Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Morgen, 1.11.2016 um 21 Uhr Frontal 21: Das Geschäft mit der Borreliose

(Per Mail an die Redaktion gesendet)

Guten Tag verehrte Mitarbeiter/innen der Frontal 21 Redaktion,

als Betroffener Patient und Mitglied bei OnLyme-aktion.org war ich auf ihren Beitrag sehr gespannt.

Danke für diesen Beitrag.

Sie hätten mehr bewegen können, als dieses kleine Steinchen, ohne Frage.
Vielleicht fehlten ihnen bestimmte Informationen, später mehr.

Von kleinen Steinen möchte ich ihnen berichten, die zu Borreliose auf der ganzen Welt bewegt werden. 2013 so in ca. 25 Ländern auf der Welt, es folgten Proteste 2014 +15
http://www.borreliose-verschwiegene-epid...taktionen/
Petitionen, Briefe an Abgeordnete, Minister usw. das wird man ihnen sicher alles berichtet haben bei ihrer Recherche.

Herr Dr. Fingerle, ein WISSENSCHAFTLER (kein behandelnder Arzt, wenn ich nicht irre) seit 2008 Leiter des von ihnen gezeigtem Referenzzentrum.
Da es für Herrn Dr. Fingerle keine chronische Borreliose gibt, würde er ja auch nie länger als 3-4 Wochen Antibiotika geben.

Solch einen Gesichtsverlust möchten doch viele nicht wagen, Patient gesund .... aber Arzt unglaubwürdig.

Dieses Zentrum hat bestimmte Vorgaben/Aufgaben zu erfüllen. Da hier auch die Weiterbildung für Ärzte mit angesprochen wird, bekomme ich Bauchschmerzen. (Kein typisches Borreliose Symptom)

Bitte schauen sie hier zu den Aufgaben von Dr. Fingerle.
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf...relien.htm

2013 wurde der Herr zu seiner Arbeit mehrfach von Betroffenen angeschrieben. Eine Aussage zu EINEM Test hörte ich in ihrem Beitrag. Was ist denn mit ELISA, Western Blot ? Sind also wieder 3 Jahre, ohne verbesserte Tests, angefangene Forschung vergangen. Mein Eindruck.
http://onlyme-aktion.org/fragen-zur-borr...antworten/

Warum haut es mich nicht vom Hocker ?

Warum erfreut mich so ein kleiner Stein, den sie mit ihrem Beitrag bei mir bewegt haben ?

Weil es diese ganze Problematik nicht erst seit 2013 gibt.

Schon 5 Jahre vorher wurde von vielen "EXPERTEN" erkannt, es sind einige Probleme.

Doch scheinbar ging man wieder zur Tagesornung über.

Nicht nur das Wort Borreliose ist durch die vielen unqualifizierten Ausagen von Ärzten, Forschern, Wissenschaftlern verbrannt. Auch Menschen aus dieser Riege.
Dr. Fingerle gehört für mich dazu.

Hier wird es nachvollziehbar, warum ich so Urteile, über diese Person.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/B/Bo...cationFile

Dieser Herr, war damals nicht dabei, aber auch bei ihm scheinen "wichtigere" Sachen auf der Tagesordnung zu stehen als standartisierte Borreliose Test zu entwickeln. (Für alle die verschiedenen Formen der Borre aber auch ihrer Co. Erreger die übertragen werden)
Die FSME mit seinen bis zu 400 !!! Erkrankungen im Jahr, hat er zum Staatsfeind Nr.1 gekrönt. Die Höhe der Forschungsgelder ist sicher geheim = Bundeswehr.
http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de...fdwys8Mw!/
NACHTRAG: Probleme mit dem Link ? Geben sie auf der Bundeswehr Seite, unter Suchbegriff, bitte FSME oder Borreliose ein.
Den Herr den ich meinte, Herr Gerhard Dobler.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit, in der Hoffnung sie vergessen uns nicht.

(02.11.2016, 08:06)Regi schrieb:  Herr Fingerle ist offensichtlich doch ein Mensch. Leider wurde das nicht gesendet, aber trotzdem sehenswert:
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/in...e-100.html

Hi,

ich weiß nicht, was der Dr. F. ist. Rolleyes
Ich hatte ein dickes Knie und B. erwähnt, niemand hat punktiert und nach Borrelien geschaut !
Ist das überhaupt Kassenleistung ?
Die Praxis sieht doch ganz anders aus !
Ich hörte nur, es kann psychosomatisch ein, auch geschwollene Gelenke. Rolleyes
Jetzt sind es die Fingergelenke und Füße, u.a.
Thanks given by: TomTom , Hydrangea , Ingeborg , urmel57 , borrärger , FreeNine

Ich habe das nicht wegen dem Fachmedizinischen eingestellt sondern um Hoffnung zu verbreiten, weil ein absoluter Hardliner offensichtlich doch Verständnis für die leidenden Patienten hat. Er hat mal nicht einfach nur die Patienten gebasht, ohne Lösungen zu bieten oder vorzuschlagen.

Beim Fachmedizinischen kann man immer anderer Meinung sein. Praktisch nichts ist bei der Borreliose sicher und schon gar nicht bindend, ausser dass eine Wanderröte die Diagnose sichert, wenn sie typisch aussieht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Regi #23,
ja, im Prinzip schon.
Aber nach vielen Jahren der Negierung, der Verunglimpfung, ..... Der täglichen Auseinandersetzung mit dem Thema, mit immer mehr aufgeklärten Patienten. Aber auch mit Ärzten, die ? in den Augen haben.
Zitat:Zum Problemfeld Lyme-Borreliose ist die kompetente Beratung über Telefon und E-Mail mit mehr als 20 Stunden pro Woche die Hauptaufgabe des NRZ. Fachkreise (insbesondere Laboratorien, klinisch tätige Ärzte, Gesundheitsämter und Apotheken) benötigen vor allem Beratung zur mikrobiologischen Diagnostik (sinnvolle diagnostische Verfahren, Befundinterpretation), zur Antibiotikatherapie, zu klinisch tätigen Spezialisten, zum Prozedere nach Zeckenstichen und zur Bereitstellung von Literatur zur Lyme-Borreliose. Betroffene Bürger erhalten ausführliche Informationen und Beratung zur sinnvollen Diagnostik und Therapie sowie zu Zecken.

Es freut mich persönlich für Herr Dr. Fingerle, wenn solche Veränderungen ihn nachdenklich stimmen, sein Auftreten/Verhalten verändern.

Freude auch wenn ich in 06/2016 folgendes lese.
(Aber mich auch wieder frage ? Was steht da über Wanderröte ? Wenn sie nicht kommt, KEINE Borreliose ? Huh )
Zitat:„Der einzige sichere Indikator für eine akute Borreliose ist die Wanderröte“, sagt Volker Fingerle. Der Mediziner leitet das vom Berliner Robert Koch-Institut berufene Nationale Referenzzentrum für Borrelien. Nach drei bis 30 Tagen bildet sich eine Rötung um den Stich, die sich ringförmig vergrößert. Dann sollte man zum Arzt.
Aus:
http://www.focus.de/gesundheit/news/koer...90697.html

Anmerken möchte ich eigentlich folgendes:
Nachdem auch in der USA einiges zur Borreliose mit? versehen wurde, in den letzten Jahren.
Auch in einigen Ländern um uns herum, erschienen ?

Solch eine Reaktion wäre mein Wunsch und aus meiner Sicht auch angebracht.
dass Menschen mit direkten politischen Einfluss mindestens eine Bundespressekonferenz abhalten. Im öffentlich-rechliche Fernsehsendern einige Sondersendungen ausstrahlen lassen.

Wären wir dann weiter ?
Ich denke Ja.

Under Our Skin 1 +2 sollte man auch zeigen.

Dann würde es vielleicht einer sehr intensive ergebnisoffenen Forschung usw. einen Weg bereiten. TEAMARBEIT ist wohl das richtige Wort was hilfreich sein könnte.

Leider verdienen Menschen an der schlimmen Situation, nutzen diese aus.

Im Film wird ein Beispiel dargestellt, in diesem Zusammenhang. (Können 5 Blutproben so im Ergebnis variieren? Ich kenne den dänischen Forschungsstand nicht genau. Der Hinweis auf "ein staatliches Institut" beruhigt mich persönlich aber nicht !)
Urteilen möchte ich nicht, weder über Beispiel 1 noch über Beispiel 2, welches jetzt folgt)

Hinweisen möchte ich auf die Bücher, die Vorträge, Publikationen, sehr oft von Menschen die uns sehr kritisch gegenüber stehen.
Studien, alt, klein, aus heutiger Sicht ? Alles klauben sie zusammen, schreiben ein Vorwort, berufen sich auf die Leitlinie in Deutschland.
Sie bevorzugen in der Regel eine Leitlinie, den S1 Stand, vergessen sie in der Regel anzugeben.

Beide Verhalten sind in meinen Augen schändlich.

Chronische Borreliose gibt es nicht Huh #1 + 2 +
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2528
Thanks given by: Waldgeist , TomTom , Hydrangea , urmel57 , Filenada , Regi , Katie Alba

Meine Meinung zu dem Beitrag:

1. Dr. Berghoff kommt sehr gut weg. Seinen Aussagen stimme ich vollumfänglich zu. Es ist gut, dass man ihm diesen Raum gegeben hat und mit seinen Statements respektvoll umgeht. Ich bin ihm sehr dankbar für seinen Auftritt.
2. Die Patientin Wiebke Friedrich hat einen tollen Job gemacht. Sie kommt völlig glaubwürdig rüber und wird ebenfalls sehr respektvoll behandelt. Danke Wiebke - das bringt uns weiter!
3. Fingerles Aussagen (1. nach Zeckenstich passiert meistens nichts 2. wenn was passiert, dann meistens eine Wanderröte, 3. wenn Wanderröte, dann ist sie meistens nach 2 Wochen AB weg) wirken - wenn vielleicht auch rein statistisch betrachtet zutreffend - leider verharmlosend. Also auch wenn er hier in der Sache recht haben sollte, bleibt halt beim Zuschauer hängen "alles nicht so wild" und diese Haltung ist für mich eher bedenklich. (Es ist aber nun mal seine Meinung, die er hier zumindest auch sehr sachlich vorträgt). Am meisten stört mich seine Aussage, Langzeitantibiosen seien grundsätzlich (!) bedenklich, der dann im Anschluss an die zu unrecht verordneten Langzeitantibiosen des XXX (s. Forenregel) fällt (für die gesunden Journalisten) und dadurch der Eindruck entsteht, Langzeitantibiosen wären PRINZIPIELL schädlich und diese Auffassung teile ich natürlich überhaupt nicht.
4. Dass das XXX (s. Forenregel) Personen, die keinerlei Symptome haben und sich völlig gesund fühlen, Langzeitantibiosen empfiehlt, nur weil ein (zugegebenermaßen nicht validierter Test) positiv ist, geht auf GAR KEINEN FALL und ist für uns genauso schädlich wie das hartnäckige Leugnen der chronischen Borreliose. Es wäre besser, das XXX (s. Forenregel) gäbe völlig Gesunden bei positiven Tests kein AB und die "normalen Ärzte" in den Praxen und Kliniken würden bei Schwerkranken mit negativen Tests mal wenigstens AB probieren.

Insgesamt bleibt beim unbedarften Zuschauer vermutlich hängen:
Da gibt es ein Problem. Das ist nicht abschließend geklärt. Es muss geforscht werden. Einige Menschen scheinen extrem zu leiden und bei einigen scheint es gut zu gehen und einige machen damit ordentlich Geld und der Staat hält sich "vornehm" zurück. Das ist für mich die Botschaft, die rüber kommt und diese Botschaft ist für mich ok. Sie deckt sich im übrigen mit meiner Einschätzung der Situation. Ich hatte Schlimmstes befürchtet und bin nun aber doch sehr erleichtert.

Es sollte unser Bestreben als Patienten sein, weiterhin auf Dr. Berghoffs Argumentation zu setzen (für späte Borreliose gibt es keine evidenzbasierten Studien, keine Basis wie behandelt werden soll, sozusagen ein informationsfreier Raum!). Hieraus müsste nämlich zwingend für uns folgen: deutlich mehr staatliche Forschung und Freiheit für Behandlungsoptionen, die auch von den Kassen bezahlt werden. Mehr wollen wir ja auch nicht!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

(04.11.2016, 10:30)Luddi schrieb:  Dass das XXX (s. Forenregel) Personen, die keinerlei Symptome haben und sich völlig gesund fühlen, Langzeitantibiosen empfiehlt, nur weil ein (zugegebenermaßen nicht validierter Test) positiv ist, geht auf GAR KEINEN FALL und ist für uns genauso schädlich wie das hartnäckige Leugnen der chronischen Borreliose.

Hi,

wieviele Menschen die sich völlig gesund fühlen, gehen denn zum XXX (s. Forenregel) und lassen sich noch testen, nehmen auch noch lange AB ein...das würde ich gern mal wissen. Rolleyes

Danke Klaus, dass Du den Punkt nochmal aufgreifst. Also um klarzustellen, wie ich das gemeint habe:

1. Falls sich das alles so zugetragen hat wie in dem Beitrag erwähnt, nämlich, dass symptomfreien Patienten (in diesem Falle den Journalisten) Langzeitantibiosen empfohlen wurden, dann lehne ich das entschieden ab. Dies wäre ein Gebaren, das unserem Bemühen, Anerkennung und Lösungen für unsere ernsthafte Erkrankung zu finden zuwider läuft. (sollten die Journalisten schwere Symptome vorgetäuscht haben, wäre das natürlich wieder ein anderer Fall)
2. Ich weiss natürlich, dass das XXX (s. Forenregel) in der Mehrzahl vielen Verzweifelten aus ganz Europa als letzter Zufluchtsort dient, weil sie vom medizinischen System alleine gelassen werden und möchte mit meiner Kritik am XXX (s. Forenregel) , die ich in dem o.g. Punkt aufrecht erhalte, nicht das XXX (s. Forenregel) in Gänze verurteilen. Ich bin froh, dass es das XXX (s. Forenregel) gibt (wenn ich auch noch viiiiiiiel froher wäre, wenn es das XXX (s. Forenregel) gar nicht zu geben bräuchte, weil das "normale" System funktionieren würde - dann würden nämlich nicht nur die Reichen, sondern auch die Armen davon profitieren)
3. Es wäre natürlich besser gewesen, der Bericht hätte auch Fälle gezeigt, denen im XXX (s. Forenregel) geholfen wurde, aber insgesamt habe ich mit Schlimmeren gerechnet und ich bin sehr zufrieden, dass Dr. Berghoff in dem Beitrag gut abgeschnitten hat. Er wurde wirklich als Experte präsentiert und kam sehr glaubhaft rüber.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

(04.11.2016, 12:31)Luddi schrieb:  1. Falls sich das alles so zugetragen hat wie in dem Beitrag erwähnt, nämlich, dass symptomfreien Patienten (in diesem Falle den Journalisten) Langzeitantibiosen empfohlen wurden

Da kann man getrost davon ausgehen, dass die Herrschaften weder als Journalisten noch als Gesunde aufgetreten sind, sondern sich eine passende Symptomatik ergoogelt haben.

Ich nehme da lediglich mit, dass der LTT im XXX (s. Forenregel) nichts taugt und die Interpretation des CD57 absurd ist. Den Befund den man da im Film sehen kann zeigt für mich eine ganz normale Verteilung der CD57, gemessen an den Gesamt-NK und ist daher völlig unauffällig.

Aber im Grunde müsste da das XXX (s. Forenregel) zum Fall Stellung beziehen, da niemand sagen kann was da wirklich abgelaufen ist.

Habe gerade selbst gefunden, wo das Interview mit Dr. Fingerle zu sehen ist.
Einfach auf den Link und herunterscrollen bis Experteninterview.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/fr...4-100.html

Ich finde es sehr schade, dass dieses 3-minütige Interview nicht in den Sendebeitrag integriert wurde ...
Thanks given by: AnjaM , urmel57 , leonie tomate , USch4 , FreeNine , Regi , Luddi , Petronella

(04.11.2016, 12:59)Markus schrieb:  Aber im Grunde müsste da das XXX (s. Forenregel) zum Fall Stellung beziehen, da niemand sagen kann was da wirklich abgelaufen ist.

Auf Facebook wurde aktuell die Stellungnahme gepostet. Auf der Homepage des XXX (s. Forenregel) soll sie wohl auch zeitnah eingestellt werden. Bin mir nicht sicher, ob Nicht-FB-ler das auch lesen können, stelle aber trotzdem mal den Link zur Stellungnahme des XXX (s. Forenregel) auf Facebook ein:
https://www.facebook.com/LymeDisease.[color=#006400]XXX (s. Forenregel)[/color] ...=3&theater

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste