04.06.2020, 16:16
Hallo.
Ich habe gestern bei mir die typische Wanderröte bemerkt.
Da ich viel und oft im Wald unterwegs bin und häufig von Zecken gestochen werde, war ich heute gleich beim Hautarzt. Dort wurde mir ohne viel zu Fragen Doxycyclin 200mg, drei Wochen bei einer Tablette täglich verschrieben.
In der Packungsbeilage steht diese Therapie zwar genau so drin, davor findet sich allerdings der Hinweis, dass:
"Erwachsene mit einem Körpergewicht unter 70kg nehmen:
- am ersten Tag 1 Tablette
- und danach je 1/2 Tablette"
Ich bin 22 Jahre alt, männlich, nur 1,60m groß und wiege auch nur 50kg.
Auf mich sollte also dieser Hinweis genau zutreffen.
Ich bin aber sehr verunsichert, da mir bei einem Anruf beim Hautarzt nur von der Frau an der Rezeption gesagt wurde, dass wenn das Gewicht so wichtig gewesen wäre, die Ärztin schon was gesagt hätte.
Auf wen sollte ich hören? Auf die Packungsbeilage oder die Ärztin?
Ich möchte natürlich mögliche Komplikationen vermeiden. Sowohl welche die von einer zu hohen Dosis kommen, als auch jene die von einer zu geringe kommen.
Ich habe gestern bei mir die typische Wanderröte bemerkt.
Da ich viel und oft im Wald unterwegs bin und häufig von Zecken gestochen werde, war ich heute gleich beim Hautarzt. Dort wurde mir ohne viel zu Fragen Doxycyclin 200mg, drei Wochen bei einer Tablette täglich verschrieben.
In der Packungsbeilage steht diese Therapie zwar genau so drin, davor findet sich allerdings der Hinweis, dass:
"Erwachsene mit einem Körpergewicht unter 70kg nehmen:
- am ersten Tag 1 Tablette
- und danach je 1/2 Tablette"
Ich bin 22 Jahre alt, männlich, nur 1,60m groß und wiege auch nur 50kg.
Auf mich sollte also dieser Hinweis genau zutreffen.
Ich bin aber sehr verunsichert, da mir bei einem Anruf beim Hautarzt nur von der Frau an der Rezeption gesagt wurde, dass wenn das Gewicht so wichtig gewesen wäre, die Ärztin schon was gesagt hätte.
Auf wen sollte ich hören? Auf die Packungsbeilage oder die Ärztin?
Ich möchte natürlich mögliche Komplikationen vermeiden. Sowohl welche die von einer zu hohen Dosis kommen, als auch jene die von einer zu geringe kommen.