Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schweizer NRZ neu in Spiez

Das Nationale Referenzzentrum für zeckenübertragene Krankheiten (CNRT) in Neuchâtel
http://www2.unine.ch/cnrt/page-11421_de.html
wurde per 01.01.2014 im Labor Spiez angesiedelt
http://www.labor-spiez.ch/
Irgend so ein ABC-Labor vom Militär, wie ich das verstehe.

Viel Schlaues kommt zwar (noch) nicht zum Vorschein, wenn man bei denen im Suchfeld den Begriff "Zecken" eingibt. Aber dass wir warten müssen, sind wir uns ja gewohnt.

Immerhin: Wenn man etwas intensiver recherchiert, kommt der Militär-Präventionsflyer zum Vorschein:
http://www.labor-spiez.ch/de/akt/pdf/Fly...er_Neu.pdf
Interessant:
Zitat:In der ersten Phase (1 bis 30 Tage nach dem Zeckenstich) kann
sich rund um den Stich eine Hautrötung, das so genannte Erythema migrans (Wanderröte) bilden. Dies geschieht aber nur bei etwa 20% der Patienten.

Hä?! Nur 20 %? Was sind denn das für neue Ansichten?

Und:
Zitat:Wird auch in der zweiten Phase die Borreliose nicht erkannt und
behandelt, so kann es einige Jahre nach dem Zeckenstich zur dritten Krankheitsphasekommen. Diese äussert sich sehr vielseitig, zum Beispiel durch starke Gelenkschmerzen und Arthrosen, Hautatrophien, Persönlichkeitsveränderungen, chronische Muskelschmerzen oder ständige Müdigkeit. Eine Heilung von der Krankheit ist in diesem Stadium nicht mehr
möglich, es können nur noch die Symptome und Schmerzen behandelt werden.

Hä?! Unheilbar? Seit wann das denn? Ist doch mit AB behandelbar!

Und wie soll eine solche symptomatische Behandlung aussehen? Die muss ja auch so gut wirken, dass man arbeiten kann, denn die Diagnose eines PLS ist von den Versicherungen (auch von der Militärversicherung, wie ich schon von Betroffenen gehört habe) verboten. Die machen den Gutachtern sonst Probleme. Und die fühlen sich den Versicherungen offensichtlich mehr verpflichtet als den wehrlosen Kranken.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , Niki , hanni , mischka , Luna

bei mir is der militärflyer schon weg..........?

Icon_smilina

OnLyme-Aktion.org
Thanks given by:

(13.01.2014, 12:55)hanni schrieb:  bei mir is der militärflyer schon weg..........?

Icon_smilina

Is noch da.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Ob nun mit Flyer oder ohne. Das Militär bekommt, in Deutschland, bald ein ganz neues Gesicht. Vielleicht ist auch die Schweiz dabei ?
http://www.focus.de/politik/deutschland/...32640.html
Thanks given by:

So, mittlerweile gibt es Infos auf der Homepage vom Labor Spiez. Dort werden klar die Zuständigkeiten definiert. Für Diagnose, Therapie und Epidemiologie ist jeweils eine eigene Stelle zuständig.
http://www.labor-spiez.ch/de/the/bs/dethebsnrzk.htm

Zitat:Falls Sie Fragen zur ärztlichen Behandlung haben oder eine ärztliche Fehlbehandlung zu beanstanden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin, einen Facharzt bzw. eine Fachärztin bzw. an die Stelle für Patientensicherheit.
Ja genau, damit kommen chronische Patienten in der Schweiz wirklich weiter, wenn der Hausarzt sagt: "Von Borreliose habe ich nicht viel Ahnung" oder der LL-Autor (Facharzt) "Chronische Beschwerden nach Borreliose behandelt man mit kognitiver Verhaltenstherapie und angepasstem körperlichem Training". Obwohl er sonst total auf Evidenz pocht, hat er für eben diese Empfehlung null Evidenz. Der Patient muss ja dadurch voll arbeitsfähig werden, denn sogar er (der Facharzt) bekäme Probleme mit den Versicherungen, wenn er die Diagnose eines Post Lyme-Syndroms stelle. Ohne Diagnose keine Rente.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Hi...hi...das sind wohl Humoristische Höhenflüge,die irgendwelche Klüfte überbrücken wollen - der Aschermittwoch naht. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste