Given 189 thank(s) in 64 post(s)
Hallo Zusammen
Ich nehme seit einiger Zeit Azithromycin. Zuerst durchgehend 45 Tage und nach einer einmonatigen Pause nun 3 mal die Woche 500mg.
Leider habe ich nun vermehrt Probleme mit meinem Gehör. Höre mich heiser und teilweise bin ich wie Taub. Kennt jemand diese Nebenwirkung?
Meine Ärztin möchte die Behandlung fortführen. Sind diese Hörstörungen revisibel oder bleibend?
Ich danke Euch für Eure Erfahrungen!
Liebe Grüsse
Claudia
Given 582 thank(s) in 279 post(s)
bei mir kommen und gehen unter ab irgendwelche anderen, merkwürdige, symptome, die ich bei weitem so nicht kannte.
hörsturz war noch nicht dabei ... das heißt aber nix ...
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Hallo Claudia,
Azi geht schon als Nebenwirkung auch auf die Ohren. So richtig hab ich aber nichts gefunden, wie sich das äußert. Das allerdings schon bei einer "normalen" Medikation über 3 Tage.
Allerdings nimmst du das ja in einer sehr hohen Dosierung. Azi hat ne hohe Halbwertszeit und wenn du das durchgehend nimmst, reichert sich da schon eine sehr große Menge im Körper an.
Wie geht es dir denn insgesamt damit? Nimmst du nur Azi oder noch was mit dazu?
Wird da deine QT-Zeit am Herzen kontrolliert?
Wäre vielleicht mal ein AB-Wechsel oder eine kurze Pause eine Option. Ich weiß nicht, ob es wirklich Erfahrungswerte über diese lange Azi-Einnahme in dieser Dosierung gibt. Von meinem Gefühl her würde ich da glaub erst mal unterbrechen und schauen, ob es sich wieder zurückbildet.
Am besten du findest da einen gemeinsamen Weg mit deiner Ärztin.
Aber wie geht es dir denn insgesamt?
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 5183 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo,
ich nehme Azi auch schon seit 5 Monaten in der 3on 4off Variante. Ich habe in der Tat Ohrensausen, also so eine Art Tinitus. Es stört mich aber nicht sonderlich. Ich merke es nur, wenn es ganz still ist um mich herum. Ich dachte bisher, da käme von den Bartonellen. (kann ja auch sein)
lg und alles Gute luddi
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 189 thank(s) in 64 post(s)
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe nun beschlossen vorerst auf das Azi zu verzichten. Nächste Woche werde ich bei einem Ohrenarzt vorstellig. Da ich aber die Therapie mit Rifampicin beginnen möchte, habe ich nun das Azi durch Amoxicillin ersetzt. Rifampicin sollte man ja nur mit einem anderen AB zusammen nehmen.
Ich therapiere nun schon seit September 2014 mit diversen Antibiotikums. Es geht mir noch nicht gut aber viiiiel besser! Ich habe sogar Momente, da bin ich sozusagen beschwerdefrei. Klar sind das kurze Momente aber ich geniesse jeden davon in vollen Zügen!
Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung!
Liebe Grüsse
Claudia