Wer war denn noch unter den Besuchern der Vortragsveranstaltung?
Wie hat es euch gefallen?
Mein persönlicher Rückblick für all diejenigen, die gern dabei gewesen wären, es ihnen aber zu weit oder gesundheitlich nicht möglich war.
Ich fand es als Vereinsmitglied gut organisiert und das beide Patienten-Vereine diesmal zusammen etwas auf die Beine gestellt haben.
Man könnte viel öfter so etwas zusammen machen, wenn sich noch mehr Leute aktiv beteiligen würden.
Jedenfalls der Saal war voll und damit die Veranstaltung gut besucht.
Da im Anschluss noch die Mitgliederversammlungen statt fanden,
war es für uns Betroffenen chronisch Kranken sehr anstrengend.
Ich persönlich hatte durch meine kognitive Probleme (verlangsamte Reaktionen, Aufnahmefähigkeiten) zu tun, alles zu erfassen und zu verarbeiten.
Die Vorträge der Referenten und Fragen der Besucher waren sehr interessant
und aufschlussreich.
Mein persönliches Fazit. Neue Erkenntnisse in der Diagnostik bzw. Behandlung stehen nach wie vor leider nur auf privater Basis zur Verfügung. Ob alles so super besser ist, lässt sich nicht sicher belegen, sonst würde es ja auch anerkannt werden bei den Kassen.
Und wir Patienten müssen weiter gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass sich unser aller Behandlungssituation endlich verbessern muss.
Ich denke da vor allem auch an junge Menschen deren Leben noch voll vor ihnen steht. Wenn sie durch die Diagnostik fallen und keine hilfreiche Behandlung erhalten ...
Dr. Bennefeld zeigte uns ein Fallbeispiel eines 12 jährigen Mädchen. Innerhalb ca. 3 Monate entwickelten sich sehr viele neurologische Ausfallerscheinungen, so dass sie im Rollstuhl saß und nicht mehr am Leben teilnehmen konnte.
Nach einer ca. 4-wöchigen entsprechen Behandlung konnte sie wieder Laufen und führte in der Reha schon wieder eine Reihe ihrer Tanzschritte/Bewegungen auf. Allerdings äußerte Dr. B. auch, dass bei jungen Menschen die Regeneration des Nervensystems viel schneller verläuft, als bei einem Menschen im betagten Alter. Also je älter man wird umso langsamer stellt sich ggf. ein Erfolg ein.