Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bursitis- arthritiden

Hallo
ich habe heute ein Gutachten zugesand bekommen in dem steht das Arthralgien alleine keine Symtome einer LymeBorreliose sind sondern nur Arthritiden meine frage gehört eine Bursitis zu den Arthritiden da ich von dem gleichen Arzt noch ein anderes Gutachten habe und ich gerne mal vergleichen würde
hab schon mal bei googel geschaut aber nicht wirklich weiter gekommen
vieleicht kann mir jemand helfen

vielen dank im Vorraus und lieben Gruß
Thanks given by:

(26.03.2014, 21:12)Stefan schrieb:  Hallo
ich habe heute ein Gutachten zugesand bekommen in dem steht das Arthralgien alleine keine Symtome einer LymeBorreliose sind sondern nur Arthritiden meine frage gehört eine Bursitis zu den Arthritiden da ich von dem gleichen Arzt noch ein anderes Gutachten habe und ich gerne mal vergleichen würde
hab schon mal bei googel geschaut aber nicht wirklich weiter gekommen
vieleicht kann mir jemand helfen

vielen dank im Vorraus und lieben Gruß

Guten Morgen Stefan,

Arthralgien sind Gelenkschmerzen, Arthritiden sind flüchtige Gelenkenzündungen die nach kurzen Zeiträumen wieder von selbst verschwinden und Arthritis ist die Gelenkentzündung an sich.
Arthritis und Synovialitis wäre das gleiche und bedeutet Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovia).
Eine Bursitis ist die Entzündung des Schleimbeutels und damit keine direkte Gelenkentzündung.

Wofür brauchst Du noch Infos, vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.

LG Rosa
Thanks given by: Extremcouching , hanni , Hibiskus , Nala , Filenada , Amrei

Hallo Stephan,

ich schließe mich Rosa an.

Dazu will ich ergänzen, daß Co-Erreger neben Borr. auch Arthritis machen können, z.B. Chlamydien und Yersinien.

Das, was früher einfach unter "Rheumat. Formenkreis" fiel, auch Fibromyalgie, hat oft einen infektiösen Hintergrund, selbst Knochenentzündg. im Kiefer und Wurzelprobleme an Zähnen können dorther kommen.

Alles, was auf ...-algie endet, bedeutet erstmal nur Schmerz, ist also ein Symptom für eine Krankheit und keine Krankheit an sich.
D.h. , es muß eine Ursache da sein, die durchaus ein Infekt sein kann.

LG, die Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Nala , Hibiskus , Filenada , FreeNine , Extremcouching

Es ist so ich hatte 2011 einen Zeckenbiss ohne anschliesende Wanderröte
im Oktober 2011 musste ich Sonntags zum Notdienst dort angekommen vorstellung beim Arzt verschreibung einer Salbe in dieser halben Stunde hatte sich mein Knie und mein allgemein Zustand so verschlechtert das ich direkt Stationär aufgenommen wurde

Anschliesend 10 Tage Krankenhausaufenthalt wegen Bursitis im Knie

nach Entlassung Vorstellung beim Hausarzt der suchte nach der Ursache der Bursitis und untersuchte auch auf borreliose da ich Landwirtschaft im Nebenerwerb betreibe dieser erste test verlief positiv
anschliesend da er keine große erfahrung mit Borreliose gemacht hat sagte er mir ich sollte mir einen termin bei einem borreliose erfahrenen Arzt holen

die behandlung würde er übernehmen falls erfoderlich

da ich wechselnde Gelenkschmerzen ( wegen denen ich bis heute in behandlung bei einem Schmerzterapeuten bin und täglich Schmerzmittel nehme ) und Muskelschmerzen die sich bei bewegung bessern ,Muskelzucken und Morgensteifigkeit habe wurde ein LTT Test angeordnet welcher positiv war
anschliesend erfolgte eine Ab über 8 wochen mit zwei weiteren LTT tests nach Ab der erste ca 14 tage grenzwertig der zweite negativ

Der Zeckenbiss wurde bei der BG gemeldet so das auch ein Gutachten gemacht wurde in diesem Gutachten wurde eine Borreliose abgelehnt muss vieleicht dabei sagen diesen Gutachter habe ich nie gesehen es wurde nach Aktenlage erstellt

Zeckenbisse habe ich immer wieder 2013 hatte ich einen mit Wanderröte welcher auch bei der BG gemeldet wurde
es wurde ein Gutachten erstellt vom selben Gutachter wobei in diesem Gutachten Borreliose als Berufskrankheit anerkannt wird aber keine weitere behandlung übernommen wird in diesem Gutachten wird geschrieben das Gelenkbeschwerden Arthralgien alleine keine Symptome einer lyme Borreliose sondern nur Arthritiden

was in dem ersten Gutachten steht kann ich nicht so genau sagen da dieses bei meinem Rechtsanwalt liegt da der Fall vor das Sozialgericht geht

bei diesem Zweiten Gutachten weiß ich auch nicht wirklich ob ich wiederspruch einlegen soll ?

wie ist das wenn eine Berufskrankheit einmal anerkannt wird ist sie dauerhaft anerkannt ?

Lieben Gruß
Thanks given by:

Hallo Stefan,

ich hatte des öfteren bereist gelesen, das auch eine Bursitis ein typisches Symptom einer Borreliose ist.

Hab jetzt mal ein wenig gesucht und im Anhang die Abhandlung dazu.

Wichtig für Dich, lasse den ABlauf der Erkrankung nicht auseinander reißen!
Die BG wird zu 100 % darauf gehen, das du ja die Erkrankungsanzeichen schon vor einer Wanderröte hattest und dabei verschweigen, das diese nur in 50 % der Fälle auftritt oder bemerkt wird.

Wenn es einmal als BErufskrankheit anerkannt ist, dann bleibt das auch so. Du mußt immer wieder auch alles melden, was mit der Erkrankung in Verbindung gebracht werden kann.
Mache das grundsätzlich immer schriftlich und per Beleg an die BG. Auch wenn Du zum D-Arzt oder H-Arzt gehst.

LG Rosa

PS.: Versuche rechtlich nicht auf Therapien u.s.w. zu gehen. Sondern auf den Verlauf der Erkrankung. In jedem Fachartikel stehen chronische Folgen mit drin - also lasse Dich nicht in die Schiene schieben, das Du von chronischer Borreliose sprichst, sondern von chronischen Folgen! Das ist ganz wichtig.
Thanks given by: urmel57 , FreeNine , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste