Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lasst ihr euch impfen gegen Corona

Ich habe Corona mit leichten Symptomen überstanden und setze allein auf mein Immunsystem. Wenn die Risikogruppe sich impfen lässt, reicht es nicht, um sie zu schützen? Dann frage ich mich, wozu die Impfung überhaupt gut sein soll?
Thanks given by:

(08.03.2021, 08:58)lida schrieb:   Wenn die Risikogruppe sich impfen lässt, reicht es nicht, um sie zu schützen? Dann frage ich mich, wozu die Impfung überhaupt gut sein soll?

Wie kommst Du darauf, dass die Risikogruppe nicht von der Impfung profitiert?

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada

(08.03.2021, 08:58)lida schrieb:  ... wozu die Impfung überhaupt gut sein soll?
Um vor einer Infektion und schwerem Krankheitsverlauf zu schützen.

Eine etwas peinliche Frage.

Wie alt bist du eigentlich?

(08.03.2021, 13:25)Donald schrieb:  Eine etwas peinliche Frage.

Fragen sind generell nicht peinlich, eher vertrauensvoll. Es können nunmal nicht alle alles wissen.

Antworten können allerdings sehr wohl peinlich sein...
Thanks given by: micci , krudan

(08.03.2021, 18:15)Zotti schrieb:  Es können nunmal nicht alle alles wissen.
Wozu Impfungen durchgeführt werden, sollte jeder Erwachsene wissen.

@ Lidia
Das Immunsystem wird im laufe des Lebens schwächer. 
Eine Erkenntnis seit vielen Jahren.
 Das Immunsystem altert. Der Körper kann dann nicht mehr so gut Infektionen abwehren. Ob gegen Grippe oder Pneumokokken – Menschen ab 60 werden diese Impfungen – anders als jüngeren - ausdrücklich empfohlen. Denn ab dem Alter von 60 beginnt Experten zufolge auch das Immunsystem zu altern.

Manche Menschen haben da schon viel früher Probleme mit, nach einer OP/Krankheit. Wenn dann eine erneute Erkrankung zeitnah erfolgt, dann kommt es an seine Grenzen. Häufig z.B. Lungenentzündung.

Bei Patienten mit einem geschwächten oder beeinträchtigen Immunsystem (z. B. aufgrund des erworbenen Immun-Schwäche-Syndroms [AIDS], Krebs, einer Organtransplantation oder der Einnahme gewisser Medikamente oder Drogen) wird eine Lungenentzündung (Pneumonie) oft durch andere Erreger ausgelöst als bei gesunden Menschen.
Aus:
Lungenentzündung bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem - Lungen- und Atemwegserkrankungen - MSD Manual Ausgabe für Patienten (msdmanuals.com)

Was ist eigentlich eine Impfung?
[quote]
Können Impfungen das Immunsystem stärken?
Das menschliche Immunsystem wird durch Impfungen gestärkt und ist besser gegen Infektionen gewappnet. Impfungen schützen vor allem vor Infektionskrankheiten, gegen die es keine oder nur begrenzte Therapiemöglichkeiten gibt und die zum Teil mit lebensbedrohlichen Komplikationen einhergehen.
Wirkung von Impfungen auf das Immunsystem | BARMER[/color]

Gott sei Dank überstehen viele Menschen eine Coronainfektion. Aber es sind eben nicht alle, leider. Um die 70 000 Menschen verstarben in Deutschland in Verbindung mit Corona in 1 Jahr.
Weltweit verstarben 2 600 000 Menschen. 
117 000 000  Menschen haben eine Lungenentzündung bekommen.
Coronavirus - Todesfälle weltweit in 2021 | Statista

Ich wünsche Dir, dass folgendes Dir erspart bleibt. 
(Frage mich aber warum es Dir ein Anliegen war den Kommentar zu schreiben?)

Post-Covid-Syndrom: Das sind die schweren Spätfolgen von Corona
Nach WHO-Angaben haben 80 Prozent der akut Corona-Erkrankten nur leichte Symptome. Jetzt zeigen erste Langzeit-Studien: Auch bei mildem Verlauf können Monate später noch schwere Spätfolgen auftreten, an Lunge, Muskeln, Gehirn, Herz oder Nieren.
Post-Covid-Syndrom: Das sind die schweren Spätfolgen von Corona | BR24

Was kann da so alles kommen?
[url=https://www.mediclin.de/medizin-gesundheit/medizinische-schwerpunkte/reha-nach-corona-covid-19/]Reha nach Corona: Langzeitfolgen und ihre Behandlung ǀ MEDICLIN
Thanks given by: Filenada , micci , Waldgeist , Chance

Ich bin jetzt 13 Stunden nach meiner ersten COVID-Impfung (Pfizer/Biontech).
Bis jetzt habe ich die Impfung gut vertragen. Bin zwar abgeschlagen, aber wenn das alles an Nebenwirkungen ist, dann wäre es völlig ok für mich, denn mein Körper muss ja auch Antibiotika verarbeiten. Somit hat er doch einiges zum Aushalten.
Thanks given by: micci , Susanne_05 , urmel57 , judy , Boembel , Filenada , Nala , Chance

Ich habe eine Frage dazu: kann man sich auch impfen lassen, wenn mn AB einnimmt oder muss da ein Abstand sein? Mir hat man das so, gesagt, kein AB nebenbei. Aber ich weiss nicht, ob das stimmt.
Zuversichtliche nimmt ja AB ein und hat es bis jetzt gut vertragen.
Danke
Thanks given by:

Zu #158
ganz verstehe ich folgendes nicht, würde aber 1 Tag vorher 1 Tag nach der Impfung aussetzen bei der AB Einnahme.
Viren = Impfung.  Antibiotika = Bakterien. 
Ich kann mir nur vorstellen das Leber, Immunsystem etc. nicht überlastet werden soll. Eine pure Annahme von mir.
Natürlich spielt bei der Frage zu Antibiotika auch welcher Impfstoff Anwendung findet.

Es gibt dazu aber auch Aussagen von Anderen.
Kann eine Impfung auch stattfinden, wenn man im Moment Antibiotika einnimmt? Ja, das kann man machen. Die Impfung wirkt allerdings noch besser, wenn man zum Zeitpunkt der Impfung kein Antibiotika einnimmt. Ein schon vereinbarter Impftermin sollte deswegen aber nicht abgesagt werden.
Aus und mehr:
Ihre Fragen zur Corona-Impfung - SWR4

dass banale Infekte, auch wenn sie mit subfebrilen Temperaturen (≤ 38,5 °C) einhergehen, keine Kontraindikation gegen eine Impfung darstellen.
(Eine Gegenanzeige (Kontraindikation) ist ein Umstand, bei dem man ein bestimmtes Medikament nicht anwenden darf)
Aus:
RKI - Navigation - Sollten Impfungen trotz bestehender anderer Erkrankungen durchgeführt werden?

Up`s
Man kann davon ausgehen, dass Millionen Menschen auf der ganzen Welt Paracetamol oder nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) zur Kontrolle akuter Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Impfung gegen Covid-19 einnehmen. Ob die Einnahme dieser Wirkstoffe mit der erwünschten Impfreaktion interferiert, wird kontrovers diskutiert.
Aus:
Impfnebenwirkungen: Schmerzmittel nicht vorsorglich bei Covid-Impfung einn | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

Wichtig ist auch die Unterscheidung: Impfreaktion oder Nebenwirkungen.
12/2020
Corona Impfung Risiken und Nebenwirkungen | Zusammen gegen Corona

Aus der Schweiz gibt es ausführliche Erklärungen zu verschiedenen Impfstoffen, Medikamenten. (Kortison, Antihistamin, ...)
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/impfempfehlung-covid-19.pdf.download.pdf/Covid-19-Impfempfehlung%20f%C3%BCr%20 mRNA-Impfstoffe 120121.pdf
Thanks given by: Chance

Zu der Frage wegen dem Antibiotika und meiner Impfung:
ich habe hier extra nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass das Antibiotika keinerlei Einfluss auf die Impfung hat.

Mir würde es sich auch nicht erschließen, warum ich dann 1 Tag vorher bis 1 Tag danach kein Antibiotika einnehmen sollte. Denn es dauert ja mehrere Tage (ich glaube 2 Wochen) bis ein gewisser Schutz aufgebaut ist - da würde dann ja das Antibiotika auch wieder dagegen arbeiten.
Bei manchen Antibiotika ist ja auch ein gewisser Spiegel im Körper aufgebaut - somit nützt ein solch kurzfristiges Aussetzen von Antibiotika meines Erachtens auch nicht viel.

Letztendlich gehe ich davon aus, dass selbst wenn das Antibiotika einen Effekt auf die Impfung hätte, ich dann trotzdem zumindest etwas geschützt wäre, was besser ist als nichts.
Thanks given by: Chance , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste