Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


App zur Therapie-Dokumentation, Einnahme-Erinnerung usw.
#1

Hallo : o )

Mein Anliegen: Kennt jemand eine App, die die Möglichkeit bietet zu einer erweiterten Therapie-Dokumentation? Mit nützlichen Komfortfunktionen wie eine Einnahme-Erinnerung oder mich rechtzeitig darauf aufmerksam macht, mich um „Nachschub“ zu kümmern?
Dazu würde ich mir noch wünschen, dass ich mir Notizen zu eventuellen Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln machen kann.

Gerade letzteres, also die Nahrungsergänzungsmittel, scheint ein Problem darzustellen. Die mir bekannten Apps beziehen sich in ihren Auswahlmöglichkeiten nur auf die deutsche Medikamentendatenbank. Eigenhändig Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen zu können, diese Funktion wird nicht geboten. 

Und es sollte aus Datenschutzgründen eher ein deutsches Angebot sein.

Also kennt jemand eine App, die den genannten Kriterien entspricht?

Und wie handhabt ihr das? Führt jemand ein „Therapie-Tagebuch“ und wie sind die Erfahrungen damit?

Freue mich auf Antworten!

Gemeinsam geht´s besser!
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo blomma   Icon_winken3

also meine Erinnerungsfunktion sieht so aus: ich habe mir eine Tabletten- Box für 7 Tage mit Dosierfächern für morgens, mittags, abends und nachts gekauft. 
Dazu einen schönen Din A5 Spiralblock mit Minions drauf   Rolleyes

Die Tablettenbox zeigt mir was ich wann nehmen muss und in den Block trage ich ein wenn ich etwas an der Zusammensetzung ändere und ich schreib dazu, wenn ein NEM aus geht.

Funktioniert gut, ist günstig und meine Daten bleiben bei mir. Also genau das Richtige für mich  Wink

LG, micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , blomma , Esperança , Filenada , borrärger
#3

Ich gehöre auch zur "analogen" Fraktion: Tablettenbox + Symptomtagebuch seit (genau auf den heutigen Tag) 9 Jahren. Icon_schriftsteller_b
Datenschutz dabei: 100 % Biggrin

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci , blomma
#4

Hallo,

als Schmerz-Tagebuch gibt es diese App https://www.m-sense.de/ die ich seit 1 Jahr verwende, parallel zum analogen Tagebuch nutze.
Zum Erinnern für Medikamenteeinnahme nutze ich die Weckerfunktion im Mobiltelefon.

LG,
Boembel
Zitieren
Thanks given by: micci , blomma , borrärger
#5

(23.10.2020, 22:13)Filenada schrieb:  Ich gehöre auch zur "analogen" Fraktion: Tablettenbox + Symptomtagebuch seit (genau auf den heutigen Tag) 9 Jahren. Icon_schriftsteller_b
Datenschutz dabei: 100 % Biggrin

Wow, 9 dokumentierte Jahre.
Möchtest Du mal ungefähr einen Einblick in den daraus reslutierenden Erkenntnisgewinn geben?

Gibt es z.B. Symptome die in immer gleichen Phasen/Zeitfenstern wiederkehren?
Sind Zusammenhänge wie "immer wenn Symtpom A kommt, dann folgt auch Symtom B"? erkennbar?

Gemeinsam geht´s besser!
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#6

(26.10.2020, 20:54)Boembel schrieb:  Hallo,

als Schmerz-Tagebuch gibt es diese App https://www.m-sense.de/ die ich seit 1 Jahr verwende, parallel zum analogen Tagebuch nutze.
Zum Erinnern für Medikamenteeinnahme nutze ich die Weckerfunktion im Mobiltelefon.

LG,
Boembel

Nicht schön zu lesen, dass Du wohl mit seit längerem bestehenden Kopfschmerzen zu kämpfen hast : o /

Ich bin Deinem Link mal kurz gefolgt. Der Anbieter wirbt ja u.a. mit "Entdecke Dein Kopfschmerzmuster".

Wie sind Deine diesbezüglichen Erfahrungen?

Gemeinsam geht´s besser!
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#7

Ich bin mit meiner Suche fündig geworden und teste folgende APP eines schweizer Anbieters: https://www.tommedications.com/

Die App ist in den Grundfunktionen kostenlos, es werden keinerlei persönliche Daten abgefragt und kein Benutzerprofil angelegt.

Ich nutze es für meine große Bandbreite der Nahrungsergänzungsmittel von denen ich manche täglich und regelmäßig nehme, andere nur kurmäßig. Da ich die dafür angelegten Namen frei wählen kann, erhöhe ich den Datenschutz. Ich würde mir noch eine Auswertungsfunktion wünschen, die mir ermöglicht, einen Durchschnittswert über ein Zeitfenster (z.B. welche Tagesdosis Vitamin D in 2019?) zu ermitteln.

Micci & Filenada nutzen die bewährte Tablettenbox. Ich habe zusätzlich noch Flüssigkeiten und Pulver zum Einrühren plus die notwendigen Einnahmeabstände. Mit "unseren Matschbirnen" finde ich das eine Herausforderung.

Gemeinsam geht´s besser!
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Zitat:Ich habe zusätzlich noch Flüssigkeiten und Pulver zum Einrühren plus die notwendigen Einnahmeabstände. Mit "unseren Matschbirnen" finde ich das eine Herausforderung.


Zwischen morgens und mittags und zwischen mittags und abends sind bei mir natürlich auch noch Einnahmen. 
Das verlange ich meinem "Matschhirn"  aber ab, dass es sowas auf die Reihe bekommen muss.
Ich versuche schon noch gehirnmäßig am Ball zu bleiben bzw. die wenigen Herausforderungen zu suchen.
Die Tablettenbox habe ich mir auch nur deshalb angeschafft, weil ich verschiedene Phytobiotika durchwechseln muss und die Zusammensetzung immer wieder ändere um Bakterien und Candida in Schach zu halten. Das wäre dann selbst mit funktionierendem Gehirn ein bisschen viel zu merken.

Außerdem hat sich die Tablettenbox im Urlaub bewährt- man will ja nicht seine ganzen Dosen und Gläser mit schleppen.

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: blomma , borrärger
#9

Zitat:Außerdem hat sich die Tablettenbox im Urlaub bewährt- man will ja nicht seine ganzen Dosen und Gläser mit schleppen.


Biggrin Icon_outofthebox

Gemeinsam geht´s besser!
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#10

(27.10.2020, 09:50)blomma schrieb:  Wow, 9 dokumentierte Jahre.
Möchtest Du mal ungefähr einen Einblick in den daraus reslutierenden Erkenntnisgewinn geben?

Gibt es z.B. Symptome die in immer gleichen Phasen/Zeitfenstern wiederkehren?
Sind Zusammenhänge wie "immer wenn Symtpom A kommt, dann folgt auch Symtom B"? erkennbar?

Nein.
Nein.
Nein.

Nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil mir das einfach zuviel ist, alles noch mal durchzukauen. Neun Jahre sind nun mal neun Jahre, zumal der ganze Mist schon "ein bißchen" länger geht. Ich mußte es erst letztens wieder - ungewollt - bei drei Ärzten im Urschleim beginnend erzählen bzw. für sie aufschreiben. Und ich merke, sowas tut mir nicht gut. Überhaupt nicht gut. Und nein, ich erkläre jetzt auch nicht, was "überhaupt nicht gut" bedeutet.
Alles bis vor fünf Jahren kannste in meinem Profil nachlesen. Was danach kam: Mal so, mal so.
"Erkenntnisgewinn" ist was für Psychoanalytiker o. ä., bin ich nicht.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , micci , blomma


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste