(09.10.2014, 18:26)Rosa45 schrieb: da die gefundenen Banden wahrscheinlich nur schwach angezeigt haben, geht man von einem grenzwertigem Befund aus.
Und das "grenzwertig" ist etwas, dessen Bedeutung ich bis heute nicht kapiert habe. Man kann durch diesen Test doch eigentlich tatsächlich nur eines relativ sicher feststellen: dass sich das Immunsystem schon mal mit Borrelien befaßt hat, wenn (hoch-)spezifische Banden angezeigt werden. Welche Banden wann wo auftauchen (IgM/IgG) lässt zwar gewisse Interpretationen zu, aber letztendlich kann aus dem Testergebnis nichts sicher geschlossen werden hinsichtlich Infektionszeitpunkt, Krankheitsstadium, Borrelienaktivität.
Und jetzt kommt der Punkt, den ich nicht kapiere. Ihr dürft auch gerne lachen - Lachen ist gesund.
In meiner Naivität denke ich mir also, entweder es werden bestimmte Antikörper gefunden oder eben nicht. Ob die Bande stark oder schwach angezeigt wird, hat doch sicher etwas mit der Menge der Antikörper zu tun, oder? Schwache Ausprägung würde dann bedeuten, es sind wenige derartige Antikörper vorhanden. Wenige, aber doch *vorhanden*, starke Ausprägung würde dann heißen, es sind derer viele.
*Warum* es wenige oder viele sind, kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben, aber schon alleine der Nachweis (hoch-)spezifischer Banden sagt doch aus, dass Borrelien da waren/sind und das IS sich damit befaßt hat. Stimmt doch grundsätzlich so, oder?
Was ist jetzt daran "grenzwertig", wenn es nur wenige sind? Auch wenn es nur wenige Antikörper sind, so sind sie doch *da* - also positives Testergebnis. Was soll der Begriff "grenzwertig" also überhaupt aussagen? Entweder die Banden sind da oder nicht.
Oooder aaaber heißt "grenzwertig" etwa:
"Tja, die Banden sind so schwach ausgeprägt, dass wir uns nicht sicher sind, ob sie überhaupt wirklich da sind oder nicht. Das Bild ist so undeutlich, dass wir nicht sagen können, ob der verwaschene hellgraue Schatten da nun wirklich eine Bande ist oder nicht."
Heißt "grenzwertig" schlicht, dass das Testergebnis bildlich so schwach ausgefallen ist, dass das Labor einfach nicht beurteilen kann, ob es nun was Konkretes sieht oder nicht?
Oder was bedeutet "grenzwertig" denn nun?