ehemaliges Mitglied 3
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Hallo Jo,
gestartet hab ich zuerst mit 200 mg Pulver.
Weil es hiess, man solle erstmal vorsichtig ausprobieren und ich bin auch eher skeptisch und auch vorsichtig, was sicher immer auch richtig ist.
Habs aber dann, als ichs gut vertragen hab auf ca 400mg hoch gesteigert und das auch die weiteren glaube 10 Tage (?) so weiter genommen. Habe keinen Brain Fog mehr, allerdings musste ich kurzfristig danach auch Minocyclin nehmen... Also nach den 2 Wochen mit L-Ornithin (Ich denke das Mino killt dann die Ursache von Anfang an und ubertuencht nicht nur das Symptom, was aber auch erstmal SO wahnsinnig gut ist, ueberhaupt wieder klar zu sein...) ist ja auch ein längerer Prozess bis die Erreger soviel Ammoniak bilden, dass der Körper nicht mehr entgiften kann.
Viele Gruesse
Given 1857 thank(s) in 601 post(s)
Das ist sehr interessant. Danke für den Bericht. Erhöhte Ammoniakkonzentrationen findet man bei diversen Krankheiten. Hast du deinen Spiegel bestimmen lassen? Wenn ich es richtig verstehe, müssten dann aber auch die Leberwerte auffällig sein oder?
ehemaliges Mitglied 3
Unregistered
Hallo Heinzi,
Ja, ich hatte tatsächlich höhere Leberwerte, wurde im Krankenhaus festgestellt.
Die Zusammenhänge erschlossen sich mir natürlich auch erst im Nachhinein.
Soweit ich das mitgekriegt habe, geht es sehr vielen Borrelikern so und kein Arzt erkennt da Zusammenhänge, was natürlich auch komplex ist, aber man wird halt lieber auf die Psychische Schiene abgeschoben
ehemaliges Mitglied 3
Unregistered
Ja, ganz genau.
Zwar bin ich kein grosser Fan der meisten Ärzte (am besten man ist sein eigener Arzt...) doch möchte ich gerne den Link teilen:
http://m.aerzteblatt.de/print/123240.htm
Darin sieht es vielleicht so aus, dass die Leber "einfach so" an allem schuld ist (kann ja bei manchen auch sein) aber da es so viele Menschen mit Borreliose betrifft, die ja alle dieses Symptom haben ist wohl eher davon auszugehen dass die Borreliose als verdammt weitreichende Multisystem-Erkrankung als Ursache dahinter steckt (und gewisse Co-Infektionen, die es aufzudecken gilt).
Ach, es ist echt komplex alles
Als dass Ornithin bei mir anschlug, sah ich aber natürlich meinen Verdacht bestätigt.
Gruesse in die Runde
ehemaliges Mitglied 3
Unregistered
...und Laktulose.
Gibt es ganz billig in der Apo.
Hat wie geschrieben bei mir nicht gewirkt (vielleicht hab ich es auch zu kurz angewendet - eine Woche)
aber vielleicht funktionierts beim einen oder anderen.
Allerdings wenn jemand Lactose und Fructoseintoleranz hat
ungeeignet
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Ammoniak im Blut kostet nach GOÄ 12,82 €. Da würde es sich anbieten die Hypothese zu testen und vor als auch nach Intervention zu messen (NEMs kosten ja auch Geld). Dann hat man auch etwas für sich und die Nachwelt dokumentiert, denn Meinungen und Erfahrungen sind immer eine sehr subjektive Sache. Man sollte da wo möglich einen objektiven Nachweis anstreben.
Given 1857 thank(s) in 601 post(s)
Ich sehe das auch so wie Markus. Gibt es jemand, die/der schon Ammoniak im Blut bestimmen hat lassen? Laut Laborinformationen ist das relativ fehleranfällig und wird auch nicht in jedem Labor gemacht. Ich habe Hunderte von Laborwerten aber Ammoniak wurde noch nie bestimmt.
ehemaliges Mitglied 3
Unregistered
Hallo Markus,
quite right. Da sich der Verdacht erst im Nachhinein bestätigt hat, bin ich in dieser Test-Geschichte wohl raus.
Ich bin allerdings auch der Meinung dass man (leider) viele Sachen auch ausprobieren muss, weil die meiste Ärzteschaft doch zu falschen Schlüssen gelangt und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass wir uns als Borreliosr und Co geplagte zusammen teilweise besser helfen können (durch Erfahrungen) als alles andere. Klar kann man den Test machen... ich persönlich hab alle möglichen Tests gemacht und viel Geld ausgegeben (Uebrigends gerade in Bezug auf Candida - weil mein erster Verdacht bezüglich Brain-Fog auf die Toxine Ethanol und Acetaldehyd fiel - negativ - 3x!!!) aber man kanns auch lassen. Gerade weil wir wissen, dass Tests nicht immer aussagekräftig sind. Es gibt ja noch nicht mal nen Borreliose-Test der den Erreger direkt und sicher nachweist. Versteh mich nicht falsch - der Ammoniak-Test wird schon laufen.. Ich denke ich hab einfach Ärger über die Schulmedizin und es aergert mich noch mehr, dass Menschen leiden muessen , sich selbst ihr Wissen aus Foren und dem Internet fischen müssen, falsche MS-Diagnosen bekommen und aehnliches, da bin ich auf Tests nich mehr sooo gut zu sprechen.
Laktulose oder Ornithin ist ja nichts schädliches, ich persönlich dachte mir damals einfach testen.
Nichts desto trotz einen schönen Abend dir