Beiträge: 2.593
Themen: 60
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 2924
Given 5183 thank(s) in 1553 post(s)
Meines Wissens gibt es aber keine Phagen gegen Borrelien.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Thanks:
Given thank(s) in post(s)
2016
Zitat:Schon jetzt ist die DSMZ, die Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig, eines der führenden Bakteriophagen-Forschungsinstitute und Heimat der größten Phagen-Sammlung Deutschlands. Dieses Archiv wird in den kommenden Jahren massiv ausgebaut und Grundlage für verschiedene Anwendungsgebiete sein.
Aus:
https://idw-online.de/de/news645677
Nachtrag
Aus einem Link #13
"Welche Bakterien können nicht mit Phagen bekämpft werden?
Intrazellulär vorkommende Bakterien wie Borrelien können durch ganze lebende Phagen nicht oder kaum erreicht werden. Phagen müssen an die Zelloberfläche der Bakterien gelangen können.
Wissenschaftler arbeiten hierzu an einer zukünftigen Therapieform auf der Basis von Phagen: isolierte, gereinigte Phagenenzyme werden statt der ganzen intakten Phagen eingesetzt. Dies sind die Enzyme eines Phagen, die für die bakterielle Lyse verantwortlich sind.
Auf diesem Gebiet ist jedoch, besonders im Bereich der gram-negativen Bakterien, noch weitere Forschung nötig."
Beiträge: 222
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2020
Thanks: 1857
Given 377 thank(s) in 148 post(s)
Ist ja alles schon etwas älter, aber nach wie vor interessant. Schade, dass die Phagentherapie wohl gerade für Borreliose keine Lösung sein wird.
Abgesehen davon, dass anscheinend intrazelluläre Erreger nicht erreicht werden, kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, ensprechende Phagen dafür zu vermehren, weil es ja schon schierig ist, die Borrelien anzuzüchten.
Beiträge: 229
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2020
Thanks: 389
Given 276 thank(s) in 101 post(s)
Hm,
in Beitrag 14 steht ja ein möglich Workaround - wie auch immer die Enzyme dann an die nicht im Blutkreislauf lebenden Borrelien zu applizieren sind...