Given 557 thank(s) in 202 post(s)
14.06.2019, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019, 14:45 von
Towanda.)
Habe hier nochmals ein Laborbefund. Was meint ihr dazu?
WANN darf eine Borreliose endlich eine Borreliose sein. Fehlt mir hier der IgG Titer? Obwohl der Blot positiv ist?
Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.
Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Ich sehe kein Labor...
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 7056 thank(s) in 2963 post(s)
Sehe keinen Befund...
Wenn der IgG-Blot positiv ist, ist die Infektion praktisch gesichert, da der Blot hochspezifisch ist. Im Zweifel ist der Elisa m.E. falsch negativ. Aber ob die Offiziellen das auch so sehen - keine Ahnung. Du könntest mal Dr Fingerle vom NRZ dazu anrufen und fragen :-)
So oder so wird man selbst wenn IgG-Elisa und Blot positiv sind - wenn man es so will - sagen, dass hier nur eine abgelaufene Infektion (Seronarbe) vorliegen würde.
Given 557 thank(s) in 202 post(s)
14.06.2019, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019, 14:52 von
Towanda.)
Sorry, kann das nicht hochladen
Ich schreibe es :
IgG <5. ref >10
IgM 28. ref >18
Blot IgG :
VlsE + / -
p43 + / -
Blot IgM:
OspB + / -
Alles andere: -
Dann steht da noch: „Z. Z. Keine signifikante Reaktion auf B burgdorferi nachweisbar. Das Ergebnis muss im Zusammenhang mit der Klinik interpretiert werden“.
Ali WAS muss denn da alles positiv sein, damit es „gültig „ ist!
Ich krieche auf allen Vieren!!
Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.
Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Given 126 thank(s) in 56 post(s)
14.06.2019, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019, 15:49 von
Marilou.)
Du hast im Elisa IgM mit 28 positiv (wenn ich das richtig sehe) und da wird noch gezweifelt?!
Das ist seltsam... Du hast ja auch Symptome... Bei positivem IgM und Beschwerden sollte man eigentlich erwarten, dass auch der normale Allgemeinarzt reagiert.
Der IgG ist der Langzeitwert, der steigt im Elisa erst später an.
Given 7056 thank(s) in 2963 post(s)
14.06.2019, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019, 15:55 von
Markus.)
Die Banden sind so schwach ausgeprägt, dass sie nicht sicher positiv oder negativ abgelesen werden können (daher +/-). Häufig werden die Banden aber auch manuell von Menschen gelesen und das ist dann subjektiver Wahrnehmung unterworfen. Wären deine Banden VlsE und p43 sicher positiv (also + statt +/-) wäre auch der IgG Blot sicher positiv. Selbiges gilt für den IgM-Blot, da reicht m.W. der Nachweis einer hochspezifischen Bande (beim IgG-Blot braucht man zwei). Aber auch hier bei dir nur +/- statt +. Ggfs. den Blot nach ein paar Wochen wiederholen oder in einem anderen Labor probieren. Bei Volkmann werden die Banden maschinell ausgewertet und man erhält auch einen Zahlenwert auf dem Befund, je nach der Intensität der Bande (also nicht nur + oder -). Selbiges beim recombead Blot vom IMD (Selbstzahler, ca. 70 €).