Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CD 57 Wert

Hallo!

Irgendwie verstehe ich das Ganze auch nicht...

Die meisten, die chronisch B haben, scheinen ja niedrige CD57-Werte zu haben, oder?

Ich hatte den Test nicht machen lassen, da der IMD bei akuten Infektionen auch normale CD57-Werte kennt und ich noch immer hoffe, keine chronische Erkrankung zu haben.

Zitat:Als Anzeichen für die Entwicklung einer chronischen Borreliose wird auch eine verminderte Anzahl der CD57-positiven Natürlichen Killerzellen im Blut angegeben. Während bei akuter Lyme-Borreliose und anderen Erkrankungen normale CD57-NK-Werte gemessen wurden, weisen Patienten mit chronischer Borrelieninfektion nach Stricker et. al. häufiger Werte unter 60 CD57+ NK-Zellen/µl Blut auf.
http://www.imd-berlin.de/fachinformation...ostik.html

Mein Arzt sieht meine Werte aber eher so, als ob ich demnach nicht krank sein kann....

Könnt ihr mir etwas zu den Werten sagen?
Sollte ich eher nach Viren gucken?

NK-Zellen in % 11,2 (Reg 10-30)
NK-Zellen /ul 489 (210-740)
CD57+/NK-Zellen /ul 327 (60-360)

Danke und Alles Liebe,
littlerosa
Thanks given by:

Hi littlerosa,

es kann sein das ich damit falsch liege, aber:

Bei Dir hat doch dieses Jahr die Infektion stattgefunden (Juli) ? Vielleicht ist da der Zeitraum zur kurz für einen erniedrigten CD 57-Wert?

Bei mir war der Wert CD57 Wert erniedrigt, aber ich habe meine Borreliose-Erkrankung schon sehr lange;

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: johanna cochius

Hey Waldgeist!

Ja richtig- diesen Juli...

Daher hoffe ich ja noch auf akut und nicht-chronisch und erklär mir den Wert damit....

Aber wer weiss, was sonst vielleicht reinspielt- Conifektionen und Viren wurden bisher nicht getestet.
Und ich glaube bei Viren bleibt der Wert eh normal...

Na mal gucken, was der doc nächste Woche sagt.
Gut gehts mir gar nicht und ich hab eher das Gefühl die Schmerzen werden schlimmer.

Alles Liebe,
littlerosa
Thanks given by:

(24.03.2017, 14:06)urmel57 schrieb:  Die B-Lymphozyten meinen zumindest was tun zu müssen, die gibt es relativ mehr als reichlich. .
B-Zellen sind bei mir auch seit vielen Jahren grenzwertig bis erhöht bei grenzwertig niedrigen T-Zellen. Die hohen B-Zellen sprächen bei mir für eine Immunaktivierung meinte ein FA für Immunologie. Vielleicht bei dir auch?
Thanks given by: urmel57

Habe nun nach zwei Jahren den CD57 beim IMD nochmals testen lassen (unter Kombiantibiose Ceftriaxon + Tetrazykline + Heilpilzextrakt Agaricus):

NK gesamt 208 /ul
CD57+ 90 /ul
Verhältnis CD57 zu gesamt NK ca. 40 %

Diese Messung hat sich drei Wochen später bestätigt (nach der ersten Messung mit Buhner angefangen und Heilpilz abgesetzt, AB auf Cotrim umgestellt):

NK gesamt 500 /ul
CD57+ 200 /ul
Verhältnis 40 %

In der Vergangenheit hatte ich eigentlich immer ein sehr niedriges Verhältnis CD57+ zu gesamt NK (7-14 %). Genaue Normwerte scheint es dafür bisher nicht zu geben, aber in einer aktuellen Studie bei gesunden Studenten lag der Wert durchgehend bei ziemlich genau 60 % (siehe Fig. 3; A). Das deckt sich in etwa mit dem Referenzbereich des MLHB, die 35-86 % aufgrund eigener Normwerterhebung angeben.

Warum auch immer hat sich mein Verhältnis nun weitgehend normalisiert im Vergleich zu 2010/2015/2016. Habe auch mehrere Monate Kombiantibiose jetzt gemacht, vielleicht hat es was damit zu tun, aber von den Symptomen her gehts mir kaum besser. Ich hatte mir ja vorgenommen zumindest solange zu therapieren, bis die CD57 wieder normal sind. Das wären sie jetzt ja.
Thanks given by: borrärger , KeyLymePie , Strupfsocke , Sabine

(20.07.2018, 16:06)Markus schrieb:  Warum auch immer hat sich mein Verhältnis nun weitgehend normalisiert im Vergleich zu 2010/2015/2016. Habe auch mehrere Monate Kombiantibiose jetzt gemacht, vielleicht hat es was damit zu tun, aber von den Symptomen her gehts mir kaum besser. Ich hatte mir ja vorgenommen zumindest solange zu therapieren, bis die CD57 wieder normal sind. Das wären sie jetzt ja.

Ich finde es schon beachtlich, dass dein CD57 so stark angestiegen ist und sich das Verhältnis von NK gesamt zu CD57+ weitgehend normalisiert hat. Irgendetwas muss ja bei dir passiert sein, denn bei vielen anderen dümpelt der CD57+ ja auch nach vielen Jahren und Wagenladungen AB noch in niedrigen Bereichen.
Schade, dass es dir nicht viel besser geht, denn vielen scheint es ja deutlich besser zu gehen wenn sich die Werte wieder in den Normalbereich bewegen.

Meinst du man sollte ein Verhältnis von NK Gesamt zu Cd57 von etwa 60% anstreben, so wie es in der Studie bei Gesunden der Fall war?
Ich kenne einen bei dem das eingetroffen ist. Er hat auch für längere Zeit Buhner gemacht, dadurch ist sein LTT auch negativ geworden. Ihm geht es zwar insgesamt deutlich besser, aber auch noch nicht so gut, dass er wieder Vollzeit arbeiten könnte.

Wofür war das Cotrim? Könnte das eine Wirkung auf evtl. Bartonellen gehabt haben ? Ich hatte letztes Jahr für 3 Monate Bartonellen behandelt, da habe ich in Kombination mit Rifampcin auch für etwa 6 Wochen Cotrim genommen. Danach habe ich für etwa 3 weitere Monate das Buhner Protokoll mit etwa 12 Kräutern gemacht hat, was gefühlt etwas mehr gebracht hat. Vom allgemeinem Befinden ging es mir aber auch kaum besser, es sind nur ein paar einzelne Symptome verschwunden. Ist aber alles schwer reproduzierbar.

Auf jeden Fall ist bei mir die Situation jetzt ähnlich wie bei dir. Auch bei mir waren die CD57 Jahrelang niedrig und das Verhältnis zu den Gesamt NK passte nicht. Wobei letztere stark schwankten und teilweise sogar über 600 /µl lagen. Letztes Jahr im Juni lagen meine CD57 bei etwa 50.

Dieses Jahr im Juni nun folgende Werte:

NK gesamt 570 /µl
CD57+ 236 /µl
Verhältnis CD57 zu gesamt NK ca. 41 %

Wodurch es bei mir nun zu diesem Anstieg gekommen ist, ist nicht wirklich reproduzierbar, da ich seit disem Jahr auch eine TCM Behandlung mit Heilkräutern gemacht habe, die mir ganz gut geholfen hat. Zumindest ging es mir zur Zeit der Laborbestimmung tatsächlich deutlich besser. Konnte deutlich mehr unternehmen und einige lästige Symptome wie das ständige Muskelzucken, das ich seit Ausbruch der Krankheit habe sind fast vollständig verschwunden.

Leider hat sich der positive Aufwärtstrend aber nicht gehalten, weshalb ich die CD57 demnächst nochmal kontrollieren will.
Man weiß ja nach wie vor nicht was genau dieser Wert eigentlich aussagt, aber für mich ist es eigentlich in Kombination mit dem negativ gewordenen LTT ein Hinweis dafür, dass Borrelien bei mir keine Rolle mehr spielen. Es muss aber noch irgendwas anderes sein. Blos was?
Thanks given by: Zotti , Markus

(04.08.2018, 11:46)KeyLymePie schrieb:  Meinst du man sollte ein Verhältnis von NK Gesamt zu Cd57 von etwa 60% anstreben, so wie es in der Studie bei Gesunden der Fall war?
Ich denke es ist ein grober Anhalt dessen, was man als normal ansehen kann. Jedenfalls denke ich, sind 10-20 % zu niedrig. Ist aber nur eine Hypothese von mir.

(04.08.2018, 11:46)KeyLymePie schrieb:  Wofür war das Cotrim? Könnte das eine Wirkung auf evtl. Bartonellen gehabt haben ?
Cotrim wegen Chlamydien. Bartonellen ist IgG noch grenzwertig, denke aber nicht, dass das mein Problem ist.

(04.08.2018, 11:46)KeyLymePie schrieb:  in Kombination mit dem negativ gewordenen LTT ein Hinweis dafür, dass Borrelien bei mir keine Rolle mehr spielen. Es muss aber noch irgendwas anderes sein. Blos was?
Mein LTT war aktuell unter Ceftriaxon auch komplett negativ. Eine wirklich positive Serologie hatte ich noch nie. Trotz allem halte ich die B. bei mir nicht für ausgeschlossen. Muss man sehen, wie es weitergeht. Es scheint sich aktuell unter Kombiantibiose + Buhner nach vorne zu entwickeln, ist aber noch zu früh um eine definitive Aussage machen zu können. Chronische Cpn sind bei mir ja gesichert, versuche aber auch immer was gegen potentielle Borreliose mit dabei zu haben. Aber Cef nehme ich erstmal nicht mehr, obwohl ich noch 70 polnische Ampullen hier rumstehen habe...
Thanks given by:

(04.08.2018, 13:13)Markus schrieb:  Kombiantibiose + Buhner

Welche Buhner Kräuter nimmst du denn zur Zeit?
Hattest du nicht vorher schon mal Buhner mit mäßigem Erfolg gemacht?
Thanks given by:

Aktuell nochmal CD57 gemessen:

NK gesamt 430 /ul
CD57+ 170 /ul
Verhältnis CD57 zu gesamt NK 39 %

Das Verhältnis war jetzt drei Messungen in Folge konstant bei 40 %. Absolutzahlen auch schön hoch. Unter Kombiantibiose (Mino, Trimethoprim/Cotrim, Tinidazol-Pulse, intermittierend Rifampicin) + Buhner geht es nun klar voran. Ich hoffe es gibt keinen Rückschlag und ich kann irgendwann bei den Erfolgsgeschichten posten. Chlamydia pn. sind auf jeden Fall ein Problem bei mir.
Thanks given by: urmel57 , Zotti , Strupfsocke , borrärger , Sabine

Zitat:Buhner geht es nun klar voran.

wohin geht es voran die laborwerte oder deine gesundheit ?

lg

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste