Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lasst ihr euch impfen gegen Corona

Ein Virologe gestern im ZDF zur Notfallzulassung: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...o-100.html
Thanks given by: claudianeff , micci , Susanne_05

(22.11.2020, 09:49)Susanne_05 schrieb:  Wogegen wurdest du denn damals geimpft Micci? ...gegen FSME?

Ich bekam damals eine Tetanusimpfung. Ich war zu dem Zeitpunkt ein völliges Nervenbündel, wegen mega beruflichen Stress und dann diese Zecke noch obendrauf und konnte mich nicht gegen die Impfung wehren, obwohl ich sie nicht wollte.

@Urmel
Zitat:Überaktives Immunsystem  hieße für mich in dem Fall, dass Du dazu neigst, sehr hohe Antikörpertiter aufzubauen und Autoimmunreaktion da ist?

AKtiter sind nicht bestimmt worden- ich habe seit Jahren keinen Arzt, der so etwas machen würde  Sad
Autoimmunreaktionen sind vorhanden mit permanent erhöhte B- und T- Lymphozyten (bestimmt vom nur beratenden Immunlogen).

Zitat:Mich hatte vor über 10 Jahre eine Tetanusimpfung abgeschossen. Dieses Jahr habe ich erstmalig wieder mich impfen lassen gegen Gruppe und Pneumokokken und keine Probleme bekommen.

Keine Probleme vielleicht auch weil es dir um Einiges besser geht, als vor 10 Jahren?

Ich habe mich, außer mit dieser unfreiwilligen Tetanusgeschichte, nie impfen lassen all die Jahre und bin auch kein Fan davon.
Aber jetzt abzuwägen, ob es mit Vorerkrankung und neuartigem Impfstoff Sinn macht oder eventuell eine Verschlechterung bringt, ist sehr schwer!

Da ich aber eh sehr zurückgezogen lebe, werde ich die Entscheidung hinauszögern und auf weitere Informationen hoffen.

@fischera
Danke für die Links!

@Claudia
Zitat:Zwei Ärzte haben mir das abgeraten

was war die Begründung? War das auch wegen Probleme mit deinem Immunsystem?

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by: Susanne_05

(22.11.2020, 12:00)Markus schrieb:  Ein Virologe gestern im ZDF zur Notfallzulassung: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...o-100.html

daraus:
Zitat:Virologe Stephan Becker erklärt zum Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer, bisher würden Nebenwirkungen als "eher mild" beschrieben. Doch Forscher hätten bisher keine genaue Kenntnis der Studie an Probanden.

heißt also, (noch) keinerlei Erkenntnisse für Personen mit Vorerkrankungen, wie wir sie haben und selbst bei Gesunden stehen die Ergebnisse noch aus  Confused
Sehr vage also weiterhin.

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by: Susanne_05

Wenn ich mal als absoluter Laie aber überlege... Der Impfstoff selbst mag ja eine Immunreaktion auslösen, mit seinen ganzen "Zutaten". Da geht es ja aber in erster Linie doch um die (Auto)Immunreaktion, oder?

Ich sehe das Problem eher langfristig - dass man den Virus selbst nicht mehr los wird, also dass der sich eben genauso chronisch einnistet, wie es andere Viren auch manchmal machen und ständig noch dazu das Immunsystem triggert.

Ich mag einfach keine weiteren Untermieter haben... Confused
Thanks given by: mischka , micci

(22.11.2020, 12:38)Susanne_05 schrieb:  Da geht es ja aber in erster Linie doch um die (Auto)Immunreaktion, oder?
Ich verstehe deine Frage nicht. Bei einer Autoimmunreaktion greift der Körper eigene Zellen oder Strukturen an. Wenn jetzt die Körperzelle selbst das Virusprotein produziert und dann auf ihrer Zelloberfläche das Protein dem Immunsystem präsentiert, dann ist das Risiko vermutlich hoch, dass sich die Immunreaktion auch gegen die Körperzelle selbst richtet. Und ob und wie das in einen Automatismus übergeht und was da sonst noch für Fragen sind, kann Stand jetzt wohl niemand beantworten.
Thanks given by: Susanne_05 , micci , Boembel

Danke Markus, so hatte ich es auch verstanden.
Thanks given by:

Auf jeden Fall lasse ich mich so schnell wie möglich gegen Corona impfen.
Ich hoffe darauf, nach über 20 Jahren Borreliose oder Borreliosespätfolgen  zur richtigen Risikogruppe zu gehören und nicht sehr lange zu warten.

Wie bei der Grippeimpfung, die ich mir seit einer echten Grippe vor ca  15? Jahren hole,  wird das unter dem Schutz einer Antibiose geschehen, auf Anraten der behandelnden Spezi.
Das Risiko mit Corona als einer Infektion, bei der ein erheblicher Anteil Folgeschäden hat, die den Borreliosefolgeschäden sehr ähneln, gehe ich nicht ein.
Es reicht mir, bei einer "alten"  Infektion seit 20 Jahren  herumzudiskutieren, dass man sie oder meinetwegen ihre Spätfolgen nicht mehr haben kann.

Und es klingt nicht gut und glaubwürdig, wenn jemand im Borrelioseforum andere Krankheiten oder die Schwere und/oder oder Häufigkeit der Spätfolgen herunterspielt.

Viele Grüße 
Berta
Thanks given by: Filenada , mischka , borrärger , micci , judy

Ich bin auch geneigt mich impfen zu lassen, ich habe mehr Sorge mich anzustecken als mich zu impfen und ich möchte mich endlich wieder frei bewegen, ich bin total genervt von der Abschottung. Ich kenne fast nur Leute die alle "zu viele Kontakte" haben und traue mich daher eigentlich gar niemand mehr zu trefffen.
Selbst hab ich Angst mich anzustecken und dann noch der Kontakt zu meiner Ma im Pfelegeheim wo man das Virus schon gar nicht einschleppen möchte.

Ich habe wohl schon ewig Borreliose und habe mich früher oft gegen Grippe, Tetanus oder bei Auslandsreisen impfen lassen, es gab nie Probleme, nur bei der Schweinegrippe H1N1, 2009 ging es mir nach der Impfung wirklich sehr schlecht, wie Grippe Fieber usw. Es war das einzige mal in meiner gesamten Erinnerung wo ich dann sogar Ab (vor der Diagnose nie genommen) vom Arzt bekommen habe, weil der sich auch nicht mehr anders zu helfen wusste.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Filenada , mischka , micci , judy

Hier eine sehr ausführliche Übersicht über alle Impfstoff-Kandidaten (Stand 22.11.2020) incl. Angabe von Impfstofftyp, des derzeitigen Forschungsstandes, Produktionsstandorte usw.:

Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: mischka , borrärger

Wenn ich in die Biontech/Pfizer Studie schaue, schreie ich nicht Hurra.
43 000 Teilnehmer 50% Placebo usw.

Das mag aber daran liegen, dass ich sie nicht verstehe, die Ergebnisse nicht eindeutig beurteilen kann.
Dieser Herr beschreibt es, was mir zusätzlich zu den Zahlen durch den Kopf geht.

22.11.2020
Was können die neuen Impfstoffe überhaupt bewirken?
Sowohl bei Biontech/Pfizer als auch bei Moderna – 
bislang beruht unser Informationsstand nur auf Pressemitteilungen der beiden Unternehmen, betont auch Leif Erik Sander. 
Und er weist noch auf ein Problem des Studiendesigns hin.
Aus und mehr
Corona-Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna - Wie mRNA-Impfstoffe funktionieren und wirken (deutschlandfunk.de)

Ich muss mich auf DIE verlassen, die Zahlen etc. zu beurteilen.
Es gibt ja eine Prüfung im Bereich der EU.

Zitat:20.11.2020
Beide Präparate befinden sich in der 
EU bereits im Zulassungsverfahren in Form eines Rolling Review.
Auch 
Astra-Zenecas Kandidat AZD1222,
ein Vektorimpfstoff,
der von der 
Universität Oxford unter dem Kürzel ChAdOx1 entwickelt wurde, wird bereits geprüft. 
EU-Kommission: Hoffnung auf Impfstoff-Zulassung vor Weihnachten | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)
Thanks given by: micci , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste