21.06.2013, 17:40
(21.06.2013, 08:53)Rosenfan schrieb: Sunflower,
ich weiß ganz einfach, dass die Symptome, die ich jetzt habe, nicht von der Borreliose direkt kommen, weil mir diese Symptome zum Glück fehlen.
Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Konzentrationsschwäche
Eine chronische Borreliose zieht aber nicht zwangsläufig diese Symptome nach sich. In der Studie von Dr.Klemann und Huismann z.B. litten "nur" 88% der Patienten an diesen Symptomen.
Ich kenne hier einige Patienten (damit meine ich in der näheren Umgebung), die nach einem Zeckenstich unter chronischen Muskel und/oder Gelenkschmerzen ohne Müdigkeit leiden. Die meisten mit erhöhten AKS gegen BB.
Zitat:Die Frage ist aber, was richten die Borrelien im Körper an, bevor sie eleminiert wurden. Welche Schäden an den Organen, Nerven oder was weiß ich, bleiben, die nicht mit AB behandelt werden können.
Nun ja, ich glaube nicht an diese These des "Post-Lyme-Syndroms". Ich glaube, dass weiter bestehende Symptome nach einer Antibiose am Persistieren der Erreger liegen, zumindest für die Mehrzahl der Patienten. Die Gründe dafür sind längst bekannt: Zysten (L-Formen), Biofilme, Efflux Pumpe, usw.
Zitat:Sicherlich kann eine AI-Erkrankung eine Folge der Borreliose sein, aber dann kann m.E. keine AB-Therapie helfen.
Oder es sind ganz einfach Altererscheinungen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass man AIs mit AB behandeln kann.
Zitat:Ach so, vergessen: aufgrund einer anderen Erkrankung bin ich gezwungen, des öfteren Metronidazol zu nehmen - das war auch schon so, bevor die Borreliose bei mir voll ausgebrochen ist. Von daher glaube ich nicht, dass sich bei mir Borrelien in eine Zystenform zurückgezogen haben. Dieser Punkt fällt also auch schon mal flach.
Wenn du Metronidazole jeweils nur einige Wochen einnimmst, dann kann man leider nicht 100% sicher sein, dass alle Zysten im Körper eliminiert worden sind. Man weiß sowieso nicht, ob Metro in vivo genauso gut wie in vitro gegen Zysten wirkt.
Zitat:Nährstoffmangel? Ich glaube nicht an Nährstoffmangel. Wir leben in einer Gesellschaft, die kaum damit Probleme haben dürfte. Und kurzfristige Mängel kann der Körper ausgleichen. Das Problem Nährstoffmangel ist ein Märchen, das von der Pharmaindustrie in die Welt gesetzt wurde. Denn damit lässt sich prima Geld verdienen.Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Nee, mit Nährstoffen lässt sich leider kein Geld verdienen, sie sind dafür viel zu billig. Wenn die Pharmaindustrie uns in die Irre führen will, dann eben mit der Behauptung, Vitamine und co seien "gefährlich", man sollte also lieber zu teueren patentierten Medikamenten zurückgreifen, um unsere Krankheiten zu behandeln, statt mit billigen Nährstoffen vorzubeugen!
Ich habe übrigens trotz gesunder, ausgewogener Ernährung nachgewiesene Nährstoffmängel, die ich also mit NEMs ausgleichen muss (immer wieder Eisen-und VitB12 Mangel, die mit Infusionen bzw. Spritzen zur schnellen Auffüllung der Speicher behandelt werden, wenn die Speicher sich wieder entleert haben) und ich bin nicht die Einzige, die Mehrheit der Hashimoto Patienten im Hashimoto Forum sind ebenfalls betroffen und den meisten geht es um Welten besser, wenn diese Mängel ursächlich behandelt werden (VitD, Eisen, VitB12, Selen, manchmal auch Zink und Magnesium-Ich hatte nachgewiesenermaßen alle diese Mängel!).
Ohne 600 mg Magnesium täglich entleeren sich meine intrazellulären Speicher und ich bekomme Symptome wie Kreislaufschwäche, Schwindel, Beinlähmung, welche mit hochdosiertem Kalium-und Magnesiumgabe innerhalb 2-3 Tagen wieder vollkommen verschwinden. Der Magnesiumgehalt in den Lebensmitteln reicht leider nicht aus, um meinen erhöhten Bedarf zu decken.
Für das VitD ist es nachgewiesen, dass 90% der Bevölkerung in Deutschland im Winter einen VitD Spiegel unterhalb des optimalen Bereichs (30-80 ng/ml) hat (60% einen nachgewiesenen Mangel).Angesichts der vorbeugenden Wirkung von VitD im Bereich Krebs, Autoimmunerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Infekte, ist es verwunderlich, eine Supplementation in den sonnenarmen Monaten abzulehnen.
Zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen an bestimmten Nährstoffmängeln leiden und dass eine gesunde Ernährung leider nicht immer ausreicht, um den individuellen erhöhten Bedarf zu decken. Z.B. ist ein VitD Mangel in älteren Patienten sehr häufig, weil die Haut mit dem Alter die Fähigkeit verliert, VitD zu synthetisieren. Ein VitB12 ebenfalls, weil der häufige Mangel an Magensäure oder die zunehmende altersbedingte Ai Gastritis zu einer Resorptionsstörung des VitB12 im Darm führt. Diese Patienten können trotz ausreichender Versorgung mit VitB12 trotzdem an einem Mangel leiden und brauchen deswegen VitB12 Spritzen in regelmäßigen Abständen, um die Speicher aufrechtzuerhalten. Ein VitD und VitB12 Mangel im Alter stehen im Verdacht, Parkinson, Demenz auszulösen.
Studien zurfolgen, haben z.B. 50% der Schwangeren 6 Monate nach der Entbindung immer noch leere Eisenspeicher. Niemand empfiehlt aber eine Messung von Ferritin vor bzw. nach der SS (auch nicht danach) und bei niedrigen Speichern eine Eisensubstitution. Dann wundert man sich, dass 10-20% der Frauen nach der Geburt an postpartaler Depression mit Müdigkeit, Kraftlosigkeit, usw, leiden, welche ja Symptome eines Eisenmangels sind.Lieber verschreibt man Ihnen monatelange teuere Antidepressiva, welche leider in solchen Fällen kaum oder gar nicht wirken.
Neuere Untersuchungen belegen zudem, dass die meisten an postpartaler Depression leidenden Frauen an gravierenden Nährstoffmängel leiden. Es scheint, dass eine gesunde Ernährung den erhöhten Bedarf an Nährstoffen mancher Menschen nicht immer decken kann.
Und und und...
In dieser Hinsicht empfehle ich dir folgende Bücher:
Vitamin D - Update 2012
Jörg Reichrath (Herausgeber), Bodo Lehmann (Herausgeber), Jörg Spitz (Herausgeber)
In aller Munde - kontrovers diskutiert, Vitamin-Bericht 2012: Vitamin-Bericht 2012 - Beiträge zur Versorgung mit Mikronährstoffen [Broschiert]
GIVE GIVE e.V. (Autor)
Wissentschaftliche Erkenntnisse empfinde ich persönlich als viel informativer als manche reißerische journalistisch schlecht recherchierte Beiträge im Sommerloch!
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008