Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mikrobengemeinschaft des Menschen - jede ein Unikat

In der Zeitschrift P.M. 9/14 fand ich einen interessanten Artikel "Mein Freund, der Keim".

Er behandelt u.a. den Einfluß der Darmbakterien auf die Psyche und erklärt das "Bauchgefühl".

Gestörte Darmflora, z. B. durch Antibiotika, beeinflußt körperliches und seelisches Befinden. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber der Artikel ist sehr gut recherchiert und enthält viele Randinformationen. Hier einige davon:

Im Nabel eines Menschen befinden sich durchschnittlich 67 verschiedene Bakterienarten.
Bei weniger als 10 % der Proben fanden sich an gleicher Stelle bis 2188 Bakterienarten.
Auf dem natürlichen Geburtsweg erhält das Neugeborene ersten Kontakt mit den wichtigen Milchsäurebakterien, bei Kaiserschnittgeburten fehlt dieser Bakterienkontakt.
Die Mikrobengemeinschaft jedes Menschen ist einzigartig.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Sunflower

Danke Oolong, sehr interessant.Meine beiden Kinder sind allerdings beide per Ks geboren, sind aber trozdem gesund. sie sind allerdings beide gestillt worden und ich nehme an, dass dies zu ihrem robusten Gesundheitszustand beigetragen hat. Ich glaube, dass die Darmflora durch stillen eben positiv beeinflusst wird. Ich dagegen wurde per Ks geboren und nicht gestillt und war von den ersten Wochen meines Lebens an krank.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50...aeuglingen

Zitat:Der Darm der gestillten Kinder beherbergt nicht nur eine größere Vielfalt von Bakterien, es werden auch mehr menschliche Gene aktiviert, die an der Abwehr von Krankheitserregern beteiligt sind. Chapkin schließt daraus, dass das Stillen ein wichtiges Stimulans für die Entwicklung des Immunsystems ist, das zu einem großen Anteil im Darm lokalisiert ist.

Ich hatte es die ganze Zeit vermutet.Meine Kinder sind so gut wie nie krank.

http://www.welt.de/gesundheit/article131...ieren.html

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Oolong

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste