Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Behandlung 8 Wochen nach vermutlichem B-Zeckenbiss - bitte um Eure Meinungen :)

Hallo Conny,

ich finde erst mal gut, dass dein Arzt eine weitere Behandlung befürwortet.

Über die Dosierung gibt es unterschiedliche Ansichten. Und Borreliose erfahrene Ärzte dosieren aus gutem Grund höher. Mit dieser Dosierung tun sich aber die meisten Hausärzte dann doch auch etwas schwer.

Mit den 200 mg bei 68 kg bist du jetzt auch ganz gut dabei und hoffen wir mal, dass das jetzt ausreicht.

Auf jeden Fall mit Doxy nicht in die Sonne gehen.
Insgesamt solltest du darauf achten, dass keine calcium- , magnesium, zink-, eisen- und aluminiumhaltige Nahrungsmittel ca. 2 bis 3 Stunden vor und nach der Tablette eingenommen werden, da damit die Wirkung von Doxy herabgesetzt werden kann.
Auf Milchprodukte (Calcium) weist der Arzt in der Regel hin, aber manche Mineralwasser können da auch ganz erhebliche Konzentrationen haben.

400 mg kann für dich zu viel sein! Es ist ein Unterschied ob eine Frau 68 kg hat, oder ein Mann 100 kg. Ich würde auch nicht auf Eigenregie die Dosis erhöhen, sondern nur in Absprache mit deinem Arzt. Eine erhöhte Dosis bedeutet auch die Gefahr zunehmender Nebenwirkungen und so eine Therapie muss auch vom Hausarzt anders überwacht werden.

Generell sollte aber jeder, der einmal mit Borreliose infiziert war, diese Diagnose ein bisschen im Hinterstübchen behalten. Falls dann iwann mal "komische" Symptome auftreten sollten, kann das in manchen Fällen trotz eigentlich erfolgreicher Therapie mit zusammenhängen.
Viel Erfolg bei deiner Therapie wünscht

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: ConnyK

Ich glaube, Du wirst da schon gut verstanden, mein Eindruck.
Sagen wollte ich, 200mg nicht noch in Teilen nehmen, wird geraten.
Vielleicht sollte nach einer Zeit X der therapeutische Serumspiegel bestimmt werden. Sollte eigentlich Standart sein! Steht das im Beipz.?
http://bsg-sw.gmxhome.de/minocyclin.pdf
Drücke die Daumen

Den Serumspiegel zu bestimmen wäre natürlich das Ideal. Kenne aber ehrlich gesagt keinen einzigen, bei dem das gemacht wurde. Kostet ja alles immer viel zu viel :-(

LG Niki

Sooooo.... nach 20 Tage melde ich mich endlich mal wieder - war auch aufgrund von Urlaub einige Tage sehr wenig online unterwegs :)

Ich nehme nun seit 18 Tagen Doxy (am Anfang 1x 200 abends und nach vier Tagen Wechsel zu 1x 100 morgens und 1x abends) und laut Arzt bin ich dann in 7 Tagen mit der zweiten AB-Gabe durch.
Dann habe ich insgesamt 45 Tage Doxy geschafft!

Und jetzt "brauche" ich Euch (mal wieder :)):
Ist es normal, dass ich mittlerweile fast den kompletten Tag damit kämpfe, müde zu sein, mich nicht konzentrieren zu können, kaputt bin....? Das sind ja irgendwie keine "wirklichen" Krankheitssymptome, aber es macht mich so langsam fertig :( Sogar meinen Kollegen fällt mein verändertes Verhalten auf und man sagt mir häufig, dass ich nach "Migräne aussehe" (blass, Augenringe, wässrige Augen etc.)

Hört das nach der Doxyeinnahme wieder auf? Kennt das jemand?

Gähende Grüße *zwinker*

Conny
Thanks given by:

(02.08.2013, 11:51)Niki schrieb:  Den Serumspiegel zu bestimmen wäre natürlich das Ideal. Kenne aber ehrlich gesagt keinen einzigen, bei dem das gemacht wurde. Kostet ja alles immer viel zu viel :-(

LG Niki

Hallo Niki, Jetzt kennst du einenIcon_winken3. Mein Spezi hat das gemacht und es hat irgendwas so um die 60 Euro gekostet. Das wäre es mir auf alle Fälle Wert gewesen auch wenn die PKV hat das nicht übernommen hätte. Nach meiner letzten Wanderröte hatte ich damals bei 75 kg lediglich 300mg Doxy genommen. Danach kam auch nichts mehr, was ich dieser zuordnen würde.

@ conny,

Müdigkeit kann auch eine Folge der Antibiotika sein. Nach Absetzen kannst du deinen Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen verwöhnen. ich hoffe mal, dass die Borreliose Vergangenheit ist. Ganz ausschließen lässt es sich nicht, aber ich denke, ganz so schlecht sind die Chancen nicht. Beobachte es gut, die Nachwirkungen können durchaus auch einige Zeit anhalten. Prophylaktisch mache ich im Anschluss an Antibiotika eine Pilzkur mit Nystatin, damit da nichts anbrennt.

Das einzige ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wie du auf 45 Tage kommst. Bei mir sind 18 + 7 = 25. Huh

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

(22.08.2013, 13:30)ConnyK schrieb:  Ist es normal, dass ich mittlerweile fast den kompletten Tag damit kämpfe, müde zu sein, mich nicht konzentrieren zu können, kaputt bin....? Das sind ja irgendwie keine "wirklichen" Krankheitssymptome, aber es macht mich so langsam fertig :( Sogar meinen Kollegen fällt mein verändertes Verhalten auf und man sagt mir häufig, dass ich nach "Migräne aussehe" (blass, Augenringe, wässrige Augen etc.)

Hört das nach der Doxyeinnahme wieder auf? Kennt das jemand?

Ich nehme jetzt seit mehr als drei Wochen Clarithromycin und sehe zunehmend bematscht aus... Das geht ja nicht spurlos am Körper vorbei!

@Urmel
PKV = Private Krankenversicherung???
Finde ich gut, dass die das gezahlt haben, aber von einer gesetzlichen hab ich es bis jetzt noch nicht gehört.

LG Niki

Thanks given by: urmel57 , ConnyK

(22.08.2013, 14:55)urmel57 schrieb:  Hallo Niki, Jetzt kennst du einenIcon_winken3. Mein Spezi hat das gemacht und es hat irgendwas so um die 60 Euro gekostet. Das wäre es mir auf alle Fälle Wert gewesen auch wenn die PKV hat das nicht übernommen hätte.

Ich werde am Dienstagmorgen beim Arztermin mal fragen! Ich bin im Ausland versichert und dort wird mehr als in D bezahlt...
Wg der Nystatiin-Kur (das Mittel kenn ich aus der Tiermedizin Biggrin) und Vitamine rede ich auch mal mit ihm.
Er will ja Di wieder einen Blutttest machen - da ich dann noch nicht mal mit dem AB durch bin, sehe ich den Sinn noch nicht wirklich, aber mal schauen....

(22.08.2013, 14:55)urmel57 schrieb:  Nach meiner letzten Wanderröte hatte ich damals bei 75 kg lediglich 300mg Doxy genommen. Danach kam auch nichts mehr, was ich dieser zuordnen würde.

Ich hoffe das bei mir auch so sehr! Icon_winken3

(22.08.2013, 14:55)urmel57 schrieb:  Das einzige ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wie du auf 45 Tage kommst. Bei mir sind 18 + 7 = 25. Huh

Bei der ersten Runde AB waren es 20 Tage, dann Pause, dann
bei der zweiten Runde 25 Tage, macht zusammen
45 Tage :)
Und nun muss ich eben "nur" noch 6 Tage *gäääääääääähn*

Mich beruhigt ja, dass es anderen mit dem AB schon ähnlich ging, denn ich bin sooo genervt davon - wenn ich mal gerade nicht so müde bin, dass mir eh eigentlich alles egal ist.... *weitergähn*
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Niki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste