Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuroborreliose?

@ Chuck,
du nimmst nicht alle Hinweise ernst, die Du in der Vergangenheit bekommen hast. Da bedeutet nicht, dass die alle hilfreich sind/waren, aber ...
Natürlich kann Borreliose Kopfschmerzen verursachen. Neuroborreliose ist die Nummer im Gehirn!
Aber nach einer Lumbalpunktion und vielleicht auch in Deiner Situation könnte Koffein helfen.
Kopfschmerz: Schneller schmerzfrei mit Koffein | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

Vitamin B war niedrig schreibst Du. 
Welches B von den 8 meinst Du?
B-Vitamine: Unerlässlich für den Stoffwechsel | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

Ceftriaxon IV nach 4 Tagen abgebrochen, Vene machte dicht. Ich selbst habe das bei sicher mehr als 50 Patienten erlebt, nach 20-100 Infusionen.
An mir selbst auch, In der Regel ist die Lösungsmittelmenge zu gering und die Durchlaufgeschwindigkeit zu hoch.
Bei 2 Gr. und auch bei 4 Gr. = 100ml. 20-30 Minuten.
Und wenn man das in die Infusion einfügt dann klappt das eigentlich zu 100% auch nach der 500. Infusion.
Vitamin B12 plus Folsäure Hevert | Hevert-Arzneimittel

Gespräch mit Deinem Dr. 
Aus meiner Sicht kann Ceftriaxon Deine Hilfe sein.

Sorry, aber bei Borreliose müssen Patient/Arzt/Onlmye einen intensiven und genaue Austausch tätigen.
Thanks given by: Filenada , Boembel , Sabine

Hallo Fischera, 
danke für deine Hilfestellung.
Ich habe die Cef Behandlung nicht von mir aus abgebrochen.
Der Arzt hat gesagt , dass es nicht ginge.
Ich habe mich darüber gewundert , nur was sollte ich dagegen sagen?
Er gab mir ein Rezept für Mino und schickte mich weg.
Das habe ich mir auch anders vorgestellt.
Welches Vitamin B fehlt wurde mir leider nicht gesagt.
Wenn Koffein helfen soll, ich trinke relativ viel Kaffee.
Und warum sind MRTs immer negativ wenn da was im Gehirn ist?
Wollte nicht nerven.Chuck
Thanks given by:

Bin ich denn mit Mino komplett falsch unterwegs?
Thanks given by:

Du, Dein Dr. seid nicht auf den falschen Weg.
Aber Mino ist ein AB was auch die Blut Hirn Schranke überwindet.
Bekommst sicher 200 mg?
Den Beipackzettel mal lesen. (Sehen/Augen)
Drucksteigerung in der Schädelhöhle (Pseudotumor cerebri), die nach Absetzen von Minocyclin-ratiopharm® 100 mg wieder vorübergeht. Sie äußert sich durch Erbrechen, Kopfschmerzen, Übelkeit und möglicherweise Papillenödem (Schwellung am Augenhintergrund an der Austrittsstelle des Sehnervs).
Minocyclin-ratiopharm® 100 mg Hartkapseln

Koffein gibt es als Tablette in der Apotheke. Hat wenig mit Kaffee zu tun.
Die Kopfschmerzen waren aber glaube ich, schon früher da?
Nasennebenhöhlen Probleme?

Mein Rat sollte bewirken zur Ceftriaxon Gabe zurück zu kommen.
Gespräch mit dem Dr.
Es ist unüblich mach 4 Infusionen abzubrechen, ich sah Nadeln in Händen, Hals und Füßen um das Mittel in den Körper zu bekommen.

Ich mache es ganz anders. (Port)
Das ist aber die Ausnahme, und brachte auch mein Krankenhaus in Aufregung.
Die Vena subclavia ist durch die Fascia clavipectoralis am Periost der Clavicula fixiert. Dies verhindert ein Kollabieren des Gefäßes und sichert so den ungehinderten Blutrückstrom zum Herzen.

Mino hat auch vielen geholfen.
Thanks given by: Filenada , micci , Waldgeist , borrärger

Hallo Fischera, 
das mit dem Port ist ja schon echt nicht ohne.Wer hat dir den gelegt und wie lange nimmst du das Cef?
Ja, die Kopfschmerzen waren vorher da und ich habe gehofft, dass sie durch das Mino weg gehen.
Jetzt habe ich Angst vor Meningitis usw.Würde man das im MRT sehen, oder schafft einen neue Lumbalpunktion da Sicherheit?Ich möchte nicht die Feiertage im KH verbringen.
Ja mein Spezi macht bald eine neue Praxis weiter weg in einer anderen Stadt auf und macht nur das nötigste.
Brauche wohl dringend jemand neuen.
Thanks given by:

Hallo Chuck,

im MRT kann man schon oft Anhaltspunkte für eine Meningitis sehen, wird aber nur im Zusammenhang mit anderen klinischen Befunden bewertet. Also, die Ärzte würden da vermutlich vorher nochmals eine Lumbalpunktion vornehmen. Bei Meninigitis sollte man da schon eindeutige Marker finden.

Hast du denn noch weitere Symptome wie z. B. Nackensteife, Fieber o. ä.?
Hast du evtl. noch andere Infektionen derzeit, die so etwas auslösen könnten?

Ansonsten finde ich Kopfschmerzen schon eben auch typisch für Neuroborreliose und auch mal länger anhaltende Kopfschmerzen. Verändern die sich denn manchmal oder sind sie anders geworden seit dem Mino oder nimmst du sie immer gleich stark wahr?

LG
Susanne
Thanks given by: borrärger

Guten Morgen Susanne,
erstmal danke für Deine Rückmeldung.
Das MRT war vor ca 4 Wochen.
Es gab keine Veränderung zu dem MRT vom Mai.
Seit ich das Mino nehme sind die Kopfschmerzen unverändert.
Sie sind nicht immer gleich stark und es d.h. es wechselt mehrmals täglich.
Es ist meistens ein starker Druck, oft auch im Stirnbereich..Der Nacken tut manchmal auch weh ist aber nicht steif.
Fieber hatte ich bis jetzt noch nicht.
Eine andere Infektion ist mir nicht bekannt.LG
Thanks given by:

Mino kann auch Kopfschmerzen verursachen, das ist eigentlich eine typische Nebenwirkung, gerade wenn man vorher schon Kopfschmerzen hat, wie ich auch, kann man gar nicht mehr unterscheiden was von was kommt, und Herx gibt es dann ja auch noch.  Blush

Hast Du von Anfang an die volle Dosis Mino genommen oder hast Du Dich eingeschlichen??

Für Manche ist Mino nicht gleich so gut verträglich und es wird das "Einschleichen" empohlen.

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid107939
Aber wenn Du jetzt schon auf 100 morgens und 100 abend bist, umso besser.
Guck Dir den link gut an und auch den Beitrag darüber, von mir, wo ich nochmal was zu den üblichen Einnahmehinweisen zu Mino geschrieben habe.

Mino zu nehmen ist erst mal kein Spaß, aber Dir geht es sehr schlecht und Du hast was im Nervenwasser( der Eiweißwert war/ist ja nicht okay) , wegen der großen Wanderröte am Kopf geht man logischer Weise von Borreliose aus, selbst wenn keine Borrelien nachgewiesen werden können. Daher scheint ein Ab das ins Nervenwasser geht, wie Mino, geeignet.

Wenn Du es später gut verträgst kann der Arzt Dir ein zweites Ab dazu geben. Aufgeben ist bei deiner Geschichte keine Option finde ich, die Krankheitsdauer ist zwar über ein Jahr aber warscheinlich noch nicht über viele Jahre, da kann man es mit einer gestrafften Therapie noch ganz gut schaffen denke ich.

Bleib am Ball (versuch am Stück zu therapieren, mal eine Woche hier und eine Woche da, hat zumindest mich nicht viel weiter gebracht) und such Dir parallel einen anderen Spezie, das wären meine Tips.
Schon wieder ein MRT würde ich auf keinen Fall machen, bringt sicher nichts. Mino kommt doch ins Nervenwasser, das Nervenwasser spült/umfließt das Hirn. Was im Kopf nicht okay ist sollte eigentlich vom Mino besser werden auch wenn sich das im Moment für Dich eher nach dem Gegenteil anfühlt. Das kenne ich zur Genüge.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Susanne_05 , micci , judy , Boembel , Sabine

Hallo Borrärger, 
auch Dir mal wieder vielen Dank für deine Hilfestellung.
Bin noch bei Mino 100-0-50.
Habe es ganz langsam eingeschlichen.
Nur merke ich überhaupt keinen Efekt.
Als ich Doxy genommen habe, habe ich nach ein paar Tagen sofort eine Verbesserung gespürt.
Kann man eigentlich auf Doxy umsteigen?
Kann Doxy bei Neuroborreliose helfen wenn selbst 20Tage Ceftriaxon keine Heilung gebracht haben?Viele  Grüße Chuck
Thanks given by:

(02.12.2020, 22:16)Chuck schrieb:  Kann man eigentlich auf Doxy umsteigen?
Kann man schon, würde ich aber mit bei dem begründeten Verdacht auf NB nicht machen. Denn Doxy geht laut DBG Leitlinien nur zu 14% in den Liquor Mino dagegen zu 40%.

Das kannst Du hier auf Seite 14 nachlesen, den link hatte ich Dir schon mal eingestellt.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/us...linien.pdf

Ich habe auch NB und habe es öfter mit Doxy probiert, sogar i.v. Es ging mir unter der Therapie, wie Du auch festgestellt hast wirklich direkt super, Klasse Wirkung, aber nach Absetzten ging es mir genauso schnell wieder schlechter.
Mino fühlt sich zwar ganz sicher nicht so toll an, kann aber da wo es hinsoll  (Nervenwasser) besser wirken.
Ich bin nur mit Kombis und längeren Thearpien weitergekommen, Mino alleine hatte ich eine Weile wegen Magenproblemen, aber so wie es geklappt hat habe ich ein anderes Ab dazu getan.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste