Given 561 thank(s) in 231 post(s)
Hallo zusammen,
es gibt Candida-Sorten, die schnell resistent gegen Fluconazol werden und von vorneherein eine höhere Dosis benötigen, z. B. Candida Glabrata. Sollte man einen nicht sensiblen oder resistenten Pilz haben, nutzt kein Fluconazol.
Darüberhinaus meine ich, dass Fluconazol gar nicht gegen Pilz im Darm wirkt, sondern über das Blut. Andere Mittel, die nicht vom Körper aufgenommen werden, sondern im Darm transportiert werden, wirken dort, z. B. Nystatin. D. h. Fluconazol wirkt systemisch, da es resorbiert wird, und Nystatin nicht systemisch, sondern nur auf der(Schleim-) Haut.
Ob ein Candidabefund im Darm überhaupt behandelt werden muss, ist doch umstritten, oder? Haben nicht die meisten etwas Candida im Darm? Dabei hat man jedenfalls noch nicht eine gefährliche Candida-Infektion, sondern erst dann, wenn Candida in die Blutbahn gelangt und eine Sepsis verursacht.
Schöne Grüße, Berta
Given 97 thank(s) in 49 post(s)
Hallo Borrärger und ihr anderen,
Ich bin so was von hinüber, körperlich und psychisch.
Heute mit dem HA telefoniert der neue Stuhltest kam heute und er meint ich bin immer noch so sehr verpilzt, habe gefragt wegen anderen Mittel, Nystantin oder was auch immer, er meint Nystantin hilft nur bei Candida, Candida Infektion hab ich nicht, bei mir wär es eine Mischinfektion, mehr konnte ich auf die schnelle am Tel nicht in Erfahrung bringen. Ich soll Fluconazol weiternehmen.
Nun ist es soweit, keine Kraft mehr, ich kann nicht mehr aus dem Haus zu seiner Praxis, Montag will er mir eine Sozialstationschwester schicken zum Blutabnehmen.
Bin ziemlich geschwächt und alle Symptome sind schlimmer als vor der Antibiose.
Hab gerade noch so viel Kraft um das allernotwendigste zu erledigen innerhalb meiner Wohnung.
Ich kann nur Auf Besserung hoffen, glaub aber nicht mehr dran,daß macht mich alles kaputt.
Grüß Euch Fritzi
Given 97 thank(s) in 49 post(s)
Danke dir,
Das tut wirklich gut, vielen Dank für deinen Zuspruch.
Ich kann nur hoffen das mein Körper das alleine Schafft, nein ich nehme keine Mittel zur Stärkung ein, auf Kasse kriegt man sowas nicht und mit meiner Rente kann ich mich gerade so über Wasser halten. Ich hatte Bis vor 2 Wochen Mutaflor genommen, hat aber auch nichts genützt.
Lieben Gruß
Esse jetzt Jogurt, das ist alles
Given 824 thank(s) in 285 post(s)
26.06.2016, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016, 14:27 von
Schima59.)
Hallo Fritzi,
es gibt Möglichkeiten, die einen finanziell nicht so sehr belasten.
Zu meiner 7-wöchigen Antibiose sollte ich auch Fluconazol nehmen, jeden zweiten Tag ein Tütchen Symbiolact. Packung um die 30 Euro.
Dann kam die Warnung vor Nebenwirkungen von Fluconazol ZU AB, wohl nicht ungefährlich, hab es weggelassen.
Ein paar Wochen später Stuhlprobe. Escherichia Coli waren ziemlich runter, musste ein Packung Mutaflor nehmen.
Ich habe später auf Artemisia gesetzt, danach Darmprobleme gehabt.
Coli diesmal i.O. eher was hoch, dafür die Bifidus-stämme und die Enterecoccus zu niedrig bei gleichzeitig zu hohem PH-Wert. Sollte wieder was teures nehmen lt. Labor.
(Hätte ich jetzt noch Basentabletten wie oft empfohlen eingenommen, wäre es wohl noch schlimmer geworden mit dem PH-wert.)
Habe mir eine Joghurt-Kultur mit vielen Bifidus-Arten besorgt und mache mir den Joghurt selbst aus H-Milch in einem Gerät für gerade mal 15 Euro. Handelsüblicher ist eher mild, meiner schon etwas sauer.
Meine Ärztin meinte, wenn ich die säuebildenden Bifidus-Stämme stärke, könnten sich durch den niedrigeren PH-Wert dann die Enterokokkus Bakterien von selbst wieder erholen.
Candida-Wert im Blut war mal mehr und auch mal weniger erhöht, aber sie macht da kein Werk draus.
Irgendwann machen wir wohl mal einen Kontrolltest, aber im großen und ganzen geht es meinem Darm gut. Sowas nennt man wohl eine vorsichtige Symbioslenkung.
Ach, nochwas habe ich mir gemerkt. Extremer Zuckerverzicht kann dazu führen, dass die Candida ins Blut umzieht und sich dort gütlich tut. Kann es also auch nicht sein, oder?
Ich wünsch dir gute Besserung und einen Arzt, der sich damit auskennt.
LG
Schima
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Given 824 thank(s) in 285 post(s)
26.06.2016, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016, 14:24 von
Schima59.)
Getestet wurde (im Blut)
Candida-AK (IHA)
IgG-AK (ELISA)
IgA-AK "
IgM-AK "
Bis auf die Igm alles weit unter der Norm unauffällig.
IgM grenzwertig erhöht in März, Juni, November 2015
d.h. bei Norm < 9,0 mal 11,0 dann 9,0 dann 9,4
Im Nov.2015 Stuhluntersuchung müsste auch i.O. gewesen sein, hab ich gerade nicht zur Hand.
Hätte besser früher nachgesehen. 11,0 wurde auch als grenzwertig beurteilt.
Da bitte ich um Nachsicht, bin gehandycapt durch Bruch am Ellenbogen.
Alle Werte und auch Stuhltest gingen als Kassenleistung der Ortskrankenkasse durch.
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."