Zitat:Gerade Tetracycline sind gefährlich. Ich habe Farbmäuse aus dem Tierschutz und manche müssen zwecks Lungenerkrankung Antibiotikum bekommen. Meist ist es Baytril, im schlimmsten Fall Tetracyclin und da kann manchmal schon ein Tropfen reichen und die Maus kann ihren Kopf nicht mehr gerade halten.
Hallo Schnatterinchen. Dass die Mäuse ihren Kopf nicht mehr gerade halten können, liegt vielleicht m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass mit dem Antibiotikum Erreger plattgemacht werden, die einen hohe Endotoxinausschüttung produzieren. Diese kann bei manchen Erregern so hoch sein, dass nicht nur Mäuse sondern auch Menschen, wenn sie sowieso schon geschwächt sind daran sterben können. Z.B. der EHEC-Erreger ist so einer. Salmonellen sind auch nicht so ohne etc........ So was ähnliches dann wie Herxheimer-Reaktionen.
Ob dann Mäuse und Menschen immer so vergleichbar sind, das muss man im Detail betrachten. Ich hätte dann, wenn ich häufig mit so kranken Tieren Umgang habe, allerdings diese Erkrankungen auch auf meinem eigenen Fahrplan zur eigenen Abklärung, wenn diese Zoonosen auslösen können (Sprich die Krankheit auf den Menschen übertragbar ist) - an was leiden denn die Mäuse, wenn sie Lungenerkrankungen haben?
Bei Borrelien gibt es Herxheimer-Reaktionen, die dann auch eine Beschwerdeverstärkung nach sich ziehen können, das hat aber nichts mit Nebenwirkungen von Antibiotika zu tun.
Gerade Doxycyclin ist ein sehr häufiges und bekanntes Mittel, bezüglich Teratogenität ist da nichts bekannt, sonst würde es deutlich auf dem Beipackzettel stehen müssen. Man sollte es während einer Schwangerschaft aber nicht nehmen, damit sich der Wirkstoff nicht in die wachsenden Knochen und Zähne des Fötus einlagert, aber nachhaltig ist dieser Effekt nach Absetzen nicht.
Auch in der Tiermast angewendet gibt es relativ kurze Wartezeiten.....
Antibiotika auch Tetracycline, sind eben hoch wirksame Substanzen und gefährlich wird es vor allem dann, wenn man sie nicht richtig einsetzt. Nutzen -Risiko-Abschätzung gehört immer dazu.
Liebe Grüße Urmel