Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eigentlich Borre, jetzt V.a. MS, Krankenhauseinweisung

Vielen Dank für die Antworten.

Noch mal zum Verständnis also bei mir waren drei Banden positiv allerdings nur die IgG Werte im Westernblot, soweit ich weiß wäre es auch möglich, hätte ich nicht so typische Borre symptome gehabt. Das es auf eine zurückliegende Infektion schließen lässt, da die IgG werte immer positiv bleiben. Elisa war im übrigen jedes mal negativ. Und ich hatte schon vor 1nem Jahr einen erhöten CK wert. Den ich nächste Woche auch nochmal überprüfen lasse.

Nur dann wundert es mich das der letzte Test bei dem Labor der Infektiologin komplett negativ war.

Kann es denn sein, das man bei MS positiv auf Borrelien getestet wird, obwohl kein Kontakt dazu bestand, eigentlich doch nicht oder?

Was ist denn wenn man beides hat??? Dann kann man die MS ja garnicht behandeln lassen, wegen dem Kortison...

Was soll ich denn jetzt machen, eben hat ja jemand geschrieben, Ärzte könnten verärgert reagieren wenn man denen sozusagen vorschreibt das sie erst andere Untersuchungen machen sollen als die Lumbalpunktion, das ist für mich stimmig, das kenne ich selbst.
Aber wie sieht es aus, wenn ich mit meiner Blutgerinnungsstörung der Faktor8 Argumentiere, das ich erst auf nummer sicher gehen will, ob Läsionen vorhanden sind, weil ja die Lumbalpunktion für mich gefährlicher ist, und ich unter umständen, wie auch bei der Geburt meines Kindes, Faktor 8 gespritzt bekommen müsste.

Da würde die Ärzte sich doch eher weniger angegriffen fühlen, sondern denken sie haben es mit einem ängstlichen Patienten zu tun, der eben vorsichtig mit seinem Körper sein will!!!

Macht es denn überhaupt sinn eine Lumbalpunktion zu machen, mit V.a. MS, wenn noch nicht mal nach Läsionen gesucht wurde?

Ich finde es echt schlimm, das man sich sowenig selbst dazu äußern darf, wie man untersucht, oder behandelt werden möchte, ohne das Ärzte sich auf die Füße getreten fühlen :-(

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sieht man ja auch trotz fehlender Antikörper im Nervenwasser bestimmte Anzeichen für oder gegen Borre, wie auch MS. Somit hoffe ich auf die Kompetenz der Ärzte, die werden doch nicht einfach falsch diagnostizieren.

Erst war ich froh als endlich raus war nach Jahrelanger Odysee was ich habe, Borre. Aber jetzt bin ich einfach nicht mehr sicher, denn die Symptome die ich jetzt habe sind ganz andere als früher, halten dauerhaft an, durchgängig von morgens bis Abends und das schon seit Wochen. Vor der Antibiose hatte ich so so viele Symptome, da hat das eine das andere im Minutentakt abgelöst, trotzdem war das irgendwie weniger belastend als das hier... Langsam fang ich an daran zu zweifeln, und MS kommt mir gerade schlüssig vor.

Doch ich möchte auch nicht wegen meinen Zweifeln jetzt eine Fehldiagnose erhalten! Mist das ich keinen Spezailisten habe, und auch da wo ich hinziehe noch nicht mal einen Hausarzt der verständnisvoll ist.

Die Frage hab ich schon mal in einem anderen Beitrag gestellt, aber ich frag hier bei der Gelegenheit noch mal. Wenn hier jemand aus Bremen kommt und einen netten, kompetenten Hausarzt kennt, der seine Patienten ernst nimmt, mit den vielen Symptomen, wäre ich über eine pn sehr dankbar.

Viele liebe Grüße Joyce
Thanks given by:

Hallo Joyce,

ich möchte dir die Angst vor einer Lumbalpunktion nehmen. Während der vielen Jahre meiner unerkannten Borreliose waren drei Liquoruntersuchungen ein Klacks zu den Nervenschmerzen und Nervenwurzelentzündungen und vieles mehr.
Leider haben mir diese Punktionen neun weitere Jahre ohne Ursachendiagnose und damit der Borreliose incl.4 Koinfektionen ungestörte Freiheit zur weiteren Verbreitung beschert.

Setze nochmals den Link von Dr. Berghoff ein:

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...MS_LNB.pdf

1
Differentialdiagnose Multiple Sklerose (MS) / Lyme-Neuroborreliose (LNB)
von
W. Berghoff
Die Differentialdiagnose MS / LNB bezieht sich im Wesentlichen auf die Lyme-
Neuroborreliose im Spätstadium (Stadium III, chronische Lyme-Neuroborreliose). Die
Abgrenzung einer akuten Lyme-Neuroborreliose (Stadium II) bereitet dagegen kaum
differentialdiagnostische Probleme. Bei der folgenden Darstellung der
Differentialdiagnose bezieht sich daher die Bezeichnung LNB auf die Lyme-
Neuroborreliose in ihrem chronischen Verlauf, also auf das Spätstadium.
Ein wesentliches Handicap für die Differenzierung MS / LNB ist die Tatsache, dass
derzeit für beide Krankheiten kein positiver Krankheitsmarker zur Verfügung steht,
d.h. keine medizinisch-technische Untersuchung, insbesondere keine
Laboruntersuchung, die bei positivem Ausfall die jeweilige Krankheit beweisen
würde.

Lt. RKI ist die Neuro-Borreliose nur bei 5 % der Betroffenen durch eine Liquoruntersuchung nachzuweisen.

Lt. Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft :

Der Nachweis intrathekal gebildeter borrelienspezifischer Antikörper im Liquor gelingt bei
der Lyme-Borreliose mit neurologischer Beteiligung nur sehr selten. Bei Verdacht auf akute
Neuroborreliose sollte die Therapie nicht von den Laborergebnissen abhängig gemacht werden.

Bei vielen Betroffenen wurde durch die Liquoruntersuchung grundsätzlich eine Borreliose ausgeschlossen. In meinem Fall keine Borreliose aber auch keine MS sondern:
Aussage in einer Neurologischen Uni- Klinik:
" Wir wissen die Ursache für die diagnostizierten Schäden nicht, eine Borreliose haben Sie aber nicht, denn das ist eine Modekrankheit "
Auch mir wurde durch 3 Liquortests jegliche Therapie verweigert.
( angeblich negativ eine Kultur wurde nicht angelegt ).

Trotzdem mein Rat einem Liqortest erst mal zuzustimmen. Vielleicht wird die Krankheit erkannt. Wenn nicht hast du auf jeden Fall einige Kenntnisse über die Diagnostik MS und Neuro-Borreliose.
Leider hatte ich damals keinerlei Wissen- kein Internet aber Hoffnung auf Hilfe durch die Ärzte.
Ärzte die über die vielen Jahre meine menschliche Würde raubten und meine Seele zerstörten.
Ich hoffe für dich, daß die Krankheit klar diagnostiziert wird und eine adäquate Therapie zur Heilung oder Symtomfreiheit führt.

alles Gute und viel Kraft
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Thanks given by: Joyce

Danke.

Also würde ich beispielsweise auf MS behandelt werden dann würde ich doch auch schnell merken ob es einem schlechter geht. Dann würde ich natürlich tatsächlich noch mal zu nem Borre Spezialisten gehen, wenn durch liquor dann ausgeschlossen ist das ich borre hab, denn ein Spezi braucht ja keine Liquorbefunde...
Und ein Spezi würde mich ja wahrscheinlich trotz MS befund, falls es überhaupt so sein sollte, behandeln. Nur die normalen Ärzte und Neuros, glauben einem dann nicht mehr. Denke der Weg nach einer MS diagnose, zurück zur Borreliose wird sehr schwer!

Dabei ist beides so blöd!!!

Ich will endlich mein Leben zurück, aber ich glaube mittlerweile das wird nie wieder so sein, wie es mal war.
Ich könnte mich nicht mal mehr Abends verabreden um ins Kino zu gehen oder so... Schon lange nicht mehr. Bald wird mein Kind mehr ansprüche haben. Kann jetzt kaum noch ausflüge und so machen. Mein Leben ist so eintönig und Trist und einsam durch dieses Krank sein geworden... Ich hab echt schon kein Bock mehr! Ist ja auch klar wenn sogar schon Familien angehörige lieber glauben wollen das man sich die Taubhei in Armen nur einbildet anstatt zu glauben das ich krank bin!

Ich will einfach das das alles endlich aufhört, deswegen war ich ja auch heute beim Notarzt, ich dachte die würden sofort alles untersuchen... Ich komme kaum noch durch den Tag. Und es reicht mir...

Ich weiß auch nicht wie lange ich noch Doxi nehmen soll, wenn es mir doch immer noch und noch schlechter geht...

Jetzt warte ich wohl erst mal ab was die am Montag sagen wann ich einen Termin bekomme, und was die so untersuchen wollen...

Vielen Dank für die vielen Antworten schon...!!!

Liebe Grüße Joyce
Thanks given by:

(13.04.2013, 19:49)Joyce schrieb:  Danke.

Also würde ich beispielsweise auf MS behandelt werden dann würde ich doch auch schnell merken ob es einem schlechter geht. Dann würde ich natürlich tatsächlich noch mal zu nem Borre Spezialisten gehen, wenn durch liquor dann ausgeschlossen ist das ich borre hab,<-- dies läßt sich nicht ausschließen! denn ein Spezi braucht ja keine Liquorbefunde...
Und ein Spezi würde mich ja wahrscheinlich trotz MS befund, falls es überhaupt so sein sollte, behandeln. Nur die normalen Ärzte und Neuros, glauben einem dann nicht mehr. Denke der Weg nach einer MS diagnose, zurück zur Borreliose wird sehr schwer! Das tät ich so nicht unterschreiben,aber für umsonst gibt es auch da nichts.

Dabei ist beides so blöd!!!

Ich will endlich mein Leben zurück, aber ich glaube mittlerweile das wird nie wieder so sein, wie es mal war.
Ich könnte mich nicht mal mehr Abends verabreden um ins Kino zu gehen oder so... Schon lange nicht mehr. Bald wird mein Kind mehr ansprüche haben. Kann jetzt kaum noch ausflüge und so machen. Mein Leben ist so eintönig und Trist und einsam durch dieses Krank sein geworden... Ich hab echt schon kein Bock mehr! Ist ja auch klar wenn sogar schon Familien angehörige lieber glauben wollen das man sich die Taubhei in Armen nur einbildet anstatt zu glauben das ich krank bin!
Joyce..das dies zuviele hier schon durch gmacht haben,dies und noch mehr kennen-ist kein Trost,besser gsagt,es hilft+ändert nicht,aber es kann einen Rückhalt bieten welchen auch du anbietest durch die Art+Weise deiner beteiligung,sie fordert einlassungen-wachbleiben und eine entwicklung,auch wenn ihre inhalte oft traurig sind.
Ich will einfach das das alles endlich aufhört, deswegen war ich ja auch heute beim Notarzt, ich dachte die würden sofort alles untersuchen... Ich komme kaum noch durch den Tag. Und es reicht mir... Oki-
da bist auch hier auf keinem schlechten Weg...

Ich weiß auch nicht wie lange ich noch Doxi nehmen soll, wenn es mir doch immer noch und noch schlechter geht...

Jetzt warte ich wohl erst mal ab was die am Montag sagen wann ich einen Termin bekomme, und was die so untersuchen wollen...
Joyce...mach das mal,einfach erstmal nur abnicken - was sich so manch Docs erlauben durch abnicken-oder ähnlich...das kannst auch.
Vielen Dank für die vielen Antworten schon...!!!
Danke auch Dir für deine einlassungen,sie helfen auch manch anderen weiter. - anfang -
Liebe Grüße Joyce

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Joyce , Filenada , franzi87

Hallo Joyce,

vor der Liquorpunktion an sich solltest Du keine Angst haben, da kann ich Dich beruhigen. Wie anfang schon schrieb: Danach mindestens zwei Stunden liegenbleiben und viel trinken. Ich hatte keinerlei Beschwerden.

Wenn Du tatsächlich für einige Tage ins KH kommen solltest, gehe ich davon aus, dass neben der Liquor-Punktion außerdem automatisch MRT vom Schädel sowie noch weitere neurologische Tests gemacht werden.

Die Liquorpunktion ist in meinen Augen das kleinere Problem, vielmehr sehe ich das Problem darin, wie der Liquor untersucht wird. Bei mir wurde von Liquor und Serum lediglich der einfache Elisa gemacht, WB hielten sie nicht für nötig. Angry (Einige Monate später machte mein Spezi einen Borreliose-Test vom Blut, welcher hochpositiv war!) Kurz nach der LP im KH, bekam ich gleich hochdosierte Kortison-Infusionen, obwohl meine damaligen Symptome schon so gut wie weg waren. Das tat mir gar nicht gut, aber damals dachte ich noch, das sind die NW von Kortison, da musst Du halt durch.

Was mich tierisch sauer macht, ist die Tatsache, dass einiges in meinem Liquor gegen eine MS sprach (keine oligoklonalen Banden, Zellzahl >50) und ich trotzdem die Diagnose "klinisch wahrscheinliche MS" bekam. Und wenn das noch ein Neuro-Prof. bescheinigt, glaubt Dir hinterher kein anderer Arzt mehr, dass Du evtl. doch NB haben könntest! Wenn Du nicht gerade AK im Liquor hast (und die Wahrscheinlichkeit ist bekanntermaßen in jedem Fall eher gering) und die DD MS im Raum steht, kann man sich leicht ausrechnen, welche Diagnose gestellt wird...

Klar, natürlich kannst Du auch "Läuse und Flöhe" haben - d. h. Borre UND MS. Es ist alles nicht so einfach Sad

Ich wünsche Dir auch, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.

Gruß, rappel.

Hallo Joyce,

ich kann deine Ängste gerade sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch erst am Beginn meiner Antibiose (6. Woche) und irgendwie passiert nichts, ausser dass Symptome dazu gekommen sind. Zuerst kam ein Tinnitus, der gar nicht mehr weggehen will und danach hat sich das Kribbeln - das ich nur in den Armen hatte vorher - auf dem ganzen Körper verbreitet. Gestern haben mir beim Gehen die Fusssohlen so gebrannt, als würde ich auf Messern gehen und durch das Hinlegen würde das Kribbeln schlimmer. Mein ganzer Körper pulsiert und es fühlt sich so seltsam und beängstigend an.
Ich weiss auch nicht, wie ich weitermachen soll. Es ist so unfair, dass man mit diesen Fragen so alleine gelassen wird.
Ich habe ebenfalls Angst, dass dies keine Herx ist, sondern vielleicht doch MS die durch die Antibiose verstärkt wird. Ich habe Mitte Mai einen Termin, wo Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen werden sollen, aber wie du habe ich Angst davor, dass das alles Fehldiagnosen sein könnten. Ich habe zum Glück eine Spezialistin, die mich behandelt und meine Blutuntersuchengen waren beim IgM stark positiv, aber diese Angst und Unsicherheit macht mich völlig krank.
Keine Hilfe mein Text, ich weiss, aber damit will ich dir nur sagen, dass du mit dieser Angst nicht alleine bist.

(13.04.2013, 15:06)Joyce schrieb:  Danke schon mal für die Antworten.

Wisst ihr, also weiß einer von euch ob die denn Borreliose von MS in dem Liquor unterscheiden können. Oder hat MS die gleiche Auswirkung im Liquor, und wenn es keine Borrelien Antikörper gibt, schließen die einfach auf MS?

Meint ihr denn das ich dort wenn ich mir einen Termin geben lasse, sagen kann, das ich erst die verschiedenen MRTs machen möchte mit Kontrastmitteln, und nur wenn Läsionen zu sehen sind eine Punktion machen möchte?

Ich hatte vergessen zu erwähnen: Weil ich ja gestern morgen nach dem aufwachen taube Arme hatte und es in Armen und Beinen die ganze Zeit rauscht wurden die Reflexe getestet. Beine waren Ok. Arme nicht ganz denn die Reflexe am rechten Arm waren wohl stark vermindert, was sogar ich gemerkt habe, denn da kam kein Reflex...

Kennt sich damit einer aus, lässt das auch schon auf MS schließen, bin ein wenig verwundert das die Ärztin mich ernst genommen hat, und denke es lag eben auch an den fehlenden Reflexen.

Auch sollte ich mit geschlossenen Augen die Beine nacheinander anheben, so als würde man wandern, da glaub ich sah ich aus als würd ich auf Glatteis stehen, gesagt hat sie nichts, aber es war komisch und ich habe gemerkt das ich sehr rumeier. Da sagte ich ihr das liegt daran das mir schwindelig ist, sonst hätte ich das besser gekonnt, sie meinte seit wann ist ihnen schwindelig, aber dazu konnte ich ihr nichts sagen denn das ist mal da mal wieder nicht...

Ist es denn jetzt gut das ich eine einweisung habe, oder eher schlecht? Ich weiß es nihct.

Auf jeden Fall dürfen die Untersuchungen niemals länger als 7 Tage dauern. Ich muss doch noch alles packen... Gott ist das alles schwer!

Das Doxi nehme ich jetzt seit fast 4 Wochen, und habe noch 40 Stück zu Hause, danach wollte ich es mir eigentlich weiter verschreiben lassen kommt drauf an was der Arzt sagt!

Bei dem Arzt war ich ja Montag ich hatte dort bei ihm einen Flush, und musste auf der Liege liegen, mir war schwindelig und es ging mir scheiße. Wegen dem reißen, flimmern, ziehen kribbeln in Armen und beinen die ja jeden Tag da sind, sagt er nur das ich Pregabalin nehmen soll, da er denkt es wären Nervenschmerzen.

Aber das habe ich nicht genommen, da ich ja ein Kind habe, und es mir nicht erlauben kann, das es mir noch bescheidener geht als vorher.

Erst hatte ich ja auch noch auf eine Herx geschlossen. Aber so langsam nicht mehr. Denn die Symptome werden immer mehr und machen auch keine Pausen...

Ich hab schon irgendwie das Gefühl "so könnte sich MS anfühlen". Aber genau wissen ob es nicht doch von der Borre kommt weiß ich nicht.

Ich war jetzt bei Infektiologen letzte Woche und die hat Blut abgenommen, und die Sprechstundenhilfe sagte mir alle Borre werte wären negativ, auch der Westernblot. Dabei hatte ich ja bei dem anderen Labor beim Westernblot mehrere Banden erst Grenzwertig, und zwei Wochen später positiv!!!

Ich steig da nicht mehr durch...

Können die im Krankenhaus denn nicht erst viele andere Untersuchungen machen, um zu sehen ob MS überhaupt in Frage kommt???

Ihr merkt ich bin ziemlich daneben gerade, und weiß nicht was zu tun ist, sorry!

Danke fürs Lesen und Antworten

Viele Liebe Grüße
Hallo Joyce

zum Doxy: wann wurde die Borreliose bei dir festgestellt? Hast du eine Frischinfektion? Ich frage, weil ich das mom. auch bekomme und eine "alte" Infektion habe. Ich habe schon oft gehört dass Doxy nur stoppt und nicht die Biecher abtötet. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass es mir nicht hilft. Doxy wird oft nach einer Frischinfektion gegeben! Was sagt denn dein Arzt dazu? Doxy ist nur zu 15% zellgängig, Azi und Mino dagegen 40-60%. Ich möchte auch kucken dass ich umgestellt werde, was scwierig wird!Ich wünsche dir auf jeden Fall Alles Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Wie alt ist denn dein Kind? Ich kann dir sehr gut nachempfinden. Meine Tochter ist 3 und ich mache mir auch oft Vorwürfe wegen ihr, weil ich eben auch nicht so kann, wie andere Mamas. Auch zukunftsmässig, wenn die Ansprüche steigen. Lass Dir gesagt sein, du bist nicht alleine :-)!
DU SCHAFFST DAS!
GLG mamarie

♥ immer Kopf zur Sonne ♥

http://www.verschwiegene-epidemie.de/

(13.04.2013, 15:06)Joyce schrieb:  Danke schon mal für die Antworten.

Wisst ihr, also weiß einer von euch ob die denn Borreliose von MS in dem Liquor unterscheiden können. Oder hat MS die gleiche Auswirkung im Liquor, und wenn es keine Borrelien Antikörper gibt, schließen die einfach auf MS?

Meint ihr denn das ich dort wenn ich mir einen Termin geben lasse, sagen kann, das ich erst die verschiedenen MRTs machen möchte mit Kontrastmitteln, und nur wenn Läsionen zu sehen sind eine Punktion machen möchte?

Viele Liebe Grüße

Hallo,

ich würde keine Liquoruntersuchung machen, da es eh nichts bringt. Meines Wissens können die Ärzte MS und Borreliose nicht unterscheiden. Fälschlicherweise wird oft MS diagnostiziert, obwohl es eine Borreliose ist. Zumindest berichteten mir einige Betroffene davon! Die Borreliose wird hier in Deutschland eh vertuscht, ich hoffe das Du davon Kenntnis hast.

Um es kurz zu machen, ich an Deiner Stelle würde keine Punktion machen lassen sondern eher einen Borreliosespezialisten aufsuchen.

Lg
sonne+regen

Mein Beitrag erschien doppelt, wieso weiß ich nicht?
Thanks given by:

Ist eine Lumbalpunktion denn auch so unsicher?
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste