Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herx durch MRT ?

Hallo Chilla #10
danke für deine fachlichen Ausführungen/Erfahrungen.
Zu apropo.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie manche Diagnose Parameter für die Borreliose entstanden sind. Würfel, Rotwein, Krake Paul ....

Seite 13
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...MS_LNB.pdf
Thanks given by:

(05.07.2016, 18:19)Chilla schrieb:  ... seit über 10 Jahren ... noch nie eine eindeutige bestätigte "chronische Neuroborreliose" gesehen, das ist alles immer diskussionslos gleich "MS")

Eine MS spielt sich im ZNS ab, das heisst man findet im MRI Schäden im Hirn und in der Wirbelsäule. Eine chronische Neuroborreliose kann auch das periphere Nervensystem (PNS) betreffen, das heisst im MRI findet man dort Schäden. Welchen Fall meinst du? Eure Ärzte werden ja wohl keine MS diagnostizieren, wenn das PNS betroffen ist. Was machen sie dann bei positiver Bb-Serologie? Oder hattet ihr diesen Fall noch nie?
Thanks given by:

(05.07.2016, 18:19)Chilla schrieb:  ... es sind normale Radiofrequenzwellen ....

Hast du einen Tipp, eine Website, auf der MRT auf verständliche Art und Weise erklärt wird? Bei vielen Seiten, die man so im Web findet, hat man den Eindruck, dass der Autor, die Autorin selbst keinen Plan hat.

Es werden ein sehr starkes Magnetfeld und magnetische Wechselfelder erzeugt. Du sprichst jetzt von "normalen Radiofrequenzwellen". Meinst du damit die Frequenz des magnetischen Wechselfelds? Meinst du damit, dass die Frequenz des magnetischen Wechselfelds ähnlich zu denen einer Funkwelle (elektromagnetischer Welle) bei Handy oder WLAN ist?

Heinzi
Thanks given by:

@Heinzi, ich habe das ganz allgemein und vielleicht etwas zynisch gemeint... wir machen viele Verlaufskontrollen von MS, aber nie welche von Borreliose. Bei der MS Diagnose wird ja immer auch eine Borreliosenserologie bestimmt und im Liquor nach Antikörper gesucht, ist das negativ wird eine Borreliose ausgeschlossen und wir wissen ja wie sensitiv die Liquordiagnostik ist....
Ich bin mir nicht sicher, wie gut man periphere Nervenschädigungen am MRT darstellen kann, da kommt man mit der Auflösung an die Grenze, d.h. die Nerven sind schon zu klein, die Spulen zu schlecht. Beispielsweise bei unspezifischen Unterschenkelschmerzen findet man selten was, ausser es ist ein Muskelfaserriss oder es hat ein grosses Ödem. Die Neurologen überweisen in der Regel nur Köpfe und Wirbelsäulen, der brachial Plexus ist so das peripherste...

Das MRT ist sehr komplex, selbst Physiker haben da nicht immer den Durchblick. Vorteilhaft ist, wenn man die Grundlagen der Quantenphysik versteht... Ich kann Dir ein bzw. zwei Bücher empfehlen.
1. Titel: Wie funktioniert MRI, von Weisshaupt, Koechli und Marincek vom Springerverlag
das ist relativ einfach erklärt und eine gute Übersicht
2. Titel: MRI made easy, von Hans H. Schild, Schering (das Buch ist legendär aber wahrscheinlich schwer zu finden) aber genial simpel und mit lustigen Eselsbrücken
Thanks given by: Heinzi , johanna cochius , Waldgeist , Petronella

Hallo,

vielleicht hilft diese Erklärung über die Funktionsweise des MRT´s weiter:

http://www.radiologicum-muenchen.de/Kern...tionsweise

Grüße
Waldgeist
Thanks given by: Petronella

Guten Abend,
Ich hab Quantenphysik in der Promotion gehabt... ich weiß das Dinge, die man nicht kennt, Angst machen, das Wort "Strahlung" erstrecht. Spinänderungen im Magnetfeld in Wasserstoffkernen ist ein sehr abstraktes Thema. Ich versuche es erst gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie Physik hinter der Technik Herx auslösen kann. Wohl aber die Kontrastmittel und deren körperliche Schwächung, aber dann letzteres wenn man bei Schwächungen schnell herxt. Aber: ich habe sogar Gadolinium bekommen und in den letzten 4 Jahren so ziemlich alle Kontrastmittel, die auf dem Markt sind aber nie Herx davon bekommen.

Der harmlose Keim aus dem Wartezimmer der Praxis war immer schlimmer.

LG
Das Murmelchen

....time will tell
Thanks given by:

(07.07.2016, 20:38)Murmelchen schrieb:  Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie Physik hinter der Technik Herx auslösen kann.

Bei der Doug-Coil wird ja ein Wechsel-Magnetfeld angewendet um die Erreger zu zerstören. Ich halte das physikalisch für möglich, und da es viele Erfahrungsberichte dazu gibt, würde ich da jetzt mal nicht dran zweifeln. Bei der MRT werden aber ganz anderen Frequenzen verwendet und offensichtlich kommt es dabei nicht zu einer Herx (so der Tenor hier).
Thanks given by: ynnok

(07.07.2016, 20:38)Murmelchen schrieb:  und deren körperliche Schwächung, aber dann letzteres wenn man bei Schwächungen schnell herxt.

Ich denke, an dieser Stelle kann man den Begriff Herx streichen.
Eine Herxheimer Reaktion ist, wenn auf einen Schlag sehr viele Bakterien gleichzeitig absterben und der Körper sich mit einer plötzlichen (teilweise überschießenden) Immunantwort gegen die freigesetzten Toxine wehrt. Durch eine Schwächung des Körpers kann dies wohl kaum passieren.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Niki , urmel57

Ooh, Mensch... Super dumm, entschuldigt... Das war einfach nachgequatacht ohne das Hirn einzuschalten. Selbstverständlich meine ich "symptomatisch werden"!!!!!!
LG Murmelchen
Ich verstecke mich mal schnell vor schwarm

....time will tell
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste