Zitat:Der Mehrwert wäre, dass es meinen Darm in Ruhe lässt. Merke jetzt, dass das Ceftriaxon aktuell doch am meisten Beschwerden verursacht.
Nachtrag: und natürlich, dass ich mir keine Infusionen mehr legen muss. Außerdem soll es ja auch ohne Menigitis gut liquorgängig sein
Jedes Antibiotikum wirkt systemisch und belastet damit auch den Darm, evtl. ist das bei den Spritzen etwas weniger als bei Ceftriaxon der Fall. Wenn es aber nur um das Vermeiden von Nebenwirkungen geht, ist Frage, wo dann der potentielle therapeutische Nutzen liegt. Wenn bereits Ceftriaxon als effektiveres AB mit vergleichbarem Wirkspektrum längere Zeit gegeben wurde, ist eine zusätzliche Wirkung, die auf Benzyl-Penicillin zurückzuführen ist, aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.
Was die Wirksamkeit bei neurologischer Beteiligung angeht, siehe der verlinkte Post:
"Benzathin-Benzyl-Penicillin wird zur Therapie von Syphilis empfohlen, bei Neurosyphilis werden jedoch keine ausreichende Konzentrationen im Liquor erreicht.
Bei Borreliose gibt's da, wie so oft, eine ziemliche Kluft zwischen Ilads und IDSA.
ILADS (und die DBG in den Leitlinien) listen Benzathin-Benzyl-Penicillin als Alternativen im Spätstadium auf.
IDSA empfiehlt Benzathin-Penicillin hingegen nicht, aufgrund zu niedriger Serumspiegel."