Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung

(26.02.2013, 13:38)samirah schrieb:  -kann das alles eine borreliose auslösen?

Ein klares Ja! Ein guter Borre-Spezialist würde aber zuerst versuchen, die jeweilig möglichen Einzelerkrankungen auszuschließen, soweit es geht. Z.B. durch Feststellung des Rheuma-Faktors bei Gelenkschmerzen. Ansonsten ist eine Borre-Diagnose hauptächlich eine Diagnose über die Symptomatik, weil Blutwerte nicht 100% sicher sind.

LG Couch
Thanks given by:

(26.02.2013, 13:37)urmel57 schrieb:  
Zitat:ediglich vitamin B12 weiss ich nicht.... sollte ich mir da evt. mal ein preperat besorgen? in der apotheke?

Ich würde es vorher versuchen abklären zu lassen. Denn manchmal ist es besser, es sich dann spritzen zu lassen. Vitamin B12 macht leider auch ähnliche Probleme wie bei Borreliose, wobei dieser auch oft bei Borreliose vorkommt.

http://www.anzeichen.net/vitamin-b12-mangel.html

Liebe Grüße Urmel

mein arzt kriegt die kriese wenn ich jetzt nochmal was abklären will..... würde denn eine orale einnahme schnell besserung zeigen?
Thanks given by:

also ich habe mich körperlich untersuchen lassen und der reumatest war negativ und alle anderen werte waren oke bis auf einen leicht erhöten cholesterinspiegel...... aber ich bin jetzt bei dem einzigen borreliosespezialist ders in der schweiz gibt, und muss am freitag hin und bekomm dann die werte, er wollte auch eine lumpalpunktion machen, die ich aber ablehnte weil ich angst davor habe......
Thanks given by:

Liebe Samirah,

an deiner Stelle würde ich mir nicht nur wegen Angst eine LB sparen, sondern auch, weil es höchst unwahrscheinlich ist, dass dort Borrelien o.ä. (Titer...) nachgewiesen werden. Und dann hast du den Salat: wenn im Liquor nichts zu finden ist, bekommst du auch keine Behandlung? Du zweifelst and der Diagnose Borre und bist doch auf einmal psychisch krank und hast nur einen B12-mangel?
Nein, für mich hast du ganz klar Probleme wegen Borre, sie sind mehr als typisch, was du uns hier beschreibst. Und wenn dein Test schon grenzwertig war... bei mir war er in den letzten 1,5 Jahren 3x negativ, bevor er im Dez.2012 auf einmal verwunderlicherweise positiv wurde.
Daraufhin bin ich zu einer Spezi und sie hat auch Dunkelfeldmikroskopie und den VCS-Sehtestgemacht. Beides positiv auf Borrelien. Eine LB ist mehr als strittig. Wenn dein Spezi so eine Herangehensweise hat und auf eine LB besteht, würde ich überlegen, ob er auch gut ist. Vielleicht suchst du dir einen "nahen" in Süddeutschland??

Alles Gute

KerstinIcon_winken3
Thanks given by: urmel57

hallo kerstin,
also nein er besteht nicht auf die LP, als ich sagte ich möchte nicht, hat er das voll verstanden, ich denke er wollte nur wegen meinem komischen gefühl im arm anderes wie MS oder so ausschliessen, aber das schliesse ich eh aus, da MS ja nicht alle diese symptome von Borre hat, sondern eben nur einige, aber ich denke gelenkschmerzen gehören nicht wirklich dazu....
aber er hat verständnis für meine ängste und denke ich warte jetzt mal freitag ab und schaue was die tests überhaupt sagen, wie gesagt, der erste war leicht positiv, also hoffe ich dass es sich nun auch in den anderen tests zeigt, sonst heissts ab zum psychiater, dann weiss ich auch nicht wie ich mir noch helfen soll, schliesslich hab ich schon einen regelrechten ärztemarathon hinter mir.....
liebe grüsse
Thanks given by: urmel57

Nochmal ich,

dann drücke ich für Freitag die Daumen. Allerdings würde ich bei negativem Ausgang nicht zum Psychiater, sondern zu einem Spezi, der mit Dunkelfeld und VCS arbeitet. Im Blut sind halt immer indirekte Testverfahren, d.h. man sucht keine Borrelien, sondern Antikörper dagegen. Und was ist, wenn dein Körper so geschwächt ist, dass er keine AK bildet? Dann bist du wohl psychisch krank... Sorry für meinen Sarkasmus, aber lass bloß nicht locker. es gibt hier so viele, die mit dem Nachweis Probleme haben/hatten. Das kannst du auch alles in Abhandlungen über Borre nachlesen. Das ist ja das große Problem bei der Diagnosefindung. Also bitte, lass dich bloß nicht abspeisen. Dann wirst du mit Psychopharmaka behandelt, was dir keine symptomatische Besserung bringt, woher auch... *Kopfschüttel* kämpfe für deine Gesundheit!

Alles Gute Icon_winken3

Kerstin
Thanks given by:

Die Situation in der Schweiz ist für die Betroffenen wirklich besch..... Ich weiss mittlerweile nicht mehr, wo ich die Leute hinschicken soll. Aus welcher Ecke kommst du denn? Warst du beim Spezi in Zürich? Wenn ja: Dann hat er sicher ein EKG und Herz-Lungenröntgen gemacht. Oder macht er das mittlerweile nicht mehr?

Es gibt keinen Test, der eine Borreliose sicher ausschliessen oder bestätigen könnte. Wenn andere möglich Ursachen ausgeschlossen wurden, bleibt einem nur noch der Therapieversuch. Dabei würde ich persönlich nur nach den Empfehlungen der DBG und/oder ILADS und nicht nach geltender Lehrmeinung behandelt werden wollen. Aber es braucht schon ein bisschen Grundkenntnisse für die Argumentation beim Arzt, damit man eine solche Therapie auch bekommen kann - wenn überhaupt.

Wegen dem Vit. B12 würde ich einen Test machen lassen. Auf gut Glück B12 einwerfen bringt dir keine Erkenntnisse, wenn der Intrinsic-Faktor fehlt.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?...B12_Mangel

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

hallo regi,

bist du die regi, die auch im schweizer forum schreibt und mir dort auf den namen ich geantworted hat?
ja ich bin beim spezi in zürich und ja er hat ekg und röntgen gemacht jedoch fingen die herzbeschwerden einige tage danach an. kennst du dr s. in zürich? hast du gute erfahrungen gemacht? was soll ich beachten?
Thanks given by:

Wenn du beim Spezi in Zürich bist, hat er mit dem Labor vermutlich B12 auch gemacht. Bis jetzt hat er das bei jedem mit bekannten Betroffenen gemacht. Also lass dir dort auf jeden Fall eine Kopie der Laborbefunde geben. Dann weisst du vielleicht schon mehr.

Rest per PN.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

also heut nacht war es wieder soweit, ich ging um 21.30 ins bett und es fieng an, mein herz raste wie verrückt, jedesmal wenn ich kurz vorm einschlafen, war, herzrasen, fazit panik.
dann um 24.00 uhr ich zu meinem mann was soll ich machen, er ruf erstmal im notfalldienst an.
diese dann : haben sie stress, nehmen sie erst mal eine beruhigungstablette.
vermutlich ist das unbewusst stressbedingt.
erstaundlicherweise ich ging ins bett und schlief ein.
heute morgen aufgewacht herzrasen und panik.
oke ich sofort einem psychiater angerufen und einen termin für heute 15.00 uhr bekommen.
mann ich hab solche panik, das was mit dem herzen ist, aber wenn ich doch nach dem telefonat mit dem notfalldienst plötzlich schlafen konnte, kann es ja wirklich psychisch sein..... was meint ihr???
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste