Zitat:Vor allem kann man bei einem GdB von 30 sich einem Schwerbehinderten gleichstellen lassen und dann bei Stellenausschreibungen wie Schwerbehinderte behandelt werden.
Das war auch der Grund, warum ich den Antrag überhaupt gestellt habe.
Da ich im ÖD angestellt bin, ruht gemäß Tarifvertrag mein Arbeitsverhältnis sowieso, so lange wie ich berentet bin.
Daher mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen, da es nur zwei Möglichkeiten gibt:
1. Ich werde gesund, dann kann ich auch wieder arbeiten und benötige den GDB nicht.
2. Ich werde nicht gesund, dann muss ich weiter berentet werden. Wenn ich nicht gesund und nicht weiter berentet werde, dann nützt mir auch der GDB nichts, denn dann kann ich so oder so nicht arbeiten. Die Option mich irgendwie auf Arbeit zu schleppen obwohl ich krank bin kommt für mich nicht in Frage, schon aus Respekt meinem Arbeitgeber gegenüber. (abgesehen davon das ich den Arbeitsweg körperlich gar nicht schaffen würde)
Zitat:im ÖD lässt sich schön entspannt auch mit Handicap (auch Teilzeit) arbeiten, da reißt sich keiner ein Bein raus.
Das fett gedruckte kann ich nicht bestätigen. Teilzeit ist grundsätzlich möglich, aber das hilft einem nicht wenn man krank ist.
Zitat:Oder gehst du davon aus, nie mehr irgendwas arbeiten zu können? Das wäre ja nicht so die tolle Perspektive in dem Alter.
Auf der einen Seite sage ich mir, wenn man 5 Jahre an etwas leidet (sei es nun eine aktive Borreliose, eine Defektheilung oder irgendetwas anderes was man nicht gefunden hat), dann wird das wohl nichts mehr. Auf der anderen Seite gebe ich die Hoffnung nicht auf, da es kontinuierlich etwas besser wird, zwar immer mal wieder mit Rückschlägen, die einen verzweifeln lassen, dafür wird es danach meistens besser als es vorher war. Oder in Zahlen ausgedrückt. Wenn ich 2015/2016 bei vielleicht 10 % meiner Kapazität war, bin ich aktuell bei vielleicht 30-35 %. Bei 80 % würde ich mich arbeitsfähig fühlen.
Was die Perspektive angeht, so habe ich mir sicher etwas anderes für mein Leben vorgestellt. Aber das haben sich sehr viele Menschen die durch irgendwelche Schicksalsschläge eingeholt wurden. Es geht immer irgendwie weiter und ich kann sagen: Ich habe alles probiert, was mir möglich war, also das beste daraus machen.
Abgesehen davon habe ich eine sehr gute Rente, die das ganze erträglicher macht.