Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meldung Berliner Morgenpost 22.3.15

Diese dpa-Meldung war gestern in der Berliner Morgenpost.
Schade, dass es keinen Hinweis auf die defizitäre Labordiagnostik und die Vielfalt der Symptome gibt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: AnjaM , Oolong , leonie tomate , Filenada , TomTom , Squirrel4

Das mag zwar in vielen Fällen richtig sein, aber was machen die Menschen, die zwar gesundheitliche Probleme haben, sich aber an keinen Zeckenbiss erinnern können und auch nie ein EM hatten?

Wenn man Glück hat, kommt ein Arzt mal auf die Idee, einen Labortest zu machen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Luddi , johanna cochius , leonie tomate , TomTom

hä ? hunfeldt ist mitglied der DBG ?? das wäre aber sehr neu Confused
http://www.instandev.de/fileadmin/instan...unfeld.pdf

hanni

OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: Luddi , urmel57

So wie ich die Aussage Hunfeldts interpretiere, sagt er: bei einer Wanderröte muss kein Test gemacht werden, sondern es kann sofort behandelt werden, weil bei einer Wanderröte die Blickdiagnose ausreicht. Ich finde in diesem Punkt hat er Recht. Ich kann keinerlei weitergehende Empfehlungen aus den Zeilen herauslesen. (Hunfeldt ist natürlich nicht von der DBG.... da hat hanni natürlich Recht ;-)))

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Leider wird hier ziemlich unreflektiert über die Labortests und die Aussagen der DBG berichtet.

Es zeigt eigentlich nur, dass Pressemitteilungen dieser Art mit großer Vorsicht zu genießen sind.

Dies Meldung geistern nicht nur hier - sondern über zahlreiche Nachrichtenportale

http://www.fnp.de/nachrichten/wissenscha...53,1319282

Wie immer - in Kurzmeldungen ist oft ein Teil richtig aber nicht richtig in den Kontext gesetzt.

Solange nicht ankommt, dass man das Richtige zum richtigen Zeitpunkt machen sollte, solange kann man solche "Empfehlungen" in der Pfeiffe rauchen.

Ganz klar braucht man keine Tests bei frischen Zeckenstich zu machen - da zählt ganz klar die Klinik!

Ganz klar taugen die Tests nicht allzuviel, da sie keine aktive von einer abgelaufenen Infektion unterscheiden! Da kann man sich Kontrolluntersuchungen sparen, wenn die Diagnose einmal richtig gestellt wurde!

Ganz klar sollte man das aber nicht als Anlass nehmen eine Borreliose auszuschließen, wenn Beschwerden entsprechender Art vorliegen und dann ist der ELISATest halt eines der sehr wenigen und nicht besonders gut geeignetes Instrumente eine Diagnose ggf. zu unterstützen. Mehr nicht. Vielleicht ist ja auch gemeint , dass man alle diese Test am Besten in der Pfeiffe rauchen sollte?

Welche Konsequenzen dann die Verantwortlichen ziehen, die ihre eigenen Tests eigentlich nicht für gut befinden ?

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

ja, .. der Text ist natürlich schlecht formuliert, obwohl er inhaltlich richtig ist (wenn ich ihn richtig verstehe).
Umformuliert müsste es heinsse: Bei Wanderröte behandeln statt testen... oder.... Anstatt zu Behandeln, testen viele Ärzte unnötigerweise ...(wodurch Geld und Zeit verplempert wird).. dann wäre es mal eine richtige Schlagzeile.... nichts anderes steht aber im Text... (kapiert der Leser nur nicht.. auch nicht die Ärzte)

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

äm,
solch geniale artikel sind auch in der Apotheken-Umschau zu lesen ...

man gut, dass wir das alles noch rausgefunden haben - ohne wanderröte .....
Thanks given by:

heute abend im fernsehen:

BECKMANN
"Ich mach Dich gesund!" Scharlatane und falsche Heiler.

BECKMANN könnte auch gut für die Berliner Morgenpost schreiben ...
Thanks given by:

Hunfeld sieht auch keinen Anlass für eine längere antibiotische Behandlung. Und er scheint nicht zu wissen, dass nur ca. 50 Prozent der Betroffenen ein EM ausbilden. :-(((

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste