Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Polnische Studie zu Erregern in Zecken

24,3% der Zecken, die von Shetlandponys gesammelt wurden (n1=1737) und 12,4% der jagenden Zecken (n2=371) trugen mindestens einen Erreger in sich (Borrelien, Rickettsien und Anaplasmen).

Die Zecken von den Shetlandponys waren signifikant häufiger mit Borrelien infiziert als die jagenden Zecken (19,2% vs. 4,8%).

An Borrelien fand man B. garinii, B. afzelii, B. burgdorferi sensu stricto, B. valaisiana, B. lusitanie und B. miyamotoi. An Rickettsien fand man R. helvetica und R. monacensis.

6.3% der Zecken von den Pferden trugen mehr als einem Erreger in sich, meist B.b. und R. helvetica.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26920921

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world

Schlussfolgere ich das jetzt richtig, dass Zecken Erreger von den Ponys aufnehmen?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57

schlussfolgerung könnte auch sein: die infizierten sind erfolgreicher bei der wirtsfindung.
gab es dazu nicht mal auch eine kleine studie ?

hanni

OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: urmel57

Ähmm, ich dachte immer die Ricinus-Zecken lassen sich einfach abstreichen und gehen nicht auf Jagd, wie die Auwaldzecke.

Was sind denn jagende Zecken an Ponys Huh

Dass ich mir irgendwas eingefangen hatte auf den Ponyweiden wundert mich jedoch gar nicht.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Jagen ist eine (zu) schnelle übersetzung von "questing", "suchen" wäre auch möglich. Der Holzbock gilt ja als fauler Sack.
Zur Erklärung: Es wurden Zecken von Ponys und zusätzlich Zecken "vom Gebüsch" gesammelt, die noch auf einen Wirt warteten.
Es wird zumindest vermutet, dass Ponys eine Rolle bei der Verbreitung der Erreger spielen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: urmel57 , Regi

(29.02.2016, 09:57)urmel57 schrieb:  Dass ich mir irgendwas eingefangen hatte auf den Ponyweiden wundert mich jedoch gar nicht.

Ein Fazit dieser o.g. Veröffentlichung ist:

Zitat:Das Bewusstsein über diese Infektionserreger in Zecken von Ponys könnte ein wichtiges Kriterium für die Risikobewertung von Krankheiten beim Menschen sein, vor allem, da diese Tiere zu Erholungszwecken gehalten werden

Btw, ich habe mir alle meine Infektionen wie Borre, Rickettsien, Bartonellen auf der Pferdeweide geholt.

LG, ticks

Wieder Huh wenn man diese Studie aus Deutschland dazu liest:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2976204/
Nagetiere, Wiederkäuer da gibt es wohl unterschiedliche Wirt - Zusammenhänge.
Aus der Studie in Deutsch.
https://www.jagdverband.de/content/mit-r...borreliose

Leider ist diese seite z.Z. nicht erreichbar, aber wird sich lohnen.
Zitat:SozDia: Wir erforschen Zecken!
sozdia.de/Wir-erforschen-Zecken.1181.0.html
Anne Haertel: Frau Richter, Sie befassen sich seit fast 20 Jahren mit Zecken. ... Allerdings wissen wir von Kaninchen, dass sie für Borrelien, genauso wie Ziegen und Schafe, ... Ob das beim Feldhasen auch so ist, muss noch erforscht werden
http://sozdia.de/Wir-erforschen-Zecken.1181.0.html
Thanks given by: maurilos

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste