(27.10.2020, 09:56)blomma schrieb: Nicht schön zu lesen, dass Du wohl mit seit längerem bestehenden Kopfschmerzen zu kämpfen hast : o /
Ich bin Deinem Link mal kurz gefolgt. Der Anbieter wirbt ja u.a. mit "Entdecke Dein Kopfschmerzmuster".
Wie sind Deine diesbezüglichen Erfahrungen?
Hallo blomma,
die Kopfschmerzen plagen mich schon viele Jahrzehnte.
Also mit der genannten App ist das so: Du kannst in der App einstellen, welche Daten Du täglich eingeben möchtest, bestimmte Mindestdaten sind ein Muss, wie z.B. Start /Ende Beginn der Schmerzen, Stärke (Skala 1..10) mit/ohne Übelkeit, mit/ohne Erbrechen, mit/ohne Aura, beidseitig oder einseitig. etc. Das erfordert schon eine gewisse Zeit, die man am Tag sich mit der App auseinandersetzen und Daten eingeben muss, mindestens morgens und abends und wenn sich der Schmerz ändert, dann mit noch mehr dokumentieren Intervallen. Erlaubt man der App eine Standortfreigabe, ermittelt sie Daten wie Temperatur, Luftdruck etc um ggf. eine Korrelation der Kopfschmerzen/Migräne mit dem Wetter zu ermitteln. Um in den Genuss "Entdecke Dein Kopfschmerzmuster" zu kommen, bedarf es aber sehr viel mehr der Eingabedaten und das führt für meinen persönlichen Geschmack zu einem Zustand, wo man den ganzen Tag nur noch in der App rumhängt um Daten wie ich hatte Stress / Ich habe x minunte Sport gemacht / Yoga oder Entspannung von dann bis dann / Getrunken bis zu x Liter von dann bis dann/Geschlafen ausserhalb der Nacht von dann bis dann. Mit anderen Wort man trägt seinen ganzen Tag und was man tut und wie lange mit welcher Auswirkung auf die Schmerzen in diese App ein. Sorry, wenn es mir mit der Migräne schlecht geht, dann schaffe ich gar nichts mehr, dann kann ich auch diese App in dem erwünschten Umfang nicht bedienen. Ich will die App nicht schlechtreden, aber für mich ist sie an der Praxis vorbei.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: meine Erfahrung mit dem Schmerzmuster? Das einzige, was sich in der Dokumentation rauslesen lässt, ich bin über die Woche mit der Arbeit so fertig, dass mir dann am Wochenende immer der energetische Absturz mit schwerer Migräne droht. Lange Schlafen, obwohl ich es brauche, ist auch nicht sonderlich förderlich für die Migräne Schmerzen. Im Umkehrschluss wenn ich früher aufstehe, kann ich damit aber leider auch keine Migräne verhindern.
LG, Boembel