[quote='ticks for free' pid='10474' dateline='1358717045']
Das Thema Titanunverträglichjkeit kann durchaus eine wichtige Rolle spielen bei Leuten mit chron. Borreliose, welche dieses Metall im Mund haben.
Damals galt Titan noch als DAS verträglichste metallische Zahnmaterial, inzwischen hört man jedoch ganz andere Töne - auch in Fachkreisen:
Titan als möglicher Verursacher lokaler und systemischer Gesundheitsstörungen
Mit Fallbeispiel einer Patientin mit MS-Symptomatik, welche nach Einsetzen von 7 Titan-Implantaten eine starke Verschlechterung ihres Zustands bekam und welche sich nach Ermittlung der Ursache Titanunverträglichkeit und darauffolgender Entfernung der Implantate wieder entscheidend stabilisieren konnte.
Die Zusammenhänge mit potentiell
chronisch getriggertem Entzündungsfaktor werden hier erläutert:
Titan-Unverträglichkeit
[quote]Die Titanunverträglichkeit ist Folge einer gesteigerten Entzündungsbereitschaft.
Nicht zu bezweifeln ist allerdings, dass bei einigen Patienten in der Umgebung von Implantaten unerwünschte Entzündungserscheinungen auftreten, die nicht selten auch zur fehlenden knöchernen Integration, Perigingivitis und Periimplantitis führen.
Die häufigste Ursache der individuellen Überempfindlichkeit gegenüber Titan ist eine überschießende pro-entzündliche Reaktivität der Gewebemakrophagen.[/quote]
Buch:
Dr. med. Frank Bartram
Titanunverträglichkeit: Analytik und Diagnostik
[quote]Neueste Forschungsergebnisse beweisen, dass auch das bislang unverdächtige Titan zu inflammatorischen, systemischen und lokalen Intoleranzreaktionen des menschlichen Immunsystems führen kann. Der Nachweis kann mit sorgfältiger Diagnostik geführt werden wie an Hand von drei Beispielen dargestellt wird.[/quote
.
[/quote]
Hallo ticks,
also wenn ich die Links so lese, dann denke ich schon, daß da was dran ist.
Ich hatte auch viel Amalgan im Mund und jahrelang Beschwerden, bis ich es rausmachen ließ.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß Titan und evt. noch anderes Material im Mund schon zu negativen Auswirkungen führen kann - im Mund sowieso, da die Schleimhäute ja sofort alles aufnehmen.
Wenn eine Allergie auf Titan o.ä. vorliegt, dann ist es ja klar, daß das Folgen hat. Aber eben nicht bei jedem.
Ich hatte jedenfalls wie schon oben beschrieben, keine Probleme, obwohl ich auf vieles andere allergisch bin. Aber eine Titanplatte im Arm ohne Luftkontakt macht wahrscheinlich eh keine oder selten Beschwerden.
Auf jeden Fall kann es sicher nichts schaden, wenn man etwas vorsichtig ist und sich genau informiert, bevor man sich sowas einsetzen läßt.
LG
Amrei
Mitglied bei:
www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,