24.06.2016, 12:13
Dieser Link braucht keine Worte, er beschreibt es selbst passend.
https://www.individuelle-impfentscheidun...14/31-fsme
https://www.individuelle-impfentscheidun...14/31-fsme
Zitat:Die FSME darf nicht verwechselt werden mit der Borreliose. Dies ist eine bakterielle Infektion, die in ganz Europa verbreitet ist und nach einem von 750 bis 1000 Zeckenstichen vorkommt. Man erkennt sie an einer sich allmählich, über Tage bis Wochen, ringförmig ausbreitenden Hautrötung (»Erythema migrans«). Unbehandelt kann sie in seltenen Fällen zu Gelenkentzündungen, Herzmuskelentzündungen und neurologischen Erkrankungen führen. Die Borreliose ist mit Antibiotika heilbar. Das Risiko der erwähnten Folgeerkrankungen wird nach Expertenmeinung weit überschätzt: In fast allen Fällen kommt es auch ohne Behandlung zur Spontanheilung.frage mich blos, warum ich dann leider nicht zu diesen Fällen gehöre
Zitat:Bei einer Beschränkung auf Wissenschaftler, deren Forschungen von ihren Kollegen und der Nachwelt als sehr bedeutend eingeschätzt wurden, ergibt sich ein langsameres Wachstum, nämlich ungefähr eine Verdopplung pro Jahrhundert.(OnLyme ist aber auch erst seit 2012 dabei http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=713)
Zitat:HintergrundAus:
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch das FSME-Virus ver
ursacht, das durch Zecken auf den Menschen übertragen wird – in Deutschland
durch die Spezies
Ixodes ricinus
Der typische Verlauf einer FSME-Erkrankung
ist biphasisch und beginnt mit unspezifischen, grippeähnlichen Beschwerden
(Inkubationszeit meist 7 bis 14 Tage). Nach einem kurzen Intervall
von ca. einer Woche folgen die spezifischen neurologischen Manifestationen der FSME
(Meningitis, Enzephalitis, Myelitis). Ein hoher Anteil der Infektionen verläuft
jedoch asymptomatisch oder die zweite Krankheitsphase bleibt aus, Schätzungen
gehen von 70 bis 95 % aus.
Zitat:Der Verkehr wird immer sicherer. 2016 liessen in der Schweiz rund 240 Menschen bei Strassen-, Bahn- und Flugunfällen ihr Leben, so wenige wie nie mehr seit mindestens 77 Jahren.
Zitat:Bund erklärt die ganze Schweiz zum RisikogebietAus:
Die Zahl der durch Zecken übertragenen FSME-Fälle stieg 2018 auf ein Rekordhoch. Nun hat das Bundesamt für Gesundheit reagiert.
Zitat:Ein Kreis wird als FSME-Risikogebiet definiert, wenn die Anzahl der übermittelten FSME-Erkrankungen in mindestens einem der 14 Fünfjahreszeiträume im Zeitraum 2002 – 2019 im Kreis ODER in der Kreisregion (bestehend aus dem betreffenden Kreis plus allen angrenzenden Kreisen) signifikant (p < 0,05) höher liegt als die bei einer Inzidenz von 1 Erkrankung pro 100.000 Einwohner erwartete Fallzahl.Aus:
Zitat:2019 waren landesweit elf FSME-Fälle gemeldet worden, davon fünf im Landkreis Emsland (325 000 Einwohner).
Er gilt seit 2019 als einziger Landkreis im Land als FSME-Risikogebiet. Die meldepflichtige Viruskrankheit greift Hirnhaut und zentrales Nervensystem an.
Zitat:sogenannte subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) verläuft immer tödlich. Von 100 000 Masernkranken sind schätzungsweise 4 bis 11 betroffen. Erkrankte Kinder unter 5 Jahren bekommen häufiger SSPE: von 100 000 etwa 30 bis 60.https://www.kbv.de/html/426.php