Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vitamin C + Salz

Eigentlich wollte ich mich ja aus solchen Themen heraushalten, aber:
beim ersten Beitrag sollte man sich doch erst einmal vorstellen und über seine Beschwerden ein kurzes Statement abgeben. Und nicht gute Ratschläge geben, die einer wissenschaftlichen Beurteilung nicht standhalten.

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

mal kurz offtopic:

Es gibt keine Regel, nach der man sich Vorstellen muss, es freut natürlich andere User, wenn man weiß welchen Hintergrund Informationen möglicherweise haben.

Ebenso möchte ich daran erinnern, dass fast nahezu nichts, was bei der Behandlung von Borreliose und Coinfektionen angewendet wird bei näherer wissenschaftlichen Betrachtung haltbar ist. Selbst bei den 3 Wochen Doxycyclin in der Frühphase, die derzeit den "Goldstandard" der Wissenschaft darstellen, gibt es erhebliche Zweifel an der Tragfähigkeit der darauf fussenden Studien.

Wovon reden wir also, wenn wir von Wissenschaft reden. Mir schwillt der Kamm wenn ich diesen "Wissenschaftlern" bei der Arbeit zuschaue.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Hallo Nommi,

erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum von OnLyme-Aktion.org Icon_fred_blumenstauss

Tjaaa, die Therapie mit Salz (und Zitrone)... Icon_confusednew

Ich persönlich halte einige dieser therapeutischen Ansätze für einen durchaus profunden Weg, um sich die Nieren platt zu machen.
Das nicht noch öfter was passiert liegt wahrscheinlich daran, dass die Betroffenen sich schämen ihren Schaden öffentlich zu machen (Angst vor Häme) und weil der menschliche Körper in der Regel wirklich erstaunlich widerstandfähig ist. Dodgy

Fakt ist: Wir alle brauchen Salz.
Ohne Natriumchlorid (mit und ohne weitere Mineralstoff-Anteile) können wir nicht überleben.
Der Spruch: "Es ist wie das Salz in der Suppe", kommt nicht von ungefähr.
Fakt ist aber auch, dass wir alle miteinander sowieso schon viel zuviel Salz konsumieren.
Das es sowas wie ein gutes und ein böses, raffiniertes Salz geben würde, halte ich für (mit Verlaub) Schwachsinn.

Das auf dem Markt befindliche Salz muss mindestens 97% Natriumchlorid enthalten.
Die restlichen 3 % bestehen aus verschiedenen Mineralstoffzusammensetzungen.
Ich persönlich bevorzuge ein eher grobes Meersalz, außerdem noch Fleur de Sel, Ursalz und rötliches Himalyasalz.
Mit jeder dieser (für meine Zunge) durchaus köstlichen Salze, kann ich mir mit etwas Mühe meine Nieren komplett ruinieren.
Diese Salze sind (vielleicht) schmackhafter (ich find ja) und wahrscheinlich (etwas) gesünder, weil sie einen höheren Anteil von weiteren Mineralstoffen beeinhalten. Soweit so gut.
Aber deshalb sind sie doch potentiell nicht weniger schädlich. Diese paar zusätzlichen Mineralstoffe "entschärfen" das Salz doch nicht! Wie soll das denn funktionieren, wenn 97 % der Inhaltsstoffe komplett identisch sind?
Wahrscheinlich gibt es auch dafür eine "wunderbare", selbstverständlich wissenschaftlich überhaupt nicht nachzuvollziehende Erklärung. Dodgy
Aber ganz ehrlich: Manchmnal würde es doch auch schon reichen, nur den gesunden Menschenverstand "einzuschalten"...da braucht es dann noch nicht einmal die "böse" Wissenschaft sein, die ja sowieso "immer alles kaputt deklariert" ... Icon_unknownauthor_zwinker

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , Katie Alba , Filenada , Luddi , Jada , Dranbleiben

Hallo Leute,

Ich bin einer von denjenigen, die verblüffende Erfolge mit dieser Therapie erzielt haben.
Trotzdem möchte ich weiterhin davor warnen.
Angefangen habe ich Nov. 2008 - und nehme den Salzanteil heute noch schubweise regelmäßig ein.
Die Beschwerden kommen schleichend ab der 2 Woche wieder.
Die längste Pause, die ich durchgehalten habe waren mal 4 Monate.
Die eigentlichen Probleme sehe ich wie folgt:

Problem Nr.1 : Man hat eine Krankheit die es in der Öffentlichkeit nicht gibt – diese behandelt man mit einer „Therapie“ die es öffentlich absolut nicht geben darf:
Durch die unbegrenzte billige Verfügbarkeit der einfachen Mittel wird man generell durch die Ärzteschaft, Heilpraktiker, Mitmenschen (auch Foristen) nicht akzeptiert.
Dieses führt zu einer Isolation: gar nicht mehr zum zu Arzt gehen und mit keinem mehr darüber zu reden.
Man gelangt also in einer Parallelwelt innerhalb der Parallelwelt.

Problem Nr.2 : Wenn man solche bizarren „Therapien“ propagiert trägt man nicht dazu bei das eigentliche – wichtigste Ziel zu erreichen:
die Anerkennung der chronischen Borreliose.

(Ich möchte an dieser Stelle allen in diesem Forum danken, die aufopferungsvoll für dieses Ziel kämpfen)

Stattdessen zieht man die Sache ins Lächerliche.

Problem Nr.3 : durch die im Prob. 1 beschriebenen Mechanismen wird man nie ein wirkliches Feedback bekommen über Langzeitschäden, Langzeitnebenwirkungen, Langzeitheilungserfolgen (Ich gehe davon aus, dass man die Salz Geschichte bei Erfolg bis an sein Lebensende in irgendeiner Dosierung durchziehen muß)
Mein Rat an euch: sucht euch lieber einen Spezi.

Bei der Salzqualität geht es eigenlich nur darum, daß man sich mit dem "sauberen" Salz die Mineralstoffe aus dem Körper "zieht".
Tafelsalz ist ja reines NaCL - Es ist ein billiges Nebenprodukt der Chemischen Industrie - die es sehr sauber verwenden muß in der Glas und Kunststoffproktion (gibt sonst Verfärbungen)
Alle Stoffe neigen dazu ihre natülichen chemischen Verbindungen wieder herzustellen - im menschlichen Körper findet das NaCl dafür sehr gute Bedingungen vor.
Deshalb ist grundsätzlich Natursalz zu emfehlen - auch für normalen Salzkonsum

Mit freundlichen Grüßen
meernascher
Thanks given by: deinalina , Boembel

Hallo Meernascher,

auch dir ein herzliches Willkommen im Forum von OnLyme-Aktion.org. Icon_winken3

Ich finde das sehr gut, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast.
Wie du aus meinem Beitrag hier im Thread entnehmen kannst, sehe ich diesen Therapieansatz ausgesprochen kritisch und das wird sich sicher auch nicht nachhaltig ändern. Icon_unknownauthor_zwinker
Ich habe selber aber keinerlei persönliche Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode, bin aber neugierig und offen für die therapeutischen Wege anderer Menschen.

Magst du ein bisschen mehr über dich und deine Krankengeschichte berichten und wie dir die Anwendung von Salz geholfen hat (noch hilft)?
Das wäre sicher auch für Nommi (und andere, die sich aktuell mit diesem Ansatz beschäftigen) eine interessante Geschichte.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: johanna cochius , urmel57

Hallo zusammen!

Ich habe S/C ca. 1/2 Jahr ausprobiert, ohne Probleme, nur starke Herxen. Hab mich dann aber nicht mehr damit wohl gefühlt und es abgesetzt. Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich es auch nochmals und dann länger anwenden.

Keine Nierenprobleme! Steinsalz plus chemo-Vit. C

Hier gibts es Erfahrungsaustausch / Diskussion:
http://www.symptome.ch/vbboard/borrelios...liose.html

Gruss, Nimrod
Thanks given by:

Hallo, wie angekündigt möchte ich hier ein paar Sachen zu meiner negativen Erfahrung mit dem Vit C/Salz-Protokoll schreiben.

Meine Probleme mit der Therapie fingen damit an, dass ich zuallererst Kaliummangel kriegte. Das ist ja auch so erst mal verständlich, da das Natrium das Kalium verdrängt. (Ich weiß leider nicht mehr genau wie meine Symptome waren. Aber ich meine ich hatte Krämpfe war teilweise stark neben mir und mein Herz ging auch anders als sonst) Als Antwort darauf habe ich dann angefangen Kalium zu nehmen. Ich weiß noch ziemlich genau wie eine Kaliumtablette innerhalb von 1/2 Stunde mein ganzes System wieder in normalisieren ließ. Damit war es natürlich erstmal noch nicht getan, denn so ein Mangel braucht etwas bis er wieder behoben ist.

Da ich, wegen meiner Erfolge damit, sehr an der Vitamin C / Salz Geschichte hing habe ich dann in versucht das Protokoll bei gleichzeitiger Ergänzung mit Kaliumsalz weiterzufahren. Das ganze ging dann für eine Zeit gut, bis nach einem Kneipenbesuch mit Alkohol erneut Probleme bekam. Danach war mein Körper vollkommen aufgedreht. Komischerweise war auch mein brain fog weg. Mein Körper war energiegeladen. Ich konnte klar denken.... nur leider auch nicht mehr schlafen. Wenn ich dann im Bett lag, konnte ich sehen wie mit jedem Herzschlag mein ganzer Körper bebte. In meinem Ohr hat es auch gepocht. Haare sind mir auch ausgefallen.. Wahrscheinlich durch die verengten Blutgefäße. Zum Glück aber nicht so viele. Ich hatte eine Intolleranz gegen Salz, Säuren und Alkohol entwickelt. Darüber hinaus hatte ich verstärkte Gelenkschmerzen und auch Zahnschmerzen entwickelt, die von meinem Zahnarzt als Paradontose eingeordnet wurden. Ich denke mittlerweile, dass es das Vitamin C war, dass meinen Körper zu stark angesäuert hat und dadruch die Entzündungnen angefeuert hat. Auch möglich, dass das Vitamin C als Säure die Zähne angegriffen hat. Das muss nicht notwendigerweise von innen Geschehen, denn ich habe es ja oral aufgenommen! Jedenfalls ist es später wieder weggegangen. Außerdem, glaube ich, dass das Vitamin C mit dazu beigetragen hat, dass Ca abgesunken ist.

Hier das, was ich (unter dem Pseudonym Foggy) damals dazu in einem englischsprachigem Forum geschrieben habe, in welchem schon andere über Elektrolytprobleme durch die Vitamin C/Salz-Therapie nach Hilfe gesucht hatten.

Zitat:I currently have a Calcium deficiency and as it seems it may also be induced by Vitamin C alone. According to this website you recommended (http://acu-cell.com/) it may be possible.... Yesterday, after pausing the protocol for 10 days because of the Calcium deficiency (verified by blood test) I got an injection of Vitamin C and the following night I had problems falling asleep and woke up at 5 am. I only had 4 hours of sleep and my heart was pounding intensely. .. not fast. I had the same when I stopped the protocol.

Zitat:On the website it says that:

"Calcium metabolism is much affected by Vitamin C intake. Patients who suffer from calcium overload benefit from supplementing larger daily amounts of Vitamin C because they prevent calcium from calcifying soft tissue. Low stomach acid levels are also a common side effect of elevated calcium, for which a higher Vitamin C intake is beneficial as well. While the right amount of ascorbic acid increases bioavailablity of calcium, very high intake of Vitamin C, if not needed, will eventually put extra demands on calcium stores (bone) and result in calcium deficiency, which can lead to osteopenia, or eventually osteoporosis.

While excessive intake of Vitamin C is reflected in deficient cellular levels of calcium, serum calcium levels remain unaffected as they are not suitable to measure dietary calcium requirements, so a Vitamin C overdose is rarely suspect of being the potential cause of numerous calcium deficiency-related side effects such as leg cramps (left-sided only, unless magnesium is also low), light, restless sleep or insomnia, anxieties, increased
daytime fatigue, joint pains (more so left-sided), brittle nails with vertical ridges due to low calcium ratios, or increasingly horizontal, groove-like ridges as a result of prolonged, severe deficiency.
"

Source: http://www.acu-cell.com/vitc.html#excess

I have tried to take Calcium ascorbate in the meanwhile.. but as it seams my Calcium levels are still to low.. maybe one should take it regularly from time to time before really bad deficiency symptoms occur. But care is needed. Too high calcium levels can be very problematic as well!

Quelle: http://pptu.lefora.com/topic/4559372/Hig...IUOhlxCAVZ

Wie man lesen kann, habe ich damals auch versucht mit Kalziumascorbat (also Vitamin C + Ca) weiterzumachen.... aber ohne Erfolg.

Nachdem ich dann mal meinen Mineralienhaushalt im Detail checken ließ, zeigt sich, dass mein Calcium, Natrium (ja!!!) und Kupfer sehr niedrig waren und mein Kalium, Magnesium, Eisen und Zink sehr hoch ausfielen:

Zitat:The results are out. The test I was talking of does not test the eletrolytes inside the blood serum. But it is some kind of whole blood mineral test.. Don't know how to call it because I'm not from the US or UK. It measures the intracellular concentration of varius elements (Na, K, Ca, Mg, Cu, Fe, Zn, P, Pb, Li) in the erythrocytes... Interestingly the values for Na, Ca and Cu were low while K, Mg, Fe and Zn was high. The other values seemed to be too high. I find it a bit weird that Na was is low because I took a lot of it due to the protocol. It looks like a counter reaction to me.. K and Mg might be high because I supplemented them earlier. I also took extra Zn to boost the immune system.

I have been continously supplementing Ca since my last post and my symptoms improved. Unfortunately, this week I had some salty chips/crips and in the evening after that I was awake until 3:30 am... And tonight I woke up at 4 am. I feel my body is to active. Was it the Na causing a problem? I wonder if my body is overreacting, bein intolerant to Na. I will continue taking Ca.

Interessant ist natürlich, dass Na und K und Ca und Mg jeweils Gegenspieler sind. Außerdem finde ich erwähnenswert, dass mein Körper sehr stark auf Salz regierte.. Das ist heute nicht mehr so der Fall. Auch Säuren sind nicht mehr soo ein Problem. Ich versuche aber immer noch darauf zu verzichten. Deswegen kann es auch eigentlich sein, dass ich es nur bisher noch nicht gemerkt habe. Alkohol ist auf jeden Fall nach wie vor problematisch, auch wenn nicht mehr ganz so schlimm.

Leider kann ich gerade nicht sagen, wie der derzeitige Stand meiner Elektrolyte ist. Ich sollte nochmal einen Test machen. Lineup aus dem Forum meinte, ich könnte an einer Unterfunktion der Nebenniere leiden. Was denkt ihr?
Eine Untersuchung der ganzen assoziierten Hormone hatte bezüglich der absoluten Werte keine Auffälligkeiten gezeigt. Lediglich das Verhältnis zweier Hormone untereinander war ein wenig ungewöhnlich gewesen. Für weitergehende Aussagen muss ich aber nochmal recherchieren..

Jetziger Stand nochmal zusammengefasst:
Ich habe übrigens das Gefühl, dass mein Calcium wieder stärker aufgefüllt ist... Es ist zwar so, dass ich wenn ich nicht aufpasse, wieder Probleme bekomme, aber die gehen dann schneller weg. Ich interpretiere das so, dass meine Reserven sich langsam wieder etwas aufbauen (1 1/2 Jahre später!!). Ich vermeide immer noch sehr saures Essen und Trinken (Orangensaft, Zitronensaft etc.. Cola wegen der Phosphorsäure, welche wohlmöglich auch Ca einfängt), Alkohol (wegen des Ausspülens von Elektrolyten -> eventuell ja auch der Grund für den Beginn der Probleme). Salz ist mittlerweile weniger ein Problem.

Ich hatte damals übrigens aus eigenen Versuchen gemerkt, dass es für die Therapie nicht ausreichend war, einfach nur Salz zu sich zu nehmen. Die Symptome der Borreliose verschlimmerten sich nämlich wieder...

Soo... ich glaube jetzt habe erstmal alles zusammengetragen. Ich habe ich um Vollständigkeit bemüht. Ich hoffe ich kann damit zeigen, dass das Protokoll seine Gefahren hat! Gleichzeitig freue ich ich natürlich über Vorschläge, wie ich da wieder rauskommen kann. ...Vielleicht gibt es hier ja noch andere mit dem gleichen Problem.

Es hat mich auf jeden Fall etwas Überwindung gekostet von diesem Griff in die Toilette zu erzählen. Einfach weil man sich selbst so dumm vorkommt, dass man all die Warnungen vom Umfeld ignoriert hat... Aber so einfach ist das nicht. In der Situation in der ich mich befunden habe, hatte ich einfach einen irren Leidensdruck. Ich hätte so einiges angestellt, um das loszuwerden.

Das dazu.... Grüße

Hallo
"Ich denke mittlerweile, dass es das Vitamin C war, dass meinen Körper zu stark angesäuert hat und dadurch die Entzündungen angefeuert hat."

Ist das eine Vermutung oder gibt es irgendwo Hinweise darauf?
(Ich nehme 1000 mg pro Tag, aber ein teures Release-Produkt)

Gruß Zeitzone
Thanks given by:

Hallo Zeitzone,

es ist lediglich eine Vermutung, die bei mir durch die oben angegeben Webseite aufkam. Bei den Zahnschmerzen zumindest halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Vitamin C eine Rolle gespielt hat. Wohl gemerkt, ich habe anstatt 1000 mg 12000 mg Vitamin C täglich zum mit genommen. Also über das 10fache mehr! Zudem habe ich, bis es zu spät war, nicht auf meine Ca-Versorgung geachtet. Ca dürfte auch den pH puffern. So ist es jedenfalls in vielen anderen Systemen, wo Ionen aufeinandertreffen. Wenn Ca dann im Mangel ist, wäre ein Ansäuerung sehr plausibel.

Ich vermute übrigens auch stark, dass mein Ca-Problem der Grund für meine Unverträglichkeit gegenüber dem Japanischen Staudenknöterich ist. Den habe ich nämlich kürzlich probiert. Sehr ärgerlich, ich kriege nämlich Ca-Mangelsymptome. Der Knöterich soll laut Buhners Literaturrecherche als Adaptogen regulierend auf Ca-Kanäle wirken… Aber vermutlich klappt das nicht wirklich, wenn da so viel im Argen ist. Der Knöterich enthält zwar auch viel Oxalsäure, aber die ist nicht (so stark?) in der Wurzel vertreten, die im Buhner Protokoll verwendet wird.

Da ich mittlerweile übrigens wieder gut Milch vertrage (mein Darm ist wieder einigermaßen in Ordnung) kann ich jetzt auch auf Milch zurückgreifen um mein Ca-Problem zusammen mit Vitamin D anzugehen. Ich habe das Gefühl, dass es damit besser klappt als mit den Standard Ca-Tabletten aus dem Drogeriemarkt. Selbst besser als mit Frubiase Calcium, ein Präparat, in welchem das Ca besser verfügbar ist. Gleichzeitig hoffe ich, dass durch die regelmäßige Einnahme von Basetabletten ein Puffer aufgebaut wird, der mein Ca entlastet, wenn Säuren aufgenommen werden… sofern da natürlich keine irgendwie geartete Ionenverdrängung geschieht, von ich jetzt ertmal nicht ausgehe.

Gruß!
Thanks given by: Filenada

Kannst du vielleicht deine damalige Elektrolytanalyse hier einstellen? Das wäre sicher hilfreich. Dass man Natrium intrazellulär bestimmt, habe ich noch nie gehört und erscheint mir auch nicht sinnvoll, da es praktisch nur extrazellulär im Serum zu finden ist.

Das mit der Übersäuerung ist auch so eine Sache und vermutlich eher ein Mythos. Ob Vitamin C im Organismus überhaupt als Säure wirkt, weiß ich nicht, da bin ich biochemisch viel zu unbedarft. Aber prinzipiell ist es so, dass der Blut ph-Wert in ganz engen Grenzen bei ca. 7,4 gehalten wird (und somit auch der extrazelluläre Bereich, Interstitium). Schon bei einem Abfall des ph-Wertes im Blut auf 7,36 spricht man von einer Azidose, die ggfs. lebensgefährlich ist. Aus diesem Grund hat der Organismus auch eine hohe Kapazität einer Azidose entgegen zu steuern. Wenn also weder im Serum noch Interstitium eine Azidose vorliegen kann, dann wäre an die Übersäuerungsleute die Frage zu stellen, wo denn die Übersäuerung lokalisiert sein soll und wie sie diese objektiv nachweisen können. Mir ist schon klar, dass du diese Frage nicht beantworten kannst, aber die Therapeuten, die diese Übersäuerung postuliern, müsste es können (zumindest wenn sie seriös sind).
Thanks given by: Dranbleiben , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste