Aus #6
Zitat:bis ich im Beitrag "Fallstricke....von Fingerle et.al. las, dass B.burgdorferi und garinii verschiedene Folgen haben: Arthritis und Neuro.
Das es verschiedene Erreger gibt die verschiedene Beschwerden machen das wollten viele in den Arztpraxen lange Zeit nicht wahrhaben. Das ist aber auch noch nicht vom Tisch.
Da sich aber eine Gruppe von Neurologen die Aufgabe gegeben hat durch Fortbildungsveranstaltungen, Veröffentlichungen - in der Regel keine eigenen Studienergebnisse sondern Zitate von ... sehr präsent in der Öffentlichkeit aufzutreten,
führt dazu das die Neuroborreliose so in den Vordergrund gerückt wird, obwohl sie selten ist.
Was aber Fakt ist:
Zitat:Wann ist eine Borreliose eine Neuroborreliose?
Die Borreliose und ihre neuro-psychiatrischen Symptome
Von Martina Lorenz
De Borreliose Erkrankung und ihre neurologischen und psychiatrischen Symptome bedürfen zur Abklärung einer kritischen Fragestellung: Welches sind neurologisch-psychiatrische Symptome im Rahmen einer chronischen Borreliose Erkrankung und wann ist eine Borreliose eine Neuroborreliose.
Aus:
http://www.borreliose-lorenz.de/neuroborreliose.html
Zu den verschiedenen Borrelien Stämmen kommt dann auch noch das es zwar viele Studien aus der USA gibt, die aber nicht 1:1 auf Europa übertragbar sind.
Zitat: Von B. afzelii werden vorwiegend Hautmanifestationen hervorgerufen, während die mit Neuroborreliose und Arthritis assoziierten Stämme deutlich heterogener sind, wobei bei der Neuroborreliose B. garinii überwiegt.
Mehr
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...liose.html
Das war in 2008 in Deutschland Fakt. Manche Labore testeten auf? Ich glaube das wissen sie bis heute nicht.
Zitat:Die drei Borrelienarten wurden kürzlich aufgrund genetischer Differenzen getrennt. Ob sie, wie von einigen Autoren vermutet, sich in ihrer Krankheitswirkung unterscheiden, bedarf noch der Klärung. Angeblich macht B.garinii mehr Neuroborreliosen, B. afzelii mehr Hautmanifestationen.
Aus:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=89
Dann gibt es neben der Kutanen, der Neuro, der Lyme Borreliose noch ganz seltene Formen. Ich glaube eher selten, weil nicht diagnostiziert. Einen Beweis für diese Annahme habe ich nicht, ich halte auch bei MS, Rheuma, Demenz eine Borreliose als Aulöser für möglich. Oder eben eine falsche Diagnose. Weil Ärzte natürlich auch nicht alles wissen können.
Es fehlt eben an einer GOLDSTANDARD Methode der Diagnosemöglichkeiten.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/168828...e-Karditis
https://www.augenaerzte-wallisellen.ch/b...-das-auge/
Das ist aber nicht neu wie man hier nachlesen kann.
http://cms.augeninfo.de/index.php?id=393
Nun zur Überschrift.
Sie fühlen sich krank, Zecke war in Ihnen, Sie bekommen jetzt einen Termin bei? Fachrichtung?
Wenn Sie da einen Dr. erwischen der Ihnen zuhört, weil Sie als nicht studierter Patient da so was gelesen haben, dann stehen die Chancen gut für Sie.
Wenn dem Dr. aber Borreliose oder Internet zum Augenrollen ermuntert, dann bekommen Sie für Ihre Wanderröte eine Kortisonsalbe.
Und siehe da nach 1 Woche ist der rote Fleck weg. Alle sind glücklich. Der Dr. fühlt sich in seiner Diagnose bestätigt, sie werden am Tag X Beschwerden haben einen anderen Dr. aufsuchen. Und das Spiel beginnt, jetzt sind sie aber schon chronisch in aller Regel.
Solche Werdegänge gehören abgeschaft!
ACHTUNG 05.03.2019
https://www.borreliose-nachrichten.de/14...nerhebung/
Zu Ostern was zum lesen? Bitte gern.
Zitat:Gestützt auf internationale Studien und Fachliteratur legt die selbst an Borreliose erkrankte Autorin eine aufrüttelnde Analyse vor, die zeigt, dass ausgeprägte Eigeninteressen medizinischer Meinungsführer - unter dem Deckmantel der Wissenschaft - für das diagnostische und therapeutische Desaster bei Borreliose-Patienten verantwortlich sind. Ein Buch, das auf den Nachttisch von Patienten, Ärzten und Politikern gehört. Wissen ist die beste Medizin.
Aus:
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...-epidemie/