Leider das gleiche Szenario für die Forschung zu LC und ME/CFS.
https://www.healthrising.org/blog/2025/0...gue-trump/
Das Wesentliche:
Dieser Blog versucht, den Stand von ME/CFS, FM, Long COVID und ähnlichen Krankheiten angesichts der Maßnahmen der Trump-Regierung bei NIH, CDC und FDA einzuschätzen. Zunächst gibt es eine Zeitleiste und dann einen Blick darauf, was die Persönlichkeiten an der Spitze dieser Organisationen über Long COVID denken. (Es sind keine Informationen zu ihren Ansichten zu ME/CFS oder FM verfügbar.)
Am 27. Januar fror die Trump-Regierung bis zu einer weiteren Prüfung sämtliche Bundeszuschüsse und -darlehen ein, darunter auch jene an die NIH – und hob die Einfrierung dann als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss ebenso schnell wieder auf.
Im Februar ordnete die Trump-Regierung an, die indirekte Finanzierung von Universitäten und Institutionen, die Bundesforschungszuschüsse erhalten, von durchschnittlich 30 bis 40 Prozent auf 15 Prozent zu kürzen.
Zu den indirekten Kosten gehören die Miete und Instandhaltung von Laborräumen, die Wartung der Laborgeräte, Computerbedarf, Administration, Compliance, Finanzberichterstattung, Sicherheit, Heizung und Reinigung usw. Da die Maßnahme der Trump-Regierung für alle Zuschüsse gilt – vergangene und zukünftige –, wird die Anordnung, wenn sie umgesetzt wird, die gesamte laufende NIH-Forschung bis zu einem gewissen Grad behindern.
Die Regierung forderte, dass „indirekte Mittel“ auf den Höchstbetrag begrenzt werden sollten, den die Gates-Stiftung normalerweise zulässt (15 %). Allerdings unterstützt das NIH teurere und laborintensivere Forschung als die Gates-Stiftung, die viele Programme zur Krankheitsprävention finanziert. Eine gerichtliche Anfechtung hält die Anordnung der Trump-Regierung vorübergehend auf.
Die Trump-Regierung reagierte, indem sie sich weigerte, öffentliche Bekanntmachungen mit den Terminen der Überprüfungsgremien zu veröffentlichen. Da eine öffentliche Überprüfung gesetzlich vorgeschrieben ist, wurden praktisch alle öffentlichen Überprüfungen gestoppt. Da Überprüfungsgremien für die Genehmigung von Zuschüssen erforderlich sind, wurde durch diese Maßnahme die Finanzierung neuer Forschungsarbeiten durch die NIH praktisch eingestellt. Forscher warnten, dass Labore dezimiert würden, wenn die Unterbrechung der Zuschussüberprüfungen für einen weiteren Finanzierungszyklus anhielte.
Bis zum 14. Februar wurden dem NIH Forschungsgelder in Höhe von rund einer Milliarde Dollar gestrichen. Am 21. Februar setzte ein Richter unter Hinweis auf das Potenzial für „irreparablen Schaden“ auch den Plan der Trump-Regierung aus, die NIH-Mittel sofort um vier Milliarden Dollar zu kürzen.
Das Long-COVID-Beratungskomitee wurde aufgelöst und Informationen zur Long-COVID-Prävalenz auf zwei Websites wurden entfernt. Alle Informationen zu Long-COVID-19-Behinderungen wurden ebenfalls entfernt und Long-COVID-19 wird auf Regierungswebsites nicht mehr als Behinderung aufgeführt.
Eine gute Nachricht ist laut einem Bericht der Sick Times, dass bei der RECOVER-Initiative des NIH, die anders als andere Programme finanziert wird, bislang „alles wie immer“ läuft.
Bisher wurden etwa 1.200 NIH-Mitarbeiter oder etwa sechs Prozent der gesamten Belegschaft des NIH, 700 Mitarbeiter der Food and Drug Administration (FDA) und 750 Mitarbeiter der Centers for Disease Control (CDC) entlassen.
RFK Jr. leitet jetzt das riesige Gesundheits- und Sozialministerium (Jahresbudget 1,6 Billionen Dollar, 88.000 Mitarbeiter) (NIH, CDC, FDA, AHRQ, Medicare/Medicaid).
Kennedys Impfgegnerschaft, sein Eintreten für widerlegte Covid-19-Behandlungen wie Ivermectin und Hydroxychloroquin, sein Befürworten seltsamer, verschwörungstheoretischer Ansichten (Borreliose ist wahrscheinlich eine militärische Waffe, Anthony Fauci hat persönlich von Impfungen profitiert, Bill Gates hat Pläne geschmiedet, die Coronavirus-Pandemie zu verlängern), seine Skepsis gegenüber der Ursache von HIV/AIDS – all das zeigt, dass Kennedy oft weit, weit abseits des Mainstreams des wissenschaftlichen Denkens steht.
Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass Kennedy mehr Forschung zu chronischen Krankheiten gefordert und erklärt hat, er werde „mit Enthusiasmus“ Mittel für die Behandlung und Diagnostik von Long-Covid bereitstellen. Kennedy wird wahrscheinlich auch Studien fördern, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Impfstoffen und den ME/CFS-ähnlichen Impfsyndromen befassen. Kennedy hat allerdings auch erklärt, er wolle die Finanzierung der Forschung zu Infektionskrankheiten für 8 Jahre aussetzen – keine hilfreiche Idee für Menschen mit postinfektiösen Krankheiten.
Der Rücktritt von Monica Bertagnolli als NIH-Direktorin nach nur 14 Monaten im Amt war kein gutes Zeichen, da Bertagnolli die Long-COVID-Forschung und den erfreulichen Wendepunkt der RECOVER-Initiative bei ihren klinischen Studien unterstützt hatte.
Präsident Trump nominierte Dr. Jay Bhattacharya, einen Gesundheitsökonomen und Professor für Medizin, Ökonomie und Gesundheitsforschungspolitik an der Stanford University. Bhattacharya hat während der Pandemie vieles falsch gemacht (Unterschätzung der Virulenz des Coronavirus, Überschätzung der Erholung, Befürwortung der Herdenimmunität, Verharmlosung von Langzeit-COVID), aber eines hat er richtig gemacht: Den gesellschaftlichen Kosten der Lockdowns hätte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden müssen.
Bhattacharyas Gedanken zu Long Covid sind derzeit unklar. Seine Pläne, das NIH umzustrukturieren und „viel mehr Machtzentren“ zu schaffen, um zu verhindern, dass eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern oder Bürokraten bestimmte Fachgebiete dominiert, sich mehr an „risikoreichen, aber lohnenden“ Projekten zu beteiligen und das NIH stärker der Kontrolle durch den Kongress zu unterwerfen, könnten hilfreich sein.
Dr. Dave Wheldon, der von Präsident Trump für die Leitung der CDC nominierte, trat in dem Impfgegnerfilm Vaxxed auf , in dem er die Frage aufwarf, ob einige Impfstoffe Autismus auslösen könnten. Bei einem Fernsehauftritt im Jahr 2019 behauptete er (fälschlicherweise), dass „einige Kinder durch eine Impfung eine autistische Störung bekommen können“. Andererseits hat Weldon erklärt, dass seine Kinder vollständig geimpft sind, und außerdem könnte sich Weldons Interesse an Impfsyndromen und der Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus als hilfreich erweisen.
Im Dezember 2022 erklärte Dr. Marty Makary, der von Präsident Trump für den Leiter der Food & Drug Administration (FDA) vorgesehene Kandidat, in einem Leitartikel im WSJ vom Dezember 2022, dass Long COVID real sei, seine Auswirkungen jedoch „massiv übertrieben“, „überbewertet“ und „nicht so schlimm wie dargestellt“ seien, und dass die Bundesregierung über eine Milliarde Dollar in den „medizinisch-industriellen Komplex Long COVID“ investiere.
Diese Themen werden morgen um 14:00 Uhr PST/17:00 Uhr EST im Townhall von #MEAction diskutiert. (Das Townhall wird aufgezeichnet.) Melden Sie sich für das Townhall-Treffen von MEAction am 25. Februar an.
Dass sich durch die Trump Regierung auch auf diesem Gebiet etwas ändern würde, war klar. Trotzdem sind es wirklich fatale Nachrichten, denn die Forschung in den USA ist/war schon herausragend!
Fingers crossed, dass es irgendwie trotzdem weitergeht!!!