Zitat:Über das Amoxi habe ich zu krasse Horrorberichte gelesen. Das scheint ein ganz übles Zeug zu sein
Mit Verlaub - das ist totaler Quatsch.
Dieses Antibiotikum ist im allgemeinen gut verträglich.
Es wird u.a. immer dann verschrieben, wenn zb. eine Verordnung von Doxy kontraindiziert ist.
Das gilt bei Borrelioseinfektionen für Kindern unter 12 Jahren und in der Schwangerschaft.
Es kann bei jedem Antibiotikum zu Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen kommen , deshalb ist aber ein Präparat nicht pauschal abzulehnen. Insbesondere, wenn es von dem Gros der Menschen gut vertragen wird und in der Regel nur mit leichteren Nebenwirkungen zu rechnen ist.
Aufpassen muss man, wenn eine Allergie gegen Penicilline besteht, dann ist Amoxi nicht geeignet.
Es gibt durchaus Antibiotika die man mit einiger Berechtigung, als "übles Zeug" bezeichnen könnte. Da gehört aus meiner Sicht, zb. die Gruppe der Flurchinolone dazu.
Das war hier im Forum auch schon mehrfach Thema. Da geht es aber um ganz andere Dimensionen (sowohl qualitativ, als auch quatitativ) von dauerhaften Schädigungen.
Meine persönliche Meinung: Wenn du Atemnot von Doxycyclin kriegst, dann lass die Finger davon!
Es gibt Alternativen, die dir dein Arzt verschreiben kann. Amoxicillin ist eine.
Liebe Grüße
Leonie