Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
06.09.2016, 10:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2016, 10:50 von
Rosenfan.)
Also, ich füttere inzwischen auch das ganze Jahr und habe mir auch eine Horde Spatzen angezüchtet. Macht aber nix - lt. TV-Berichten war der Spatz zeitweise vom Aussterben bedroht. Also habe ich doch ein gutes Gewissen.
Allerdings fülle ich die Futtergefäße auch nicht ständig auf, die dürfen ruhig mal die Reste vom Rasen aufsuchen.
Finanziell macht es mir keine Probleme. Ich hole mir das Futter - Streufutter und Sonnenblumenkerne im Baumarkt. Eine Rechnung, wieviel ich im Monat dafür ausgebe, habe ich noch nicht gemacht.
Ich gebe noch folgendes zu bedenken: aufgrund der Klimaveränderung brüten die Vögel immer früher, aber es ist noch nicht genügend Futter vorhanden, um die Jungen aufzuziehen.
Gruß - Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Given 1729 thank(s) in 559 post(s)
Ich würde da unüblich, ein Sack Pferdefutter, Hafer/Müsli, nehmen...Pferdefutter, meist bei den Mühlen direkt, nicht so teuer. Klar ist es nicht die ideale Zusammensetzung. Ist halt Kompromiss zwischen füttern und Finanzen.
Hab früher auch Ganzjährig gefüttert und Wasserstelle dazu gehabt. Vor allem im heissen Sommer, sehr viele da...
Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier: http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.
DANKE
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Das wäre mir dann doch zu unsicher, im Pferdemüsli ist ja so einiges drin, ob das die Vögel vertragen weiß ich nicht...
LG Jo
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 1729 thank(s) in 559 post(s)
Kommt drauf an was Du nimmst. Sollte halt unmelasiert sein und keine Mineralpellets drin haben. Hafer pur wäre eben noch eine Option (unmelasiert).
Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier: http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.
DANKE
Jo, überleg mal, ob du statt der gekauften Meisenknödel nicht selbstgemachtes Futter anbieten kannst:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...03125.html
Allerdings habe ich noch keine Rechnung aufgemacht, was günstiger ist.
Gruß - Rosenfan
Das ist eigentlich eine sehr schöne Sache und macht auch Freude. Aber alles was mit jeglichem Arbeitsaufwand und Besorgungen verbunden ist, kommt momentan leider nicht in Frage.
LG Jo
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Der Sperber hatte halt auch Hunger...
Ich habe so ein Schauspiel mal im Winter erlebt, Sperber gegen Amsel. Ein schreckliches Geschrei von der Amsel. Happy End, die Amsel konnte unter die Koniferen flüchten.
Gruß Rosenfan
Die Vögel fressen schon wieder wie verrückt...Ein Vorbote auf einen kalten Winter?
Ich hoffe es nicht....
Ich beobachte eine bunte Vielfalt, am meisten Meisen, Buntspechte, Amseln die den Rest am Boden aufklauben und Eichhörnchen
Spatzen scheint es hier nicht zu geben *Schultern zuck*
Habe einen Meisenknödelkranz besorgt für bestimmt 8 Knödel. Durch den vielen Regen schimmeln diese aber...Gibt es auch welche mit Dach, weiß das jemand?
Viel Spaß auch euch beim Vögelchen füttern
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Given 339 thank(s) in 161 post(s)
Bei meinen Hühnern bleibt der Spatzen-Bestand leider nicht aus. Ich sage auch ganz ehrlich: ich bin KEIN Freund von dem Sperling. Er hat mir vor ein paar Jahren die rote Vogelmilbe in meinen Hühnerbestand gebracht. Parasiten... Darauf kann ich gut und gerne verzichten.... Ich bin froh, dass ich das wieder in den Griff bekommen habe. Meine Meisen bekommen ab November in einem schönen Vogelhaus (vom Wintergarten aus gut zu sehen) ihr Futter und mein Mann und ich haben große Freude daran sie zu beobachten.