(17.06.2017, 18:41)urmel57 schrieb: Es gibt dann sogar die Theorie, dass Borrelien dann der Hitze entfliehen und sich in Sehnen und kühlere Körperregionen zurückziehen. Da könnte man vielleicht das Gegenteil von dem erreichen, was man möchte.
Aber das widerspricht ja dann der Theorie, dass Borreliose-Infektionen in den meisten Fällen anfangs gut behandelbar sind, weil sie sich da (vermutlich) meist nur lokal ausbreiten (in der Wanderröte).
Wenn deine Theorie stimmt -und die Bakterien sich so schnell bei Wärmeeinfluss zurück ziehen könnten in schwer zugängliche Regionen- dann hätte man ja bei ner Behandlung im ersten Stadium keinerlei Vorteile und keinerlei besseren Heilungsaussichten, weil die Bakterien sich innerhalb kürzester Zeit in alle möglichen Regionen zurück ziehen könnten. Und die Wanderröte würde sich dann auch innerhalb von Minuten ausbreiten.
Aber das sind ja eher 3 mm pro Tag? Oder allenfalls 1 cm? Würde bei einer Stunde baden 1/24 cm machen, was sie an Wegstrecke zurücklegen.
Und wenn es diesen Effekt wirklich geben sollte: das würde dann ja bedeuten, dass sich bei jedem Sonnenbad die Bakterien tiefer im Körper verstecken.
Naja, ich bin noch ganz am Anfang meiner Studiererei zu der Thematik. Ist alles recht nebulös und mysteriös. Irgendwie passt bei den Bakterien nichts zusammen. Hab auch mal gelesen, dass sie bei Antibiotika Therapie in eine andere Form übergehen, die dann vorm Immunsystem versteckt ist. Auch das würde ja dann bedeuten, dass Antibiotika eigentlich keine Wirkung hätten - aber offenbar besteht ja im Erststadium laut diversen Aussagen eine 90%ige Heilungschance.
Auch das mit den 28 Tagen Teilung verstehe ich nicht. Empfohlen werden offiziell 14 Tage Antibiotika. Auch da dürfte es ja keinerlei Therapieerfolge geben wenn man erst nach 28 Tagen alle erwischt hat.
Irgendwie scheinen da selbst viele Ärzte keinen Durchblick zu haben. Ich bekomme vom Hautarzt bei Borreliose Verdacht win Kortisonpräparat, obwohl es das Immunsystem unterdrückt. Ein anderer Arzt erzählte mir, die Wanderröte tritt oft erst nach Jahren auf, das sei kein Symptom einer kürzlichen Infektion. Ebenso wurde mir gesagt dass das hohe Fieber auf keinen Fall im Zusammenhang mit der Borreliose zu sehen wäre, da angeblich bakterielle Infektionen kein Fieber verursachen.
Witzigerweise war bei mir im Akutstadium als einziger Entzündungsmarker das CRP erhöht (8) und Leukozyten total normal. Was dann wieder auch gegen bakteriellen Infekt spricht. Aber ich hab ja ne Wanderröte gehabt. Ich hoffe mal, es ist kein FSME im Spiel.
Als weitere Vermutung ist noch Ehrlichiose im Spiel. Keine Ahnung ob die Wanderröte verursacht. Hab mir mit dem Zeckenbiss wohl ne ziemlich komplexe Sache an Land gezogen *seufz*
(17.06.2017, 18:26)Zotti schrieb: Leider wird beim heiß baden nur die äussere Schicht erwärmt. Gerade Sehnen Knorpel etc werden nicht erreicht. Da ist langwelliges Infrarot besser geeignet.
In dem verlinkten Artikel steht aber, dass gerade durch Hitze entlegenere Regionen gut erreicht würden. Und beim Baden steigt die Temperatur ja auch allgemein an, zumindest so um ein halbes Grad. Hab mal mit nem Ohrthermometer gemessen. Und man schwitzt ja auch wenn man heiss badet und wird rot im Gesicht. Ich denke mal, so ein halbes Grad zusätzlich hat man schon durchs baden.