Given 430 thank(s) in 147 post(s)
Wenn er etwas neues und wirksames entdeckt, ist es meiner Meinung nach das Geld wert. In jedem Fall sorgt er für mehr Aufmerksamkeit zum Thema Borreliose.
Seine Forschung zu MRSA scheint ja auch von hohem Wert.
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Given 582 thank(s) in 279 post(s)
Vielleicht ist es auch was Altbekanntes ...........
Jedenfalls scheinbar nicht zwangsläufig diese Story mit den versteckten Borrelien.
Lewis schliesst ja nichts aus, sondern wendet sich nur mehreren Forschungsansätzen zu.
Was in seinen Forschungen (noch) zu kurz kommt, sind auch parallele Co-Infektionen. Diese z.T. sehr schwer zu therapierende Pathogene werden sicherlich auch eine grosse Rolle in Bezug auf weiter bestehende Beschwerden spielen.
Lewis sagt dazu, dass er sich erstmal nur Borreliose widmen möchte, und erst danach der Kombination von Erregern.
"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
04.11.2016, 07:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2016, 07:55 von
Minos75.)
Ja, das Definitionsproblem. Bei Lewis wird mir auch nicht ganz klar, was er unter Persistern versteht. Alle Formen einschließlich Biofilm?! Es wirkt für mich aber in seinem gesamten Vortrag so, als ob er aufgrund der Kürze der Zeit nicht groß auf Details eingehen kann und auch will. Dass er aber durchaus bereits viel tiefer in einigen Dingen drin ist. Wahrscheinlich wird er sich auch nicht so ganz in seine Karten schauen lassen wollen.
Ansonsten ist ein weiterer interessanter Ansatz in dieser Konferenz, dass wohl die genetische Grundkonstellation des Individuums eine Rolle spielt in der Ausprägung der Krankheit, warum also manche sogar asymptomatisch bleiben trotz vorhandener Borrelien. Obwohl dies ja kein ganz neuer Ansatz ist, wird von einigen, auch bereits in Mausmodellen, geforscht, wie man das Immunsystem modellieren kann, um den Patienten widerstandsfähiger zu machen. Wenn ich das als Laie richtig verstehe, geht es wohl in die Richtung des Ansatzes der Krebs-Immuntherapie.
Minos75
Given 582 thank(s) in 279 post(s)
Für mich ist es jetzt jedenfalls mehr als fraglich geworden, sich auf Dauerantibiotika zu verlassen.
Und wenn das gestörte Mikrobiom das Problem sein sollte, ist ja auch die Frage, warum wurde es verstört?
Überhaupt könnte man sich fragen, ob die Borrelien das eigentliche Problem sind.