Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Studie: Schlaganfall durch Neuroborreliose
#1

J Neurol. 2013 Jun;260(6):1569-75. doi: 10.1007/s00415-013-6831-4. Epub 2013 Jan 18.
Neuroborreliosis-associated cerebral vasculitis: long-term outcome and health-related quality of life.
Back T, Grünig S, Winter Y, Bodechtel U, Guthke K, Khati D, von Kummer R.

Die Neuroborreliose beeinflusst nach systemischer Infektion mit Borrelia burgdorferi das Nervensystem. Bisher wurde die zerebrale Vaskulitis als extrem seltene Komplikation der Lyme-Borreliose angesehen.
(0,3% aller Fälle in den endemischen Gebiet).
Studienziel war eine Langzeit-Analyse der Fälle von Neuroborreliose-assoziierter zerebralen Vaskulitis.
Es wurden alle 11 diagnostizierten Patienten, aus drei neurologischen Abteilungen einer ostdeutschen Region, eingeschlossen.
Die Einschlusskriterien waren plötzliche neurologische Defizite, Magnetresonanz (MRT)-Befunde die der zerebrale Ischämie oder Hirninfarkt entsprechen, intrathekale Synthese von Borrelien-spezifischen Antikörpern und nicht-atherosklerotischen Erkrankung des Gehirns Arterien.
Zehn der 11 Patienten mit Neuroborreliose-assoziierter Vaskulitis, zerebralen Vaskulitis, diagnostiziert mit klinischen, radiologischen und immunologischen Kriterien, entwickelt einen ischämischen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken (TIA), 7 Patienten hatten einen erneuten Schlaganfall.
Vaskulitische Änderungen konnten bei 8 Patienten nachgewiesen werden. Mit einer Ausnahme, entwickelten diese ischämischen Läsionen.
Bei 8 von 11 Patienten war die hinteren Zirkulation betroffen, bei 2 Patienten wurde eine Thrombose der Arteria basilaris festgestellt, einer starb in der akuten Phase.
Die Lumbalpunktion wird zur Erkennung dieser potenziell lebensbedrohlichen Zustand benötigt. Früherkennung und adäquate Therapie könnten möglicherweise das Ergebnis verbessern.




Der (wiederholte) Schlaganfall infolge einer Neuroborreliose ist ein bisher leider weitgehend unbeachtetes Problem. (Patienten leiden, oder sterben dabei statistisch nicht an den Folgen einer Borreliose, sondern einem Schlaganfall?)

Bereits vor Jahren hatte deshalb Pof. Kaiser, Pforzheim geforderte, alle jüngeren Schlaganfallpatienten sollten auf Borreliose untersucht werden.
Zitieren
#2

Hallo Inkognito,

wenige Monate nach dem 1. Zeckenstich hatte ich eine TIA
(Arbeitskollegen holten den Rettungswagen, da Verdacht auf
Schlaganfall). Das war 2005 und ist bisher zum Glück nicht
wieder aufgetreten. Ich habe es erst jetzt in Verbindung mit
der Borreliose gebracht, zumal ich seinerzeit abends Fieber
bekam.

Da ich aufgrund meiner heftigen Brennschmerzen (vor allem in den
Füßen), die mich nur noch kurze Strecken gehen lassen, immer wieder
am Stöbern nach anderen Erkrankungen bin, die eine small-fibre-Neuropathie auslösen können, bin ich auf MORBUS FABRY gestoßen.
Bei dieser Erkrankung wird ebenfalls dazu geraten, alle Menschen, die
vor dem 55. Lebensjahr einen Schlaganfall bzw. eine TIA erleiden, hinsichtlich dieser Erkrankung zu untersuchen.

Ich weiß, das tut hier nichts zur Sache, aber interessant fand ich
es doch, zumal MORBUS FABRY "lediglich" nur durch einen erblichen Enzymmangel und nicht durch ein infektiöses Geschehen hervorgerufen wird.

Viele Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
#3

vorboten eines schlaganfalls gibt es zahlreiche.
http://www.insulthilfe.de/Vorboten.html

und hier wird auch der nackenschmerz, neuroborre-betroffenen als dauerbegleitung nicht unbekannt, aufgeführt:
Ernst nehmen sollte man auch wenn der Kopfschmerz nicht so stark ist, dafür aber ungewöhnlich. Besonders dann, wenn Übelkeit und Erbrechen hinzu kommt oder der Nacken sich versteift.
Icon_afraid
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , leonie tomate , Amrei
#4

Ärzte Zeitung, 19.01.2009

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...enken.html

Verdacht auf Schlaganfall? An Borreliose denken!
BERLIN (gvg). Hinter einer scheinbaren Schlaganfallsymptomatik kann sich in seltenen Fällen auch eine akute Neuroborreliose verbergen. Darauf hat Professor Sebastian Rauer von der Neurologischen Klinik der Universität Freiburg beim 33. Fortbildungsforum der Bundesärztekammer in Berlin hingewiesen.
Zitieren
#5

(16.09.2013, 14:15)Inkognito schrieb:  Ärzte Zeitung, 19.01.2009


Verdacht auf Schlaganfall? An Borreliose denken! ...

und auch richtig diagnostizieren ......... wenns geht dann auch bitte noch ausreichend behandeln.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#6

(16.09.2013, 14:15)Inkognito schrieb:  Ärzte Zeitung, 19.01.2009

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...enken.html

Verdacht auf Schlaganfall? An Borreliose denken!
BERLIN (gvg). Hinter einer scheinbaren Schlaganfallsymptomatik kann sich in seltenen Fällen auch eine akute Neuroborreliose verbergen. Darauf hat Professor Sebastian Rauer von der Neurologischen Klinik der Universität Freiburg beim 33. Fortbildungsforum der Bundesärztekammer in Berlin hingewiesen.

Hallo Inkognito,

vielleicht bin ich einer der seltenen Fälle die Prof. Rauer erwähnt.
Über viele Jahre der unerkannten Borreliose wurde ich durch Notärzte wegen Verdachts eines Schlaganfalls in einige Kliniken eingewiesen.
Bewegen konnte ich mich nicht mehr dazu die schrecklichen Nervenschmerzen und das gesamte Programm einer chronischen unbehandelten Neuro- Borreliose incl. 4 Co- Infektionen.

Nun, um diese Nachricht auf den Punkt zu bringen. In mehreren Neurologischen Kliniken wurden unter anderem festgestellt:
Beurteilung MRT des Schädels:

Die eher chronisch einzustufenden demyelinisierenden Herdläsionen und die fortgeschrittene frontale Atrophie sprechen für eine chronische vasculär-ischämische Encephalopathie usw.

Da die Liquoruntersuchung zur möglichen Neuro- Borreliose negativ war wurde ich ohne jegliche Therapie und Diagnose der schweren Symptome nach Hause entlassen. Vier weitere Jahre vegitierte ich zu Hause, wurde teils vom Zivie versorgt und sehnte mich nach dem Tod.

Ich hoffe, daß Prof. Rauer inzwischen erkannte, daß im Liquor einer chronischen Neuro-Borreliose nicht mehr mit patologischen Ergebnissen zu rechnen ist.
Lt. Robert- Koch- Institut 5 %Liquoruntersuchungen positiv. Bei bestehender chronischen Borreliose immer negativ.

Die Leitlinien der Neurologie zur Neuro-Borreliose verneinen jedoch auch heute noch eine chronische Neuro- Borreliose.

Natürlich- ich war nicht mehr weit vom Tod entfernt- ist der Tod dann eingetreten, was würde wohl als Todesursache angegeben ? Herzversagen- Multiorganversagen- bei Suizid natürlich eine Depression, die Borreliose kommt bis heute nicht vor ,bzw.darf keine Todesursache sein-,denn die Leitlinien der Neurologie wären ihrer absoluten Wahrheit beraubt.

Denn was irgendwann einmal in Leitlinien festgehalten ist muß für immer gelten egal wieviel Opfer diese falsche Meinung fordert.
Trotzdem bleibt die Hoffnung für alle Borreliose- Infizierten besonders für die Chronisch Kranken, daß die Mediziner und die Wissenschaftler den Mut haben Fehler einzuräumen , die Patienten adäquat zu behandeln, auch wenn sich die Krankheit nicht nach dem Lehrbuch bzw. nach den Leitlinien der Neurologie verhält.

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Amrei , Hibiskus , TomTom , Amelie 46
#7

Neuroborreliosis-associated cerebral vasculitis—An update
Tobias Back, Steffi Grünig.
Neurology, Psychiatry and Brain Research
Volume 22, Issues 3–4, December 2016 (?)
http://dx.doi.org/10.1016/j.npbr.2016.09.002

"Lyme borreliosis-associated diseases belong to the most frequent disorders in Europe that are transmitted by tick bites (ixodes ricinus). In addition to local inflammatory reactions, B. burgdorferi infections can also affect the central nervous system and cause strokes by neuroborreliosis-associated cerebral vasculitis. Criteria for the diagnosis are discussed and clinical cases are presented. Very likely, this disorder remains undetected in many cases because lumbar puncture is needed for diagnosis. With rapid antibiotic treatment vasculitic changes can be reversed and outcome is commonly good. However, if the basilar artery is affected by the vasculitis, outcome may be poor. In young patients presenting with repetitive ischemic episodes of the vertebrobasilar circulation and lacking vascular risk factors, Lyme neuroborreliosis-associated vasculitis should be ruled out."
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#8
Question 

Nun, die schweren Schlaganfälle sind am 1.5.2015 eingetreten. Jedoch war ich ein absolutes Rätsel denn alle med. Vorgaben wie Diabetes,Übergewicht,usw. erfüllte ich nicht. Die chronische Borreliose wurde zwar genannt aber lediglich als Vorerkrankung am Ende des Berichts kurz vermerkt.
Hier könnt ihr das gesamte Drama ( ja ich nennen das so,weil es für mich ein Drama war.) evtl nochmal nachlesen.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7272

Leider ist die Borreliose immer noch am Werk. Das rechte Auge ist betroffen, jedoch sagt der Optiker er kann am Auge selbst nichts erkennen. Darum mein HA sofort zum Augenarzt und anschließend ein neues MRT veranlassen ob wieder ein kleiner Schlaganfall oder Post-Schlaganfall die Ursache ist.
Dabei bekommen GKK- Patienten erst nächstes Jahr wieder einen Terminbeim Augenarzt. Doch ich setzte mich durch kann am Donnerstag kommen.
Mit dem MRT möchte ich noch warten muß dann eine neue Überweisung ausgestellt werden wegen neuem Quartal.

Trotzdem wird die Ursache nicht bei der Borreliose gesehen. Ich versuchte damals mit dem Oberarzt zu sprechen( soweit ich damals sprechen konnte) schenkte ihm auch das Borreliose-Wissen das den Schlaganfall durch Borreliose beschreibt. Ja, er weis das kann aber nicht danach handeln weil der Chefarzt über ihm steht und die Leitlinien diese Ursache nicht anerkennen. Also was können wir als Patienten noch unternehmen? Wenn wir-ich weiter darauf bestehen.Für mich ist das Gewissheit aber ich bin kein Arzt und kann lediglich darauf bestehen,dabei laufe ich Gefahr,daß ich in die Psychiatrie eingewiesen werde.Man stellte im MRT mit Kontrastmittel fest, daß die Gehirn-Gefäße entzündet sind. Darum stellt sich mir die einfache Frage,warum sind sie entzündetHuh
wünsche euch eine gute Nacht ich kann wieder nicht schlafen. Darum schreibe ich mitten in der Nacht.Angel

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Heinzi , TomTom , urmel57 , FreeNine , Amelie 46 , Greif
#9

Hier ein Beitrag aus der Ärztezeitung:
Verdacht auf Schlaganfall? An Borreliose denken!
Zitat:Hinter einer scheinbaren Schlaganfallsymptomatik kann sich in seltenen Fällen auch eine akute Neuroborreliose verbergen. Darauf hat Professor Sebastian Rauer von der Neurologischen Klinik der Universität Freiburg beim 33. Fortbildungsforum der Bundesärztekammer in Berlin hingewiesen.

Prof. Back wird am 27.10.16 einen Vortrag in unserer SHG in Leipzig halten. Thema: "Neuroborreliose - besonders Schlaganfälle nach Vaskulitis - an Beispielen von Patienten mit diagnostizierter Neuroborreliose"

Dazu habe ich auch folgende ausführliche Publikation gefunden:
>> Neuroborreliose
"Zerebrale Vaskulitis – ein Update
Ste Grünig, Arnsdorf bei Dresden; Yaroslav Winter, Mainz; Tobias Back, Arnsdorf bei Dresden
Lyme-Borreliose-assoziierte Erkrankungen gehören zu den häufigsten
durch Zecken (Ixodes ricinus) übertragenen Erkrankungen in Europa.
Borrelieninfektionen können neben lokalen Entzündungsreaktionen
auch das zentrale Nervensystem betreffen oder sogar zu Schlaganfäl-
len und Hirninfarkten führen.
Allerdings sind bei der Diagnose mehrere
Faktoren zu berücksichtigen:>> (DNP - Der Neurologe & Psychiater 2016; 17 (2) )


Publikation hier herunterzuladen am Ende der Seite:
= Veröffentlichung u.a. von Prof. Dr. med. Tobias Back, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin des SKH Arnsdorf:
- Neuroborreliosis-associated cerebral vasculitis: long-term outcome and healthrelated
quality of life
- Zerebrale Vaskulitis – ein Update


LG FreeNine

PS. Sehe gerade, dass der Link zu Ärztezeitung schon weiter oben kam... Lasse es aber trotzdem nochmal stehen Wink

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , Waldgeist , Amelie 46


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste