Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist Borreliose die Ursache?

Kurzes Update. Ich war nun in einer Schwindelambulanz. Dort wurden umfangreiche Tests gemacht. Alle negativ, bis auf das ein Gleichgewichtsorgan nur halb so gut erregbar ist wie das andere. Was aber eigentlich nicht solche Symptome machen kann. Zum Thema Borreliose wurde nicht viel gesagt, kann, muss aber nicht. Wie auch, wenn man ein Aktivität nicht herausfinden kann.

Das gute aber. Ich wurde endlich mal sehr ernst genommen. Einige der Patienten mit ähnlichen Symptomen litten an einen schweren Vitaminmangel. Diesen sollte ich nun testen lassen, was ich auch tat. Die B Vitamine sind alle i.O.

Aber: Ich habe einen schweren Vitamin D Mangel. Mein Wert liegt bei 9 ng/ml. Werte unter 11 ng/ml sind laut Labor kritische schwere Mängel. Werte zwischen 11 und 30 ng/ml sind ein starker Mangel. 31-40 ausreichend, 41-60 gute Spiegel.

Wenn ich mir die Symptome dazu durchlese, die ein schwerer Mangel verursachen kann

Zitat:So kann ein starker Mangel zum Beispiel zu Schlafstörungen, Kraftlosigkeit, starkes Schwitzen, Krämpfe, Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Drehschwindel, Sehstörungen, Migräne, Muskelschmerzen, Nackenverspannungen Depressionen, Beinschmerzen, Unsicherheiten beim Gehen, Durchfall, Übelkeit, Unruhe, Wachstumsschmerzen bei Kindern, Sodbrennen, Durchblutungsstörungen, Muskelzucken, Appetitlosigkeit, ein Gefühl von Kälte an den Händen und Füßen, Konzentrationsstörungen, Tinnitus, Schwäche, Kopfschmerzen, Erschöpfung oder Rückenschmerzen führen.

finde ich mich da doch sehr gut wieder. (fett markiert)

Ich habe nun heute angefangen aufzudosieren. Die Erste Woche jeden Tag 10.000 I.E., danach jeden Tag 5.000 i.E. zzgl. 200 ug Vit. K2 und Magnesium 200mg

Ich bin gespannt und werde weiter berichten.
Thanks given by: Zotti , Regi , Waldgeist , urmel57 , Hibiskus , Boembel , FreeNine

Auch mal ein Kontrolllabor machen, ob das Vit. D ankommt - insbesondere wenn sich klinisch nichts tut. Bei mir ist damals oral nämlich so gut wie nichts angekommen. Bekam das dann i.m. gespritzt. Das kam an.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Werde ich tun, aber erst in 4-8 Wochen. Ich schau erstmal ob sich was verändert (muss ja eigentlich, denn bei einem so niedrigen Wert muss man eigentlich Symptome haben) und dann schau ich weiter.

Kann natürlich alles Einbildung sein, aber die Nacht habe ich geschlafen wie ein Stein und fühle mich heute morgen relativ gut.
Thanks given by: urmel57 , Regi , Waldgeist

Gibt es einen Grund das du nicht Dekristol nimmst?
Schön das du gut geschlafen hast!

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by:

Ja, weil Dekristol 20.000 i.E. je Kapsel hat und die Tropfen jeweils nur 1.000 i.E. je Tropfen, so dass ich das nach Wunsch dosieren kann. Gibt ja einige die die 20.000 nicht vertragen. Ich wollte mich da erstmal rantasten und kann zukünftig leicht die 5.000 i.E. je Tag dosieren.
Thanks given by: johanna cochius

So, nun habe ich mehr als die hälfte der Einnahmezeit rum, obwohl ich in Erfahrungsberichten gelesen habe, dass bei vielen die Verbesserung erst nach 3 Monaten eintrat, möchte ich schon eine kleine Rückmeldung geben.

Mein Hauptproblem, der Schwindel, hat sich geändert. Ich habe keinen mehr, dafür aber eine unglaubliche Schwäche und Müdigkeit. Ich kann geradeaus gehen, ohne ein Schwindelgefühl zu entwickeln, nur bei Kurven sind minimale Unsicherheiten noch da. Aber eben diese unglaubliche Müdigkeit, Kraftlosigkeit und Erschöpfung hat sich dafür eingestellt. Ich werte das trotzdem mal positiv.
Muskelzucken habe ich nicht mehr. Innere Unruhe ist auch weg. Sehstörungen noch da, trockene Augen noch da, kalte Hände wieder extrem da, Schwitzen weg, Blutdruck verändert sich sehr (systole hoch, dyastole runter), Kopfschmerzen nur noch sporadisch für wenige Sekunden, dafür aber intensiv, Übelkeit noch da, Stuhlgang nach 2 Jahren erstmals wieder völlig normal, Leberschmerzen weg.

Es tut sich was und ich melde mich wieder.
Thanks given by: johanna cochius , Zotti , urmel57 , hanni , Regi , Boembel , Waldgeist

Hast du eigentlich mal überlegt dich bei einer Ambulanz für seltene bzw. unerkannte Erkrankungen vorzustellen? Mittlerweile gibt es nach der in Marburg mehrere über das Bundesgebiet verstreut. Von Hannover habe ich da z.B. von einem anderen Patienten Gutes gehört, zumindest dass da ordentlich geschaut wird (und man bis dato bei ihm wohl von einer persistierenden Borreliose ausgeht und probatorisch Ceftriaxon geben will). Dein Fall erscheint in der Gesamtschau so komplex, dass das mal ganzheitlich aus einer Hand angegangen werden sollte.

Ich würde auch eine breite immunologische Abklärung hinsichtlich einer Immunaktivierung für sinnvoll halten (Zytokine, T-Zelldifferenzierung). Wäre das komplett unauffällig, ist ein immunologischer Prozess sehr unwahrscheinlich, im anderen Fall wäre er belegt. Darauf aufbauend kann man dann eine Diagnostikstrategie entwickeln. Zum Beispiel habe ich noch nicht gelesen, dass man bei dir mal ausführlich nach Autoantikörpern geschaut hätte. Auch hinsichtlich Erregern könnte man dann nochmal differenziert schauen, wenn sich eine Immunaktivierung zeigen würde.

Welche Blutwerte sind aktuell bei dir auffällig und welche Symptome hast du derzeit? Sind die Leberwerte wieder normal?
Thanks given by: Filenada , micci

Zitat:Hast du eigentlich mal überlegt dich bei einer Ambulanz für seltene bzw. unerkannte Erkrankungen vorzustellen?

Ja, wurde abgelehnt, da ich eine Diagnose habe. Es ist halt wie immer. Man hört sich meine Beschwerden an, erstellt ein kleines Blutbild, misst Blutdruck und erstellt ein EKG und wird dann für gesund erklärt und bekommt als Therapie "Sport" und man soll sich nicht so anstellen.

Zitat:Dein Fall erscheint in der Gesamtschau so komplex, dass das mal ganzheitlich aus einer Hand angegangen werden sollte.

Naja, das hätte ich auch gerne. Aber in Zeiten wo alle Kliniken nur noch aufs Geld achten, hat man da keine Chance. Es ist halt so, wenn man da selber ankommt sagen einem die Ärzte: "Naja, solange wie sie es noch selber herschaffen kann es nicht so schlimm sein" und wenn man sich bringen lässt kommen dann Aussagen wie: "Naja, in dem Alter nicht mal alleine zum Arzt schaffen, da kann in seiner Persönlichkeit was nicht stimmen"

Zitat:Darauf aufbauend kann man dann eine Diagnostikstrategie entwickeln. Zum Beispiel habe ich noch nicht gelesen, dass man bei dir mal ausführlich nach Autoantikörpern geschaut hätte. Auch hinsichtlich Erregern könnte man dann nochmal differenziert schauen, wenn sich eine Immunaktivierung zeigen würde.

Es gibt leider niemanden der das tut. Ich habe diverse Kliniken angeschrieben. Für die Mehrheit bin ich halt ein "Zustand nach Neuroborreliose Fall" der sich damit abfinden soll.
Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich irgendeine höchst seltene Erkrankung habe die all die Ärzte die ich gesehen habe nicht kennen.

Zitat:Welche Blutwerte sind aktuell bei dir auffällig und welche Symptome hast du derzeit? Sind die Leberwerte wieder normal?

Also zu den Blutwerten:
Als die Leberwerte damals nach Einnahme von Praziquantel innerhalb von 1 Woche so extrem angestiegen sind (lt Arzt hat das Medikament nichts damit zu tun, ich bezweifel das, da es mir ja wegen des Verdachtes auf Leberparasiten verschrieben wurde) und bei einer Sonographie mit Kontrastmittel und MRT der Leber nichts herauskam, sanken die Leberwerte ganz langsam im Verlauf von über 1 Jahr wieder auf Normalwerte. Zwar sind sie aktuell noch knapp innerhalb der Obergrenze, aber immerhin wieder in den Normalwerten. Zu Beginn meiner Beschwerden waren die Leberwerte ganz niedrig, also die Leber hat damit nichts zu tun.

Ansonsten seit Beschwerdebeginn ist immer das Hämatokrit erhöht. (Bei Normwerten zwischen 42-50 % lt. Labor liegen dies dauerhaft zwischen 51-57 %)
Hämoglobin gelegentlich erhöht.
Erythrozyten gelegentlich erhöht.
Leukozyten immer im Normalbereich. (außer einmal leicht erhöht)
CRP immer leicht erhöht.
Neutrophile absolut und relativ erhöht.
Lymphozyten absolut und relativ drastisch erniedrigt. (teilweise bei 10 % bei einem Referenzwert von 25-40 und Absolut bei 400 Einheiten bei Referent von 1000-2500 Einheiten)

Ansonsten sind die Blutwerte in Ordnung. MCV, MCHC usw auch alle i.O.

Beschwerden:
Während des Ceftriaxon ging es mir echt schlecht. Ca. 3 -6 Monate nach Ceftriaxon ging es mir immer besser, bis heute, so dass eigentlich die meisten Beschwerden weg sind. Auch die Sehstörungen sind zu 90 % weg.

Ich habe noch:
- Nach dem Schlafen das Gefühl als hätte ich die Nacht auf dem Bau und nicht im Bett verbracht, total gerädert
- Sobald ich mich bewege Schwindel, da reicht schon im Bett das anwinkeln der Beine, welches für einen Schwindel von 1-3 sek. dauer führt.
Wenn ich dann im Bad stehe und Zähne putze muss ich mich eigentlich festhalten, weil ich mich so schwach und schwindlig fühle. Aber es geht, es gab Zeiten da bin ich auf allen Vieren ins Bad gekrochen.
Im Sitzen keine Probleme mehr mit Schwindel. (das erste Jahr konnte ich nur liegen)
Wenn ich mich aber bewege, zum Beispiel vom Bürostuhl aufstehe, wird mir während es aufstehens schwindlig (also während der Bewegung, wenn ich dann stehe ist es wieder weg), Hände und Füße Rechts werden eiskalt. (links nicht, als wenn der Körper das Blut aus der rechten Körperhälfte abzieht)
Genauso wenn ich stehe und loslaufe oder anhalte. Als wenn mein Kopf (so wie beim Lagerungsschwindel) die Bewegung wie bei Kinetosen die Bewegung nicht passt.
Der Schwindel äußert sich aber wie Kreislaufprobleme. Zu Beginn der Bewegung ist er schlimm, ignoriere ich ihn, wirds immer schlimmer, bis zu einem gewissen Punkt. Entweder ich mache Pause, dann ist er nach 30 Minuten weg (am besten Schlafen) oder ich mach weiter, dann entscheidet es sich. Entweder ich werde Leichenblass, kriege Kalten Schweiß, Zittere (wie wenn der Blutdruck zusammensackt, aber da passiert genau das Gegenteil, er steigt ins unermessliche oder wenn man zu niedrigen BZ Hat) und dann kommt irgendwann der Punkt, wo ich eine Art Adrenalinschub kriege und dann ist alles weg.(hatte aber auch schon paar mal eine Synkope) Dann könnte ich mich Stundenlang bewegen ohne Beschwerden.
Der Schwindel tritt auch in Rückenlage auf. Währenddessen wird auch mein rechter Oberschenkel taub und mein rechter Fussrücken. In Seitenlage ist es sofort weg und ich kann auch die Beine anwinkeln, ohne Probleme.
Auch das Anfahren und Bremsen beim Autofahren bekommt mir nicht. Genauso wie Kurvenfahrten. Anfangs war es so schlimm, dass selbst die Vibrationen vom Motor Schwindel auslösten. Das ist aber alles weg. Autobahn geradeaus fahren macht mir nix aus. Landstraße mit Kurven und Bergen hingegen sind unerträglich.

Tja, Ärzte schütteln daraufhin nur den Kopf. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten mit meiner Laienerklärung:

1. Die Borreliose hat ihren Dienst getan. Das die Beschwerden rückläufig sind (klar gibts immer mal schlechte Tage, wie bei Gesunden auch) zeigt mir, dass das Ceftriaxon gewirkt hat. Die Borreliose würde auch den AV Block erklären sowie den Liquorbefund. Und bei Schäden am Nervensystem weiss man nicht, wie sich das alles mal entwickelt. Ob die sich regenerieren, ob es Defektheilungen gibt, ob sie Einfluss auf des vegetative Nervensystem hatte usw.
Ich hätte noch Mino 200mg für ca. 40 Tage vorrätig. Vielleicht doch nochmal probieren? Ich weiss es nicht. Es geht mir ja viel besser. Vielleicht dauert es noch

2. Irgendwie glaube ich auch an einen orthopädischen Einfluss. Nun weiss man ja, dass Borrelien auch Gewebe zerstören können. Vielleicht fliesst das da mit ein. Physiotherapie vor allem an der HWS verschlimmert meine Symptome sofort. Einmal an der HWS massiert und ich bekomme kalten Schweiß Schwindel usw. Wie Kreislaufprobleme. Ich habe an der gesamten Wirbelsäule auch inkomplette Bandscheibenvorfälle mit Einengung des ventralen Subarachnoidalraums.
Tja, aber all die Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Herren von Atlantotec konnten nicht helfen. (habe angeblich auch eine 2cm links Verschiebung des Atlas)

So, dass sind so die Beschwerden.
Alle anderen Beschwerden sind zum Glück weg.

Achja, ganz interessant ist auch noch, dass wenn es mir total schlecht geht und ich irgendwohin muss (zum Beispiel zum Arzt) und es nicht verschieben kann, dann hilft immer wenn ich heiss Dusche oder ein Bad nehme. Dann sind die Beschwerden für ca. 30 Minuten weg und meine Leichenblasse farbe im Gesicht verschwindet und ich sehe aus wie das blühende Leben. Da rede ich mir immer ein, dass durch die Wärme Muskelverspannungen gelöst werden und die Durchblutung verbessert wird. Nach 30 Minuten ist es aber auch leider wieder vorbei.
Thanks given by: Waldgeist , Markus , AuchDa

(29.06.2018, 21:32)Hans-Bert schrieb:  Ja, wurde abgelehnt, da ich eine Diagnose habe. Es ist halt wie immer. Man hört sich meine Beschwerden an, erstellt ein kleines Blutbild, misst Blutdruck und erstellt ein EKG und wird dann für gesund erklärt und bekommt als Therapie "Sport" und man soll sich nicht so anstellen.
Von wem jetzt abgelehnt? Vom niedergelassenen Arzt oder der Ambulanz selbst? Ich finde du bist schon ein Fall, der in so eine Ambulanz gehört.

(29.06.2018, 21:32)Hans-Bert schrieb:  Naja, das hätte ich auch gerne. Aber in Zeiten wo alle Kliniken nur noch aufs Geld achten, hat man da keine Chance.
Gerade die Ambulanzen für seltene Erkrankungen scheinen ordentliche Diagnostik zu fahren. Weiß natürlich nicht, ob das überall gleich ist, aber von Hannover habe ich von jemandem Gutes gehört. Der wird nun wohl probatorisch mit 4 Wochen Cef bei Verdacht auf Borreliose behandelt. Man muss auch nicht eine seltene Erkrankung haben, sondern es reicht eine unklare Geschichte zu haben die der Klärung bedarf (das ist bei dir m.E. klar der Fall, denn eine Defektheilung einer Borreliose hinterlässt wohl kaum Auffälligkeiten im Blutbild).

(29.06.2018, 21:32)Hans-Bert schrieb:  Es gibt leider niemanden der das tut. Ich habe diverse Kliniken angeschrieben. Für die Mehrheit bin ich halt ein "Zustand nach Neuroborreliose Fall" der sich damit abfinden soll.
Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich irgendeine höchst seltene Erkrankung habe die all die Ärzte die ich gesehen habe nicht kennen.
Ich glaube auch nicht, dass du was ganz seltenes hast. Ich glaube aber auch nicht an einen "Zustand nach ...", wenn noch so viele Blutwerte auffällig sind. Entweder ist es noch die B. oder was anderes, aber bei Defektheilungen würde ich keine auffälligen Blutwerte erwarten. Wenn sich tatsächlich die Unis weigern dich aufzunehmen (versuche es über einen niedergelassenen Arzt, der dich unterstützt), dann musst du versuchen die Sachen selbst zusammenzuklauben. Also sich überlegen, an was es liegen könnte, und dann jeweils zu den Spezialisten fahren um das nach und nach auszuschließen bzw. zu bestätigen. Ist zugegebenermaßen etwas schwierig, wenn man nicht mobil ist. Nach meiner Erfahrung macht es allerdings keinen Sinn, sich mit "normalen" Ärzten abzugeben. Man sollte die Mühen der Anreise wenn irgend möglich in Kauf nehmen, um die Besten für die jeweilige Fragestellung zu befragen.

(29.06.2018, 21:32)Hans-Bert schrieb:  Ansonsten seit Beschwerdebeginn ist immer das Hämatokrit erhöht. (Bei Normwerten zwischen 42-50 % lt. Labor liegen dies dauerhaft zwischen 51-57 %)
Hämoglobin gelegentlich erhöht.
Erythrozyten gelegentlich erhöht.
Leukozyten immer im Normalbereich. (außer einmal leicht erhöht)
CRP immer leicht erhöht.
Neutrophile absolut und relativ erhöht.
Lymphozyten absolut und relativ drastisch erniedrigt. (teilweise bei 10 % bei einem Referenzwert von 25-40 und Absolut bei 400 Einheiten bei Referent von 1000-2500 Einheiten)
CRP ist ein Akutphasenprotein und belegt bei Erhöhung einen entzündlichen Prozess. Also läuft da immunologisch was ab, was auch immer das sein mag. Von so niedrigen Lymphos habe ich noch nie gehört. Wurde mal eine Lymphozytendifferenzierung gemacht, also die Zusammensetzung der Lymphozyten (T3, T4, T8, B, NK usw.) angeschaut? HIV ist ausgeschlossen worden, nehme ich an. Ansonsten kann ich dir auch einen Laborarzt/Immunologen sagen, wo du Blut hinchschicken kannst, wenn der Hausarzt das anfordert. Da würde ganz ausführlich auf Kasse geschaut. Problem wäre dann halt, dass man kein persönliches Gespräch mit dem Arzt hat, sondern nur Laborwerte mit allgemeiner Befundung bekommt. In deinem komplexen Fall wäre da ein vor Ort Gespräch sicher sinnvoll, aber dazu müsstest du nach Berlin oder Düsseldorf. Vielleicht doch erstmal Blutabnehmen beim Hausarzt? Falls es relevant ist, sag Bescheid, dann schicke ich dir die Kontaktdaten.

(29.06.2018, 21:32)Hans-Bert schrieb:  Ich habe noch:
- Nach dem Schlafen das Gefühl als hätte ich die Nacht auf dem Bau und nicht im Bett verbracht, total gerädert
- Sobald ich mich bewege Schwindel, da reicht schon im Bett das anwinkeln der Beine, welches für einen Schwindel von 1-3 sek. dauer führt.
Wenn ich dann im Bad stehe und Zähne putze muss ich mich eigentlich festhalten, weil ich mich so schwach und schwindlig fühle. Aber es geht, es gab Zeiten da bin ich auf allen Vieren ins Bad gekrochen.
Im Sitzen keine Probleme mehr mit Schwindel. (das erste Jahr konnte ich nur liegen)
Wenn ich mich aber bewege, zum Beispiel vom Bürostuhl aufstehe, wird mir während es aufstehens schwindlig (also während der Bewegung, wenn ich dann stehe ist es wieder weg), Hände und Füße Rechts werden eiskalt. (links nicht, als wenn der Körper das Blut aus der rechten Körperhälfte abzieht)
Genauso wenn ich stehe und loslaufe oder anhalte. Als wenn mein Kopf (so wie beim Lagerungsschwindel) die Bewegung wie bei Kinetosen die Bewegung nicht passt.
Der Schwindel äußert sich aber wie Kreislaufprobleme. Zu Beginn der Bewegung ist er schlimm, ignoriere ich ihn, wirds immer schlimmer, bis zu einem gewissen Punkt. Entweder ich mache Pause, dann ist er nach 30 Minuten weg (am besten Schlafen) oder ich mach weiter, dann entscheidet es sich. Entweder ich werde Leichenblass, kriege Kalten Schweiß, Zittere (wie wenn der Blutdruck zusammensackt, aber da passiert genau das Gegenteil, er steigt ins unermessliche oder wenn man zu niedrigen BZ Hat) und dann kommt irgendwann der Punkt, wo ich eine Art Adrenalinschub kriege und dann ist alles weg.(hatte aber auch schon paar mal eine Synkope) Dann könnte ich mich Stundenlang bewegen ohne Beschwerden.
Der Schwindel tritt auch in Rückenlage auf. Währenddessen wird auch mein rechter Oberschenkel taub und mein rechter Fussrücken. In Seitenlage ist es sofort weg und ich kann auch die Beine anwinkeln, ohne Probleme.
Auch das Anfahren und Bremsen beim Autofahren bekommt mir nicht. Genauso wie Kurvenfahrten. Anfangs war es so schlimm, dass selbst die Vibrationen vom Motor Schwindel auslösten. Das ist aber alles weg. Autobahn geradeaus fahren macht mir nix aus. Landstraße mit Kurven und Bergen hingegen sind unerträglich.
POTS könnte man noch ausschließen. Insgesamt klingt das für mich nach einer Kopfgelenksgeschichte. Wenn schon normale Orthopäden da was finden, scheint da was zu sein. Das würde ich an deiner Stelle von einem Spezialisten abklären lassen, was dann wiederum mit Anreise und Kosten verbunden wäre. Ob Atlantotec da so richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich werde wahrscheinlich demnächst nochmal zu einem Atlas-Spezi fahren, dann kann ich ja berichten.
Thanks given by: Hans-Bert , Filenada

Zitat:Von wem jetzt abgelehnt? Vom niedergelassenen Arzt oder der Ambulanz selbst? Ich finde du bist schon ein Fall, der in so eine Ambulanz gehört.

Das finde ich auch. Von meinem HA bekomme ich jede Unterstützung wie ich möchte. Die Ambulanzen lehnen mich ab.

Zitat:Gerade die Ambulanzen für seltene Erkrankungen scheinen ordentliche Diagnostik zu fahren. Weiß natürlich nicht, ob das überall gleich ist, aber von Hannover habe ich von jemandem Gutes gehört. Der wird nun wohl probatorisch mit 4 Wochen Cef bei Verdacht auf Borreliose behandelt. Man muss auch nicht eine seltene Erkrankung haben, sondern es reicht eine unklare Geschichte zu haben die der Klärung bedarf

Das sehe ich auch so. Aber wenn die dann hören bzw lesen das ich schon Cef hatte, ist für die der Fall erledigt. Und für die ist es dann keine unklare Geschichte mehr. Man kommt aus der Diagnose "Z.N. Borreliose" nicht mehr raus. Wenn ich dann sage, dass ich aber nichts bessert, dann kommt eben: "Leben Sie damit, jeder hat seine Wehwechen". Es ist einfach unglaublich wie die dann einen abservieren, aber es ist nur ein Ausdruck von "wir wissen auch nicht"

Zitat:Also sich überlegen, an was es liegen könnte, und dann jeweils zu den Spezialisten fahren um das nach und nach auszuschließen bzw. zu bestätigen.

Wegen den Blutwerten war ich sogar schon beim Hämatologen. Der hat nach 5 Minuten gesagt: "Schwankungen sind ganz normal und kommen auch bei gesunden vor" Damit war das Gespräch für ihn beendet. Und weiter irgendwohin fahren schaffe ich gesundheitlich nicht. Ich wüsste auch gar nicht wohin. Und solange wie die Leukozyten absolut normal sind, gibt es "sowieso kein Handlungsbedarf, wenn sich die Untergruppen der Leukos mal verschieben".

Zitat:Wurde mal eine Lymphozytendifferenzierung gemacht, also die Zusammensetzung der Lymphozyten (T3, T4, T8, B, NK usw.) angeschaut?
Nein, siehe oben. HIV ist ausgeschlossen worden. Einzig in der Tropenambulanz fand das die Stationsärztin für Klärungsbedürftig. Da hat der Chefarzt dann aber den Kopf geschüttelt und abgelehnt, weil "zu teuer" und "das gibt sich schon wieder"

Niedrige Lymphozyten sollen bei Borreliose ja nicht so selten vorkommen.

Zitat:POTS könnte man noch ausschließen.

Die Diagnose V.A. POTS habe ich auch. Ist aber wie immer. "Ist halt bei Neuroborreliose so. Gibt sich vielleicht irgendwann wieder. Tschüss"

Kopfgelenke Diagnose habe ich auch. Aber da sagt mir auch jeder, dass es eben ein Degenerativer Prozess ist. Da kann man nichts machen. Und ich war schon bei so vielen sogenannten Spezialisten. Am Ende gehts denen auch nur ums Geld und geholfen hat bisher nichts.

Danke für Deine Mühe, aber ganz ehrlich, ich mach das nicht mehr mit. Wie oft habe ich mich von Arzt zu Arzt gequält um dann immer wieder nach 5 Minuten weggeschickt zu werden.
Thanks given by: Zotti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 63 Gast/Gäste