Given 5028 thank(s) in 1719 post(s)
12.04.2016, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2016, 22:35 von
borrärger.)
Das passt zu meinen Erfahrungen fürs Spätstadium. Alle Bluttests hoch positiv, eindeutige Diagnose, aber im Dunkelfeld keine Spirochräten. Und das Zeitgleich.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Given 979 thank(s) in 474 post(s)
Na super..und so viele (angebliche) Spezis bieten das für teures Geld an und "sehen" soviel..was auch immer.
Given 10935 thank(s) in 2079 post(s)
13.04.2016, 12:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2016, 12:48 von
Valtuille.)
Bettina schrieb:Darf ich fragen, ob Du im medizinischen Gewerbe tätig bist?
Nein, bin ich nicht!
Heinzi schrieb:Weiß man wer der Autor des Blogs "Relative Risk" ist? Sie oder er nennt sich "ItsNotLyme".
Keine Ahnung, wer konkret dahinter steckt.
Seine Aussagen legen nahe, dass er "vom Fach" ist und irgendwie aus dem IDSA-Dunstkreis stammt (was ja sehr deutlich bei den Rundumschlägen wird), da er häufig entsprechende Kommentare abgibt und halt auch öfters ergänzende Auszüge aus den Volltexten bringt, weshalb ich gelegentlich mal drauf schaue.
Seine Kommentare, falls er welche abgibt, sollte man nicht zu ernst nehmen. Ich hoffe nur, dass er keine Patienten zu Gesicht bekommt.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Given 10935 thank(s) in 2079 post(s)
19.04.2024, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2024, 16:34 von
Valtuille.)
Ein neues Review aus der Türkei zum Thema Dunkelfeldmikroskopie bei Borreliose ist erschienen, hier geht's zum Volltext:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10986710/
Im Grunde genommen keine neuen Erkenntnisse.
Zitat:Abstract:
Die Diagnose der Borreliose wird in der Türkei immer häufiger gestellt. Dennoch sind sich einige Ärzte nicht über die diagnostischen Grundsätze im Klaren, die bei einem verdächtigen Patienten befolgt werden sollten, und verwenden möglicherweise Tests, die nicht empfohlen werden, wie etwa die Dunkelfeldmikroskopie. Die Dunkelfeldmikroskopie ist ein diagnostisches Verfahren zur Visualisierung der Spirochäten, die die Lyme-Borreliose verursachen; sie wird jedoch nicht für die Diagnose der Lyme-Borreliose empfohlen. Eine der wichtigsten Einschränkungen der Dunkelfeldmikroskopie ist ihre geringe Empfindlichkeit. Eine weitere Einschränkung ist die hohe Falschpositivitätsrate, da andere Mikroorganismen und Zelltrümmer fälschlicherweise für Spirochäten gehalten werden können, was zu einer Fehldiagnose führt, die eine unnötige Behandlung zur Folge haben kann. Ziel dieser Studie war es daher, die Literatur zur Rolle der Dunkelfeldmikroskopie als Diagnosemethode für die Lyme-Borreliose zu überprüfen und die Ärzte über die empfohlenen Vorgehensweisen im Einklang mit den Empfehlungen nationaler oder internationaler Leitlinien zu informieren. Es wurde eine elektronische Suche in Pubmed, Scopus und Web of Science mit den folgenden Suchbegriffen aus dem Bereich der medizinischen Fachbegriffe (MeSH) durchgeführt: Lyme-Borreliose, Lyme-Krankheit, Borrelia burgdorferi, Diagnose und Mikroskopie. Mit dieser narrativen Übersichtsarbeit wollten wir Ärzte besser informieren und die Versorgung von Patienten mit Verdacht auf Borreliose verbessern.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world