Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Metronidazol hat aufgeräumt

Hi Markus,

Ich denke es ist ist eher umgekehrt. Ich glaube leider nicht mehr soo sehr daran, dass es den Ärzten so dolle um unsere Gesundheit und ihre möglichen Risiken geht, zumindest erst sekundär, nachdem die Haftungsfrage geklärt ist. Aber es hängt beides zusammen, also was war zuerst da - Huhn oder Ei?
Uebrigends Danke für das Co10 Präparat was du im andern Thread empfohlen hast, es ist super!

Gruessle + gute Nacht!
Thanks given by:

Metronidazol Fachinfo:

Zitat:Die Behandlung mit Metronidazol B. Braun
5 mg/ml oder einem anderen nitro-imida-
zolhaltigem Arzneimittel darf in der Regel
10 Tage nicht überschreiten. Diese Frist
darf nur in Einzelfällen bei besonders stren-
ger Indikationsstellung überschritten wer-
den. Dabei ist eine angemessene Überwa-
chung des Patienten (klinische Überwa-
chung und Laborkontrollen) erforderlich.
Die Behandlung sollte nur in begründeten
Einzelfällen wiederholt werden. Diese Be-
schränkungen sind erforderlich, weil sich
eine Schädigung menschlicher Keimzellen
nicht ausschließen lässt und weil in tierex-
perimentellen Studien eine Zunahme von
bestimmten Tumoren gesehen wurde.
Thanks given by: urmel57 , biblio

Was ich genauso erschreckend finde, ist, dass Metro auch noch neurotoxisch wirken soll, gibts da nen Link zu?
Und: Tini ebenso?
Es gibt so viele Medikamente, die schlimme NW haben, ich glaube, dass das erste sein muss, dass die Ärzte bei so einem Fall aus dem Schneider sind. Daher glaube ich, dass ihnen die Haftung am wichtigsten ist und bleibe bei meiner Meinung (falls das oben ab mich gerichtet war). Das eine schließt das andere außerdem ja nicht aus.
Egal wie es aus ihrer Sicht ist, aus Sicht von kranken Patienten sollte das sorgfältig abgewaegt werden. Außerdem: Die Dosis macht das Gift - da ist schon was dran.
Thanks given by: urmel57

@ DerWille,
aus #19
Zitat:@fischera, irgendwie klingt dein Post vorwurfsvoll.
Ich habe nicht verstanden was du mir mit dem Thread-Link sagen willst... Da geht es um ATP in Verbindung mit Mitochondriapathie.
http://www.ganzimmun.de/diagnostik/fachb...abolismus/

Das war nicht beabsichtigt, ich wollte nur den Zusammenhang von ATP
und Mitrochondrien herstellen. (Antibiotika)

Auch aufzeigen, dass es nicht immer sinnvoll ist Q10 zu nehmen, sondern
Zitat:Es ist bekannt, dass Coenzym Q10 nicht gut vom Körper aufgenommen wird, so wie es in vielen begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften dargestellt worden ist.[14] Da seine Ubichinol-Form zwei zusätzliche Wasserstoffatome hat, führt dies zur Konversion von zwei Keton-Gruppen in Hydroxy-Gruppen auf dem aktiven Teil des Moleküls. Dies hat eine erhöhte Polarität des Coenzym-Q10-Moleküls zur Folge und könnte ein signifikanter Faktor bei der beobachteten stärkeren Bioverfügbarkeit von Ubichinol sein. Oral eingenommen, zeigt Ubichinol eine größere Bioverfügbarkeit als Ubiquinon: 150 mg pro Tag in einer Softgel-Kapsel führten innerhalb von 4 Wochen zu Mindestblutwerten von 3,84 µg/g.[15]
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ubichinol
Thanks given by: borrärger

Zitat:Die Neuropathie kann auch ohne Symptome oder mit nur leichtgradiger Symptomatik bestehen (DUFFY, L.F. et al.: Gastroenterol. 1985; 88: 681-4). Jahre anhaltende oder innerhalb von Monaten abklingende Beschwerden beruhen möglicherweise auf peripherer axonaler Degeneration infolge Bindung von Metronidazol an neuronale RNA und Behinderung der Proteinsynthese (BRADLEY, W.G. et al.: BMJ 1977; 2: 610-1). Die Behandlung mit Metronidazol sollte möglichst kurz erfolgen und eine Kombination mit anderen potenziell neurotoxischen Mitteln gemieden werden.
https://www.arznei-telegramm.de/html/200...54_01.html

S.
Zitat:Insbesondere nach höheren Dosen über einen längeren Zeitraum, peroral oder intravenös verabreicht, ist die Wahrscheinlichkeit zur Ausbildung von Neuropathien erhöht (1, 2, 4). Erste Symptome sind oft Taubheitsgefühl, Pelzigsein oder Kribbeln in den Extremitäten. In mehreren Fällen wurde ein Fortbestehen der Symptome bis zu einigen Monaten nach Therapieende beschrieben (3).
Der genaue Mechanismus der durch Metronidazol induzierten Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems bleibt unklar. Diskutiert wurden in der Vergangenheit sowohl direkte Neurotoxizität durch Metronidazol selbst, aber auch indirekte Schädigung durch Metabolisierungsprodukte (4).
Weitere Informationen können Sie im Arzneimittel-Informationsdienst der AkdÄ (AID-Faxdienst) unter der Fax-Nr.: 01 90/3 61 64-4 26 (PMS 1,21 DM/Min.) abrufen.

auch http://m.aerzteblatt.de/print/19745.htm

Im übrigen finden sich hier im Forum auch Berichte, dieser Art, die diese Phänomene auch nach Tinidazol beschreiben.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: borrärger , biblio , Filenada , Schima59 , mikky

Meine Venen haben nach 7 Tage nicht mehr mitgemacht deswegen hab ich es jetzt gelassen leider hab ich keine Wirkung Gespürt :( mit Doxy genau so nicht nur Nebenwirkungen

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
~Che~
Thanks given by: borrärger

Hallo fischera,

Dann habe ich dich falsch verstanden - alles gut.
Ich finde es übrigends nett von dir, dass du immer mit vielen Links zur Seite stehst und viele wichtige Informationen teilst.

@Urmel

Sehr "krass"... Ich wollte als Abschluss gerne Metro von meinem Spezi erhalten, aber das überlege ich mir jetzt alles noch einmal, da ich echt genug Probleme mit den Nerven und Kopfprobleme hatte... Dank dir für das Einstellen der Infos.

@Hase
Ich habe bei dir den Verdacht, dass das Hauptproblem NICHT die Borreliose ist.
Du hast jetzt Doxy genommen, Mino, Metro? Und am Anfang Azi, wenn ich mich recht erinnere?
Das heißt 4 Antibiotika... Und spürst nicht eine einzige Wirkung. Vielleicht solltest du nochmal mit dem Arzt wirklich, wirklich reden, bevor er dich mit krassen ABs vollstopft, die nix bringen ausser dich noch mehr platt zu machen.
Ganz lieben Gruss
Thanks given by: Hase67

Weitere Antworten zu Hase67s Problem/Fragestellung bitte dort (abgetrennter Thread), damit wir hier nicht vom eigentlichen Thema abdriften.
Gruß Moderator
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste