Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vertrage kein einziges Antibiotikum, habe aber Wanderröte nach Zeckenstich. Was tun?

Hallo Lorinaja,

es ist eine unglückliche Situation, in der Du bist udn es ist schwer Dir hier einen Rat zu geben. Ich - und niemand hier - kann wissen wie stark sich die Unverträglichkeit auf Antibiotika subjektiv bei Dir auswirkt. Ich persönlich hatte nach den ersten Einnahmen von Doxycyclin Übelkeit, konnte nichts mehr essen und hatte Durchfall. Ich habe das aber nicht als Unverträglichkeit, sondern als Nebenwirkung erlebt und weiter behandelt. Eine richtige Unverträglichkeit oder eine Allergie kann lebensbedrohlich sein, deshalb muss man hier genau abwägen und erkennen, worum es sich handelt.

Du musst dir im Klaren darüber sein, dass eine Wanderröte ein Beweis für eine Borrelien-Infektion ist und dass eine Antibiotikagabe zwingend notwendig ist. Die Auswirkungen einer nicht behandelten Borrelieninfektion können verheerend sein. (Ich gehe hier nicht ins Detail, denn ich will keine Panik machen. Nimm es aber nicht auf die leichte Schulter) Knoblauch, Meerrettich u.ä. helfen nach meiner Meinung hier nicht.

Ich würde hier auf jeden Fall noch einmal Rücksprache mit einem oder mehreren Ärzten halten um zu erfahren, welche Optionen bei einer AB Unverträglichkeit bestehen, d.h. auf welches AB man ausweichen kann.

Ich empfehle nicht jedem Kranken prinzipiell AB. Es gibt hierzu sicherlich Alternativen (Cowden, Buhner etc.) . Nach meiner Erfahrung sind diese Therapien aber erst zu empfehlen, nachdem zumindest einmal mit AB "grundsaniert" wurde. Bedenke, Du hast eine Wanderröte! Du bist noch ganz am Anfang der Infektion. Wenn Du Glück hast, sind die Borrelien noch nicht dissemiert, d.h. im Körper gestreut.

Fazit: Ohne Arzt geht nichts. Auf jeden Fall Rücksprache und ggf. eine Zweitmeinung einholen. Und dann gemeinsam mit dem Arzt die Therapie-Entscheidung fällen. GGf ins KH und dort unter Aufsicht AB ausprobieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt zum Heilpraktiker zu gehen halte ich für zu früh. (Bei allem Respekt für diesen Berufsstand und für alle Patienten, die damit gute Erfahrungen gemacht habe.) Meine Meinung!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste