Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose verdacht-Angsterkrankung und Panikattacken

Und hier noch etwas Lektüre: Prof Klein: Klinische und diagnostische Relevanz von Autoantikörpern

Bei deinem Krankheitsbild kämen eh andere Autoantikörper in Frage, z.B. Ak gegen Serotonin, etc.
Thanks given by:

Zu deinen Blutwerten kann ich jetzt nicht viel sagen. Den Western Blot auf Borrelien würde ich noch machen lassen (z.B. recombead Blot bei IMD), auch wenn Borreliose denke ich unwahrscheinlich ist.

Deine Standardimmunparameter (BSG, CRP, Neutrophile, Lymphozyten) sind eher unauffällig. Man kann noch differenzierter das Immunsystem untersuchen, dann wird es aber schnell teuer und geht ins Spezialwissen. Da wäre halt die Frage, ob du einen Arzt hättest, der da was untersuchen würde, wenn man ihm sagt, was. Zwecks Autoimmundiagnostik ist die verlinkte Quelle aus Tübingen empfehlenswert. Wobei man da im Fall von positiven Antikörpern dann halt auch da steht, weil auch Infektionen Autoantikörper triggern können.

Sehr hohe IgG-Titer gegen EBV können auch auf eine chronische Infektion hindeuten. Allerdings weiß ich nicht, ob deine Titer jetzt als hoch anzusehen sind, weil das je nach Testkit anders bewertet werden muss. Es kämem dann auch noch andere Erreger in Frage.

Ich würde versuchen eine differenziertere Untersuchung des Immunsystems zu bekommen, um abschätzen zu können, ob das Immunsystem bei dir im Krankheitsprozess involviert ist. Das IMD in Berlin bietet da vielfältige Untersuchungen an, die auch Kassenleistung sind, wenn ein Arzt das in Auftrag gibt. Nur ist das selten, weil die Ärzte in Deutschland im Allgemeinen keine Ahnung von Immunologie haben und demensprechend auch solche Untersuchungen nicht anfordern ("Was der Bauer net kennt,...").
Thanks given by: Hellboy43 , Filenada

Hallo markus,

Western blog wurde gemacht. Negativ. Ist auch im beigefügten bild ganz oben zu sehen. Eine kollagenose wurde ausgeschlossen. Leider habe ich keinen arzt, der mir diese untersuchungen machen würde hier. :(
Thanks given by:

Markus, kann ich selbst nach Imd berlin und mich untersuchen lassen? Oder ist das nur ein labor?
Thanks given by:

IMD ist nur ein Labor. Du kannst da zwar auch selbst Blut hinschicken, aber das ist dementsprechend teuer.

WB negativ, hatte ich übersehen. Schön wäre eine Aufschlüsselung der einzelnen Banden gewesen. Du kannst natürlich trotzdem noch einen zweiten Blot im IMD machen, weil man durchaus unterschiedliche Ergebnisse in verschiedenen Laboren bekommen kann. Aber wie gesagt halte ich eine Borreliose für unwahrscheinlich.

Prinzipiell besteht natürlich auch die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung, aber mit sowas bin ich sehr vorsichtig und da halte ich mich auch raus. Ich kann dir hier lediglich Hilfestellung geben organisch möglichst gut abgeklärt zu werden.

Aus welcher Gegend kommst du?
Thanks given by: Hellboy43

Ich komme aus wesel. Bei duisburg.. komisch ist, dass das ganze nach einem GV angefangen hat.
Thanks given by:

(18.10.2018, 17:31)Hellboy43 schrieb:  ....komisch ist, dass das ganze nach einem GV angefangen hat.

Wenn du denkst, dass das da seinen Anfang fand, dann wäre es sicherlich auch richtig dort weiterzusuchen.

Den ANAs scheint ja nichts abzugewinnen zu sein.

Dann wäre es auch ein Vorschlag, u.a. noch mal bei verschiedenen Viren zu schauen, die als "Grippe" daherkommen und so einiges auslösen können, z.B. das Cytomegalievirus( CMV) oder auch Coxsackievirus

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Seit april wo es angefangen hat wurde ich weder krank noch hatte ich fieber..und im gegensatz zum anfang geht es mir wesentlich besser. Aber an manchen tagen kommt ohne grund diese verwirrung, benommenheit. Und auffällig ist auch, dass ich an diesen Tagen ziemlich starken harndrang habe. Ist schwer zu beschreiben diese situation. Das allgemeinbefinden ist ziemlich im keller.
Thanks given by:

Hallo!
Manchmal bin ich etwas irritiert in diesem Forum.Auch bei mir war immer nur der Igm bei Borreliose erhöht.Und trotzdem ist es auch Borreliose.Das hat mir Dr. XXX ausführlich erklärt.Man bekommt hier sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Wissen tut es doch keiner wirklich, solange es keine eindeutigen Tests gibt.LG

Edit:
Zur Erinnerung hier noch einmal ein Auszug aus unseren besonderen Hinweisen im Austausch zu Ärzten & Co.: "Bitte achtet aber darauf, dass ihr zu Einrichtungen und Ärzten aller Art, keinen eindeutigen Bezug gebt, wenn ihr über eure Erfahrungen dort berichtet. Dieses sind Namen aber auch einschlägige Abkürzungen oder Ortsangaben."
Gruß Moderator
Thanks given by: DanielaFe

(19.10.2018, 11:14)waldfee schrieb:  Hallo!
Manchmal bin ich etwas irritiert in diesem Forum.Auch bei mir war immer nur der Igm bei Borreliose erhöht.Und trotzdem ist es auch Borreliose.Das hat mir Dr.K.aus Pforzheim ausführlich erklärt.Man bekommt hier sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Wissen tut es doch keiner wirklich, solange es keine eindeutigen Tests gibt.LG

Hallo waldfee. Waren die igm Auch bei westernblot erhöht??
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste