Hallo Hans,
zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Forum
Ich habe mir deine LTT-Wert angesehen. Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst. Interessanterweise haben sich die Werte verschoben innerhalb der Zeitspanne, wo du diese LTTs hast machen lassen.
Hast du Behandlungen dazwischen gehabt?
Der LTT ist ein indirekter Nachweis für die Aktivität der Lymphozyten, die sich auf Borrelien spezialisiert haben, ist aber nicht beweisend für eine Infektion. ( Es wird vermutet, dass ein LTT auch durch andere Faktoren falsch positiv sein kann, die aber nicht näher benannt werden. Mir bekannt sind vor allem falsche Probenbehandlung.)
Eine Infektion mit Krankheitserregern (z.B. Borrelien) führt zu einer Reaktion der Immunzellen. Im Mittelpunkt stehen die T-Helfer-Lymphozyten (CD4+TH-Zellen). Ein Teil dieser T-Helfer-Lymphozyten speichern das immunologische Gedächtnis(langlebige T- und B-memory-Lymphozyten). Im Labortest führt der Zusatz von Antigenen (der Krankheitserreger) zu einer Vermehrung (Proliferation) dieser memory-Lymphozyten. Das Blut eines Patienten enthält verständlicherweise solche T- und B-memory-Lymphozyten nur dann, wenn der Patient durch die Infektion belastet wird oder wurde. Im Labortest führt der Zusatz von Antigenen (der Krankheitserreger) zu einer Proliferation (Vermehrung) der memory-Zellen des Patienten, die im Verfahren quantitativ erfasst wird. Auf diesem Prinzip beruht der Lymphozytentransformationstest.
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...eliose.pdf
pdf S.12
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Dort findest du die Erklärungen für OspC und dbpa sowie VlSE bezogen auf Spezifität der verschiedenen Antigeneiweiße, die für den Test verwendet wurden. Möglicherweise korrelieren diese Befunde auch mit deinem Beschwerden. Das sollte ein erfahrener Arzt (oder vielleicht auch der Laborarzt) beurteilen können, denn egal welche Laborwerte vorliegen, sollte immer auch die komplette Anamnese mitberücksichtigt werden.
Interessanterweise ist bei mir auch gerade der VlSE nach antibiotischer Behandlung zunächst angestiegen, nach einer weiteren antibiotischen Behandlung sind alle 4 Werte unter die Grenzwerte gefallen. Noch interessanter, dass dieses dann auch mit meinem Gesundheitszustand korreliert hat.
Antikörper haben sich bei mir bis heute nicht nachweisen lassen aber antibiotische Behandlung nach den Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft haben bei mir ziemlich aufgeräumt.
Viele Grüße Urmel