Hallo Jo,
hast du mal einen Stuhltest gemacht? Welche Darmbakterien niedrig sind, PH-Wert und weiteres?
Lässt meine Ärztin in einem Labor in Limburg testen, alles als Kassenleistung bei "unklaren Darmbeschwerden".
Nach meiner Antibiose hat sie drauf gedrängt, da waren eigentlich nur die e-coli niedrig.
Letztes Jahr war dann (nach Infekt und Artemisia-Kur) einiges im Argen.
Sollte Probiotika und Mutaflor nehmen, hab ich aber wg. Histamin schlecht vertragen.
Dann noch Butyrat empfohlen, soll den Darm günstig beeinflussen, abdichten. Alternativ Butaris/Butterschmalz in die Ernährung einbauen.
Dann las ich über resistente Stärke. Bildet sich, wenn Reis und Kartoffeln kalt werden bzs. erhöht sich. Kartoffelsalat statt Salzkartoffeln sollen günstig sein. Na, das kann man ja machen.
Und sie drängte darauf, dass ich wieder regelmäßig rechtsdrehende Milchsäure nehmen solle, mindestens 6 Wochen. Damit würde der Darm angesäuert, der PH-Wert steigt und einige gute Darmbakterien würden sich erholen, weil sie es sauer lieben.
Dann noch 1-2 g Zeolit/Bentonit am Tag, sie rät immer zu den Kapseln eines bestimmten Herstellers.
Angeblich würde es Histamin binden. Merke ich nicht deutlich, nehm es aber auch zum entgiften wie schon berichtet.
Statt der Probiotika habe ich einen selbstgemachten Joghurt mit ausgewählten Stämmen genossen und da noch Inulin reingerührt. Inulin "füttert" die "guten" Darmbakterien.
Was es gebracht hat, weiß ich noch nicht. An der Verdauung habe ich schon länger nix zu meckern.
Nur eines noch, müsste ich schon mal erwähnt haben. Die rechtsdrehende Milchsäure, die ich meiner Freundin empfahl, hat ihre Laktoseintoleranz in kurzer Zeit nahe null Problemo reduziert.
Ist lang, aber vielleicht hast du die Zeit, hier mal nachzulesen:
http://www.drjacobsinstitut.de/?RegEnerg...äure-Basen
Auf der Seite auch ein Text "Hilfe aus dem Darm", aber bezogen auf Krebserkrankungen. Aber auch sonst interessant, da erwähnt er auch die Buttersäure (Butyrat).
Wenn bei dir eine Disbiose der Darmbakterien oder vielleicht ein Histaminproblem vorliegt, sollte dir die Reis-/Kartoffeldiät nicht viel bringen. Die wird eher bei echten Allergien was aussagen. bei Unverträglichkeiten wird ja meist eine geringe Menge vertragen bzw. die Kombi macht Probleme.
Es gibt noch das Colon-Guard für den leaky gut, weiß im Moment nicht, wer das herstellt.
War mir zu teuer. Basiert auf Rapslecithin, dass man zwar aus dem Bäckergroßhandel günstig bekommt, dann aber leider auf einer Trägerbasis aus Getreidemehl versprüht. Bei Glutenunverträglichkeit keine Alternative.
Habe aber mal Soja-Lecithin ausprobiert. OBwohl ich schlimm auf Sojaeiweiss reagiere, konnte ich das da nicht feststellen. Ein großer Löffel über mein Müsli macht mir nix aus. Gibt es günstig beim Drogerie-Discounter.
Ach, noch was. Solltest du es mit der Milchsäure mal probieren wollen.
Man kann die in der Apotheke bestellen in 80-%iger Form. Hab ich dann mit abgekochtem Wasser auf 20 % runtergemischt. Dann dreimal täglich zum Essen 20 Tropfen in einem Glas Wasser.
Ich denke, mir hat das sehr gut geholfen. Jedenfalls verschwand dann recht schnell dieses Oxalsäure-Gefühl im Mund, wie nach Rhabarber. Speichel war dann immer sehr sauer. (Teststäbchen)
Urintest mehrmals am Tag deutete auch auf Übersäuerung, hatte ich nach 6 Wochen mit den RMS-Tropfen behoben. Kam leider wieder, wiederhole ich schon mal seitdem ich auch weiß, dass mein Laktat im Blut zu hoch war. Aber dagegen nehme ich neuerdings Magnesium-Malat.
Mal wieder die vielen kleinen Maßnahmen, von denen mir einzelne oder auch die Kombi gut geholfen haben.
Hier liegt schon wieder so ein Probenbeutel, ist ja immer ein wenig unbequem. Mach ich nächste Woche mal.
Bei entsprechender Indikation geht das bei der Kasse durch. Wenn du es wissen willst schick mir ne PN, dann frage ich mal nach der Kennziffer der Untersuchung. Hab ich vergessen, hole mir aber morgen noch den Anforderungsschein.
Ist immer eine ausführliche Erklärung und eine Therapieempfehlung dabei, wenn die Werte kommen. Und da ich mir die Unterlagen jedes Mal kopiere, kann ich das Nachlesen.
LG
Schima