Given 189 thank(s) in 64 post(s)
23.10.2013, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2013, 08:59 von
Claudia.)
Genau Antje!!
Ich wäre schon lange untergegangen ohne euren tollen Beiträge!
Ihr habt mir gezeigt wie man Borreliose versteht!
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Ich kann mir nach den letzten Posts jetzt denken, in was für ein Wespennest ich ganz unwissentlich gestochen habe.
Rosa, deine Interpretation meiner Aussage:
Glücklicherweise muss ich nicht um mein persönliches Recht kämpfen, Rosa. Die Borreliose ist bei mir anerkannt und ich werde behandelt, wenn es erforderlich ist.
Wir kämpfen aber darum, dass genau das für alle Borreliose-Kranken gilt und nicht nur für mich.
entbehrt jeglicher Grundlage. Ich habe damit lediglich die Frage beantwortet, die du mir vorher gestellt hast. Das hat doch 0,0 damit zu tun, dass du in den Verein eintreten sollst.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 492 thank(s) in 190 post(s)
Aus der juristischen Sicht halte ich es für außerordentlich schwierig, einen Arzt wegen einer unzureichenden oder fehlerhaften Diagnose bzw Behandlung in Regreß zu nehmen, wenn die Diagnose so schwierig abzugrenzen ist wie zB bei Borreliose vs MS und wenn für ein und dieselbe Krankheit - Borreliose - 4 verschiedene Leitlinien (Burrascano eingerechnet) existieren, die sich zum Teil diametral widersprechen.
Zum Thema AB Dosierung gab Dr. Müller kürzlich in seinem Vortrag zu bedenken, dass jedes Mittel bei jedem Patienten unterschiedlich wirkt, und selbst eine Dosierung nach Körpergewicht die Konstitution und die Besonderheiten des Patienten nicht berücksichtigt. Eine entsprechende Empfehlung ist eben immer nur das.
Das hat vermutlich jeder durch, der die passende Dosierung von Samento und Banderol für sich testet, der eine bekommt einen mörderischen Herx, wenn er mehr als jeweils 4 Tropfen am Tag nimmt, der andere nimmt 60 und kommt gut klar, beim Dritten bringt es gar nichts.
So können Dosierungsempfehlungen für den konkreten Patienten total falsch sein und der Arzt, der sich darauf zurückzieht, hat objektiv einen Fehler gemacht. Aber dieser Fehler kann ihm nicht zur Last gelegt werden, weil er nicht gegen die Regeln der ärztlichen Kunst verstoßen hat.
Bei einer chronischen Erkrankung, bei der vier widersprüchliche Leitlinien existieren, da muß man auch erst mal darüber nachdenken, was denn hier die Regeln der ärztlichen Kunst sind.
Wenn ein Arzt sich sein persönliches System erarbeitet hat, mit dem er gute Erfolge erzielt hat, angelehnt an irgendeine Lehre, dann dürfte er sich allemal im Rahmen des nicht Angreifbaren bewegen.
Leider ist der Arzt hier an seine Grenzen zurückgeworfen und auf das, was schon Hippokrates lehrt: ein guter Arzt ist der, dessen Behandlung im besten Falle hilft und im schlechtesten nicht schadet.