12.06.2017, 10:14
(11.06.2017, 22:01)Luddi schrieb: Ich sollte eigentlich nur 14 Tage das Cipro nehmen... Rifa ginge ja auch noch oral. Hast du eine Idee, womit ich das kombinieren könnte?
Dein Anliegen ist doch, eine orale Alternative zu Cipro zu finden, oder? Da wird m.E. nichts draus. Das Rifampicin ginge zwar oral, bräuchte aber aufgrund der Resistenzproblematik einen Partner. Oder du nimmst es mono und gehst das Risiko ein, dass die Keime dagegen resistent werden (und ggfs. auch noch verbliebene Bartonellen und Chlamydien).
Vanco geht meines Wissens nur iv. Das Linezolid geht auch oral, ist aber im Endeffekt teurer als eine iv-Antibiose. Vielleicht reichen zwei Wochen Cipro auch aus. Nur wirst du das erst Wochen nach Therapieende erfahren, und falls was zurückkommt, musst du nochmal mit Cipro drauf.
Es dürfte in deinem Fall tatsächlich schwer werden, um Cipro rumzukommen, weil alternativ nur eine teure iv-Antibiose in Frage kommt. Ich denke, das wird kein Arzt verordnen. Falls du Cipro nimmst, Sicherheitsmaßnahmen beachten: Kein Cortison, keine NSARs, 2 h vor Cipro jeweils hochdosiert Magnesium nehmen. Vitamin C und Trinkgelatine würde ich auch hochdosiert nehmen. Und dann hoffen, dass alles gut geht.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg