserer SHG-Treffen schon mal vorsorglich kopiert, da er mir privat mitgeteilt hatte, das es ihm gesundheitlich nicht so gut geht und er noch nicht weis, ob er am Treffen teilnehmen kann. Da ich bzgl. Copyrihgt auch sicher gehen wollte, habe ich den ersten zitierten Text bei Linkedin schon gesucht. Kann ihn aber nicht finden, denn der verlinkte Beitrag von Bahi ist in französisch und die Übersetzung mit DeppL ergibt eine ganz andere Übersetzung in der Widergabe und hat mit dem obigen Zitat jetzt nichts 1:1 zu tun?! Oder ich bin auch schon etwas durch den Wind.  Biggrin

Der weitere Text in seinem Beitrag war aus anderen Quellen entnommen bzw. zusammengefasst. Ich hatte den Beitrag nicht bis zum Ende verfolgt, da sehr lang und bisher keine Zeit dazu. Doch z.B. die Personenbeschreibung unter Punkt 4. war von einer ganz anderen Quelle nämlich der ILADS und die dortigen Angaben waren auch in engl. Er hätte maximal noch angeben können, dass er es übersetzen lassen hat, bzw. reine Zitate mit der Zitatfunktion markieren. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen einen reinen übersetzten Text zu finden. Definitiv hat er für seine übersetzten oder zusammengetragenen Punkte korrekt die Ursprungsquellen angegeben. Bauchgrummeln hatte ich persönlich bei einer Quelle aus einem Newsletter, da der Newsletter nur für angemeldete Teilnehmer war und nicht öffentlich zu finden. Aber er ist ja nun mit weg.  Biggrin 

Da dieser Bereich hier für die SHG's zur Vorstellung der Gruppenarbeit ect. gedacht ist, wollte ich die Moderation sowieso noch bitten den Inhalt über die Tagung und Austausch in einen extra Beitrag abzutrennen. 

Inzwischen habe ich dafür ein neues Thema "DBG-Jahrestagung 2025 - Diskussion zu den Vorträgen"  unter den News und Informationen erstellt und bitte alle ihre Kommentare und Diskusion zu den Tagungsnews dort Einfließen zu lassen.

@Tohmas: Nimm es dir nicht all zu Herzen Heart . Jeder macht mal Fehler oder übersieht etwas. 
Der Textinhalt ist nicht verlohren und wir finden einen Weg, das Wichtige auch an Betroffene weiterzugeben und dabei die Regeln nicht zu verletzen.

Danke an alle und euer Verständnis.
VLG von FreeNine - Gute Nacht das Bett ruft! Icon_weckruf

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by:

Wir wissen, dass es  nicht erfreulich ist, wenn wir Texte herausnehmen und wir wissen auch von den Mühen, die hinter solchen Posts stehen. 

Sich dann mit Abmahnung herumzuschlagen, ist allerdings auch nicht erbaulich und macht dann noch sehr viel mehr Mühe und Kosten. Da wir als Forenbetreiber hier in der rechtlichen Pflicht stehen, ist der Beitrag erstmal von der Oberfläche genommen worden und ich hoffe einfach auch auf Verständnis gegenüber der Aufgabe der Moderation. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich zukünftig zunächst mit den Referenten am Besten schriftlich darauf zu einigen, dass die Vorträge in dieser Form veröffentlicht werden dürfen und sich dann vorab an uns zu wenden. 

Daher wäre gegen kurze gut verständliche Zusammenfassungen, kurze gekennzeichnete Zitate und angehängte Links nichts einzuwenden. Als Diskussionsgrundlage wäre dann auch eine eigene Meinung dazu gefragt. Die Kennzeichnung von Zitaten und Übersetzungen ggf. auch mittels KI können auch für mehr Transparenz sorgen. 

Natürlich bleibt der Originalbeitrag bei uns in kompletter Fassung erhalten und wird nochmals überprüft. 
Thanks given by: FreeNine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste