Given 6 thank(s) in 5 post(s)
21.06.2015, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2015, 18:35 von
StolzerRumäne.)
Guten Tag zusammen.
Hab vor einer Woche meine 25 tägige AB (Doxycyclin) Therapie beendet. Hab am 2 Juli einen erneuten Termin bei meinem Hausarzt. Leberwerte sowie Nierenwerte werden anhand einer Blutuntersuchung bestimmt. Auch ein erneuter Test auf Borreliose wird gemacht.
Kann die Borreliose komplett abgeheilt sein? Wie aufschlussreich ist ein erneuter Test eigentlich? Und wie sollte ich eurer Meinung nach Vorgehen, wenn der Test ebenfalls positiv ist?
Liebe Grüße
Given 559 thank(s) in 231 post(s)
Hallo stR,
eigentlich kommt es weniger auf einen Test an (welchen überhaupt? Westernblot oder Elisa werden wohl noch lange positiv sein), sondern auf Befinden/Symptome. Solange es besser ist/wird, könnte die Behandlung erfolgreich sein.
Viele Grüße, Berta.
Given 29167 thank(s) in 7929 post(s)
Hallo Stolzer Rumäne,
nach der Antibiotikatherapie kann man nicht immer sofort sehen ob eine Behandlung erfolgreich ist oder nicht. An Blutwerten, insbesondere den Antikörpertests sieht man das nicht. Die werden auf alle Fälle positiv sein und das auch noch ziemlich lange bleiben, ohne dass das Aussagen zur Krankheitsaktivität macht. Auch mehrere Wochen nach Beendigung der Antibiose kann es noch zu Verbesserungen ohne weitere Behandlung kommen. Bei Heilung sinken die Antikörper erst über längere Zeiträume, die man eher über Jahre betrachtet ab.
Es zählt einzig und alleine das Befinden. Wenn es sich nach und nach bessert, würde ich außer den Körper zu verwöhnen gar nichts machen. Würde es dagegen wieder schlechter werden, könnte ggf auch eine wiederholte Behandlung sinnvoll sein.
Direkt nach Antibiose ist das leider nicht absehbar, wohin der Hase läuft.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 6 thank(s) in 5 post(s)
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße