Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ratlos... Entzündung ZNS/Borreliose/Hashimoto?

Hallo Borrärger. Danke Dir für Deine Einschätzung. Aus Deinen Links entnehme ich der Selbsthilfegruppe Berlin, dass Du auch in der Hauptstadt wohnst? Wüsstest Du einen Spezi, der erst einmal schulmedizinisch behandeln würde und der auch sonst ganz gut ist? Ich hab mir schon ein paar angesehen, aber eine persönliche Meinung ist noch viel besser...
Thanks given by: Waldgeist

Ich schick Dir eine Pn, wir würden uns freuen wenn Du am Montag zur SHG kommst.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Waldgeist , johanna cochius , Filenada

@ Traurig1984:
(08.09.2016, 14:08)borrärger schrieb:  wir würden uns freuen wenn Du am Montag zur SHG kommst.

Und passend dazu hier noch, wann wir wo zu finden sind.
Wär schön, Dich kennenzulernen. Icon_winken3

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

Ich hatte mir überlegt, ob ich komme, es hat sich aber nun da ein Augenarzttwrmin ergeben. Insofern würde ich eventuell nächsten Monat dabei sein?! Wäre schön, euch kennenzulernen.

Ich war gestern ja nun bei meinem Neurologen. Er schließt Borreliose eigentlich wirklich aus, da meine Symptome auch nicht passen würden. Hat aber nochmal Blut abgenommen und würde auch eine Lumbalpunktion vorschlagen als letzte Möglichkeit, um eine Neuroborreliose auszuschließen. Kopf-MRT hat er mir eine Überweisung gegeben. Er denkt nach wie vor an MS. Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich daran denke. Ich hab echt Angst vor der Zukunft, ganz frisch verbeamtet, schlechter Tarif in der privaten Krankenversicherung aufgrund diverser Vorerkrankungen, Hilfsmittel wie Rollstühle werden nicht voll erstattet z.B.

Das geht langsam echt alles an die Psyche.
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Filenada

MS ist für Neurologen schwer von Borreliose zu unterscheiden. Es gibt auch Borreliose mit Nervenbeteiligung die keine Neuroborreliose ist.

Neuroborreliose kann nur in unter 5% der Fälle, wo sie vorhanden ist nachgewiesen werden, sagt das Robert Koch Institut.
"Für die Neuroborreliose-Fälle entsprach der labordiagnostische Nachweis nur bei 42 der 799 übermittelten Erkrankungen (5%) der Falldefinitionen (Pleozytose und Nachweis intrathekaler Antikörper. (..) Der in der zurzeit gültigen Form der Falldefinition geforderte labordiagnostische Nachweis der frühen Neuroborreliose wird nur bei einem sehr kleinen Anteil der übermittelten Neuroborreliose-Fälle erfüllt, eine Problematik, auf die schon in einem früheren Bericht hingewiesen wurde."
http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re3B...aTN0mk.pdf

Um eine NB nachzuweisen machen die Meisten eine LP umsonst. Bei Ms ist sie wohl schon eher tauglich.

Ein MRT Schädel kann bestimmt nicht schaden, ist auch nicht so umamgenehm wie eine LP.
Neurologen diagnostizieren gerne eine MS. Mach Dich also erst mal nicht verrückt.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Traurig1984 , Waldgeist , Filenada

Hallo Traurig,

letztlich kennen viele Neurologen die vielfältigen Symptome einer Lyme-Borreliose in all ihren Facetten nicht. Auch sind die Diagnosemöglichkeiten zum Einschluss und Ausschluss einer Lyme-Borreliose alles andere als befriedigend. Es gibt dazu keine spezifischen Symptome einer Neuroborreliose. Das heißt immer auch können andere Krankheitsursachen verantwortlich dafür sein.

Kopf MRT ist auf alle Fälle wichtig und auch die Blutuntersuchung (wenn gleich die auch mit Vorsicht zu genießen ist, bezüglich ihrer Aussagekraft)

Mit einer Lumbalpunktion lässt sich lediglich eine Neuroborreliose - (mit einem relativ kleines Spektrum aller Symptome ) nachweisen, wenn diese positiv ausfällt. Es gibt aber mehrere Gründe, dass dieser Test negativ ausfallen kann, obwohl eine Borreliose vorliegt.

- in der Frühphase werden oft noch nicht genügend Antikörper gebildet
- es sind nur die periphären Bereiche von Borreliose betroffen und nicht das ZNS (sprich es gibt keinen entzündlichen Liquor)
- in der Spätphase ist es nicht bekannt, in welchem Ausmass die Antikörperentwicklung im Liquor stattfindet, möglicherweise geht sie sogar trotz bestehender Infektion zurück, da ist einfach zu wenig Erkenntnismaterial da.

Weiterhin sollte man auch andere Infektionen mitbetrachten.

Es ist ein gordischer Knoten, den man da vor sich hat.....

Wenn du dich zu den Unterschieden MS - Neuroborreliose einlesen möchtest :
http://www.borreliose-berlin.de/druckver...omatik.pdf

Für dich vielleicht auch ganz interessant insbesondere ab S. 16.

http://www.cranach-apotheke.de/fileadmin...015_07.pdf

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: borrärger , Traurig1984 , Waldgeist , Filenada , Heinzi

Also ich habe Borreliose und Schilddrüsen UF, mit fast den selben Symptomen wie du. Eine gut eingestellt SD ist bei mir immer sehr wichtig und kann den allgemeinen Zustand enorm verbessern oder verschlechtern....am Besten gehts mir immer, wenn ich kurz vor einer Schwangerschaft stehe und dazu einen Wert um die 1,0 brauche...ist dann für die meissten Ärzte schon eine Überfunktion, aber damit gehts mir gut und alle Missempfindungen sind weg. Vielleicht wirklich die Schilddrüsensache noch weiterverfolgen und mal etwas experimentieren...da hat wirklich jeder seinen absoluten Wohlfühlbereich.

Herzliche Grüße
edenael
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Filenada

Ich hätte mich schon mal viel eher anmelden sollen...
Bin schon mal gespannt, wie mein TSH-Wert nun ist. Edenael, ist doch sicherlich schwierig, wenn man nicht weiß, welche Beschwerden nun durch welche Erkrankung verursacht werden oder? Hashimoto hast Du nicht?
Thanks given by: Waldgeist

Man kann eine chronische Neuroborreliose nicht durch LP ausschließen (hätte schon längst eine LP machen lassen, wenn das der Fall wäre). Ich würde das MRT vom Kopf machen lassen und dann Abstand nehmen von den Neurologen.
Thanks given by: Waldgeist , Filenada , Heinzi

(07.09.2016, 15:38)arnonyme schrieb:  ich würde mich zuerst mal komplett neurologisch untersuchen lassen.

Und das wäre was genau?
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste